Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung Bernina 1130 gesucht


Sticksuse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ein altes Bernina 1130 Schätzchen hat bei mir ein neues Zuhause gefunden, leider ohne Anleitung.:confused:

Hat vielleicht jemand von Euch Berni Besitzerinnen zufällig eine 1130 mit Bedienungsanleitung und kann mir weiterhelfen?

 

Lieben Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flicki

    6

  • n8schatten

    5

  • Nachtschwaermer

    3

  • Kirima

    3

Guten Morgen Susanne

 

ja gerne helf ich Dir.:)

 

Ich hab auch eine 1130, daher herzlichen Glückwunsch. Ich glaube immer noch fest, dass sie eine der besten Maschinen ist, die Bernina gebaut hat.

 

alles andere über PN

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag

 

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo, ich habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen, die absolut in Ordnung ist - eine Bernina 1130. Leider fehlt aber die Bedienungsanleitung und da ich absoluter Laie bin, wenn's ums Nähen geht, suche ich dringend die Anleitung. Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen? Danke schon jetzt für eine schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:confused: Hallo!

Zum ersten Mal in meinem Leben schreibe ich einen Beitrag in einem Forum!

Ich würde mir gerne eine gebrauchte Bernina 1130 kaufen. Der sehr nette Nähmaschinenhändler findet aber momentan die Bedienungsanleitung nicht. Nun habe ich gesehen, Du (erlaubt?) suchst auch und hast schon einen lieben Menschen gefunden, der Dir eine kopiert.

Falls der Händler die Bedienungsanleitung (über die Frau, die ihm die Maschine verkauft hat oder über die Firma Bernina) nicht auftreiben kann, könntet Ihr mir eventuell weiterhelfen? Ich bin eine "Haushalts-Gelegenheitsnäherin", und ohne Anleitung traue ich mich die wunderschöne Maschine nicht kaufen.

 

Falls Du (erlaubt?) es auch möchtest, würde ich mich gerne ein bischen darüber austauschen wie all diese Tasten und Füße zu benutzen sind.

 

Vielen Dank, es freut mich sehr, dass im Internet so viele Menschen von dieser Maschine begeistert sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Unbedingt zu empfehlen, ich hab die große Schwester 1230 ;)

 

Und wegen Anleitung würde ich bei Bernina anfragen. Unter Kontakt und Lösungen KLICK

Sooo alt sind die Maschinen nun auch wieder nicht.

Zubehör ist noch problemlos erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Vielen Dank für die beiden superschnellen und ermutigenden Antworten. Wie die Stiche funktionieren, das scheint wirklich selbsterklärend. Aber für das "Ein-Stufen-Knopfloch" und solche Dinge, da bräuchte ich doch eine Anleitung. Mein Nähmaschinenzentrum versucht es jetzt bei der Dame, die Ihnen die Maschine verkauft hat, und wenn das nichts hilft, direkt bei Bernina.

 

Außerdem lese ich wirklich gerne Bedienungsanleitungen und hole dann das letzte an Komfort aus einer Maschine heraus...

 

Ich bin sehr gespannt, wie es sich mit der 1130 näht. Beim Ausprobieren im Laden war das Stichbild gestochen schön...Außerdem fühlt sie sich an wie eine Maschine und nicht wie "Billig-Plastik".

 

Bis jetzt hatte ich eine beige Bernina 125 (herausgekommen 1945) mit elektrischem Knietrieb (vielleicht für Kriegsversehrte gedacht), die auch sehr schön genäht und gestopft hat. Sie hatte eine hervorragende Anleitung, die ich aber, als ich sie verliehen hatte, leider nicht wieder mit zurückbekam :(

{Nächstes Mal verleihe ich eine Kopie!}

Sie ist inzwischen elektrisch nicht mehr sicher (Schutzleiter, die Spulenwelle ist die Antriebswelle des Motors) und ein Netz-Trenntrafo erschien uns zu teuer.

 

Viele Grüße - gerne komme ich bei Bedarf auf das Hilfsangebot zurück! Wenn ich dann weiß, wie alles funktioniert, biete ich auch meine Hilfe an, falls jemand "hängt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Unbedingt zu empfehlen, ich hab die große Schwester 1230 ;)

 

Nun habe ich kapiert, wie ich auf eine Antwort antworten kann!

Vielen Dank für die Empfehlung! Ich habe die Bernina 1130 gezeigt bekommen - und hatte das Gefühl - das ist die Richtige! Inzwischen habe ich gesurft und festgestellt, das dieser Typ weltweit noch fröhlich näht (Japan, Amerika - insbesondere Texas) und besonders von Frei-Hand-Quiltern sehr geschätzt wird.

