Zum Inhalt springen

Partner

Alte Singer


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Bekannte hat mir angeboten diese Maschine bei Ihr abzuholen wenn ich dazu Lust hätte. Nun weiss ich gar nicht was es sein könnte für eine und hätte an die Kenner ein paar Fragen.

Sie sagte Ihre Mutter hätte damit genäht und die Maschine würde also funktionnieren.

Weiss Jemanden welche Singer es sein könnte und von wann? ich habe nur das eine Bild und werde wohl an Seriennummer erst kommen wenn ich die Maschine abhole (und das wird noch ein wenig dauern denn es ist bei denen im Ferien Haus am Land)

kann man tatsächlich damit nähen? (vorausgesetz sie funktionniert wirklich)

muss man handwerklich (mechanik) begabt sein um sich so etwas im Haus zu stellen?

Ich habe gehört das man gut gebrauchte Ersatzteile für alte Singer noch bekommt, vielleicht kann meiner Nähmaschine Mechaniker auch was tun wenn Reparaturen notwendig sind, ich muss Ihm mal Fragen

 

ich habe immer gedacht ich hätte mal gerne so ein Oldie, muss aber zugeben das ich überhaupt nicht weiss ob ich dann wirklich was damit anfangen kann wenn ich es dann habe.............

2008505039_singer001.jpg.af78603be38e8ba5c7674ffaa8eb58e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    3

  • haniah

    2

  • Flickenhexe

    1

  • tapferes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich find ja schonmal dieses Stecker-Kasten-Dingens, das da direkt im Weg liegt oder montiert ist (hinter der Maschine), sehr rätselhaft.

Gibt es da noch andere Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

mir ist gerade ähnliches passiert. Ich habe eine alte Singer (1908 gebaut) geschenkt bekommen. Diese hier auf dem Foto sieht aus wie eine "nur" Geradstichmaschine..der Vorteil von wenig Schnickschnack ist ein super Stichbild und in der Regel auch ein Nähen ohne zu murren durch dünn und dick..auf der Seite von Veritas Lounge sieht man das Baujahr der Maschine anhand der Seriennummer..Viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wahrscheinlich doch eher eine Klasse 66 - sie ist irgendwie viel länger als eine 99 wäre (glaube ich zumindest).

 

Genaues kann man vielleicht sagen, wenn man die Serien-Nummer hat. Die ist vor der Maschinensäule auf eine Platte gestanzt. Anhand dieser Nummer kannst Du dann z.B. hier nachsehen, ob es weitere Informationen zu Deinem Modell gibt.

 

kann man tatsächlich damit nähen?

 

Ja!

 

muss man handwerklich (mechanik) begabt sein um sich so etwas im Haus zu stellen?

 

Nein - und ich weiß, wovon ich spreche ;)

 

Wenn Du sie hast und sich Fragen auftun, bist Du hier bestens aufgehoben. Hier haben schon einige alte Singer aufgearbeitet und wir haben viele Infos zusammengetragen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine 99? Ich muss mich mal auf die Suche machen... Nath, hast Du mehr/bessere Fotos?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Haniah ich habe nur das eine Bild, ich muss erstmal die Machine holen um welche zu machen und dann werde ich auch (wenn es noch dran ist) das Seriennumber sehen können !!

Ich fand auch das Sie irgendwie Lang ausschaut.

Bin gespannt ...... Muss mich aber gedulden bis ich es abholen kann.

Flickenhexe, auch wenn Sie " nur " gerade näht wäre prima, auch bei meine bernina benütze ich meistens nur das gerade Stich :lol:

Bin so gespannt, und wenn ich nicht soviele Kenntnisse brauche dann hat Sie ein neues Zuhause bald und ein neues Leben fängt an für Sie und ..... Mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es handelt sich hier zweifelsfrei um eine handwerker-maschine

 

welche klasse es tatsächlich ist, läßt sich nur sagen, wenn man/frau greifer und spule ansehen kann

 

ich vermute eine maschine mit CB-greifer das entspräche dann einer pfaff klasse 34

 

es kann jedoch auch ein doppelumlaufgreifer verbaut sein, das pendant wäre dann eine pfaff 134

 

daher bitte nähere informationen und bilder gewünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke auch an dir Josef

sobald ich die Machine gehohlt habe mache ich Bilder und dann können wir die Sache näher kommen.

Josef ich habe gar kein wissen um so alte Nâhma, meinst du diese Singer wäre womöglich baugleich wie eine Pfaff klasse 34 oder vielleicht 134? oder hatten Singermachine Pfaff motoren? ( verzeih bitte meine Unwissenheit!!!:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor verbaut wurde ist so schwer zu sagen und ob die Elektrik noch etwas taugt. Aber ein Trost: Es gibt genügend Motoren zum Nachrüsten/ Modifizieren, was lohnt wenn die Mechanik nicht ausgeschlagen bzw. verschlissen ist. Der nachträgliche Unbau auf E- Antrieb scheint mir etwas missglückt. Das lässt vermuten es handelt sich hier nicht um eine original Konstruktion von Motor + Tisch sondern um einen Notbehelf.

 

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...