Als Nachteile habe ich in den Berichten nur gefunden:

Der hohe Preis

Der hohe Preis der Zubehörteile

Das hohe Gewicht

 

Die beschriebenen Vorteile (Motor und Mechanik für Dauerbetrieb ausgelegt, sauberes Stichbild, einstellbarer Fußdruck usw.) aufzuzählen würde den Rahmen sprengen:hammer:

 

Fröhliches Nähen

Flicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, KAUFEN. Die 1130 ist kinderleicht auch ohne Anleitung zu bedienen, 'sogar' die maximal 5 Zierstichfolgen gehen intuitiv zu "programmieren" (Zierstich, mem, nächster Zierstich, mem usw.), und das ist das "komplizierteste", das diese Maschine bietet.

Und wenn's trotzdem hakelt, einfach fragen.

 

Die geilste Kiste, die ich an Haushaltmaschine je hatte, made in Switzerland, of course:king::lol:

 

Dankeschön! Das ist doch eine Empfehlung! Eine Frau schreibt im Internet: "Bei einem Brand rette ich meine Bernina 1130 noch vor den Familienfotos".

 

Gern komme ich auf Dein Angebot zurück, wenn's "hakelt".

 

Wir wollten eigentlich eine kleine günstige Gebrauchtmaschine kaufen, die einfach nur nähen kann. Leider fallen die dann im Tast- und Nähvergleich mit der 1130 so sehr ab...Wir sehen den Kauf jetzt als Langzeitinvestition...

Viele Grüße Flicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Das ist doch eine Empfehlung!

 

ich bin überhaupt nicht der Werbetrommler, aber für die 1130 würd' ich den Kopfstand machen. Ein Drittel unter Neupreis ist mir momentan einfach zu viel, aber irgendwann hab ich wieder eine.

 

Eine Frau schreibt im Internet: "Bei einem Brand rette ich meine Bernina 1130 noch vor den Familienfotos".

 

ist ja nur logisch:lol:

 

Aber für das "Ein-Stufen-Knopfloch" und solche Dinge, da bräuchte ich doch eine Anleitung.

 

eigentlich auch nicht. Den schwarzen längeren Knopflochfuss ran, die erste ausgemessene Raupe nähen, "auto" drücken und fertig. "Auto" funktioniert beim "normalen" manuellen 3er Knopflochfuss als Umschalttaste Raupe/Riegel/Raupe/Riegel.

 

Die beschriebenen Vorteile (Motor und Mechanik für Dauerbetrieb ausgelegt, sauberes Stichbild, einstellbarer Fußdruck usw.)

 

naja, ich weiss nicht, inwieweit 'Motor und Mechanik für....' Propaganda ist; ist ja relativ. Ich hab jedenfalls sehr viel auf ihr genäht und ihr auch alles mögliche an Materialien untergeschoben, sie zwar regelmässig "gepflegt" (= bisschen unten fummeln mit Pinsel und Lappen und ein Tropfen Oel), ab und an in die Wartung gegeben, sie aber nie verhätschelt oder gar Angst gehabt, dass sie kaputt gehen könnte.

 

Fütter ich die Artista mit demselben Material ist das einfach kein Vergleich.

Selbstverständlich gibt es Parameter für ein technisch korrektes Stichbild, zumindest meine 170 ist, egal von wem und wie auch eingestellt, aber im Vergleich dazu einfach ne Schrottliesel, ich mag sie nicht. Sie regt mich auf und nicht an, ein totaler unverkäuflicher Fehlkauf.

 

Vielleicht gibt es von der 1130 gar Montagsausschuss, aber ich kenn keinen. Die Maschine stand zb. jahrelang - auch dann noch, als es längst "neuere", werbetechnisch "bessere" Maschinen gab - sowohl in den Migros Clubschulen als auch bei der VHS.

Viele unterschiedliche Hände verderben Handwerkszeug. Das ist auch bei Nähmaschinen so. Migros oder VHS kaufen aber ganz sicher ne 1130 nicht nur, weil es halt eine aus dem eigenen Land ist; dazu sind sie zu professionell.

 

Inzwischen habe ich gesurft und festgestellt, das dieser Typ weltweit noch fröhlich näht (Japan, Amerika - insbesondere Texas)

 

ups, ausgerechnet Texas, ich mag aber nicht über die tieferen Gründe sinnieren:rolleyes::D

 

Wieso sollte sie nicht mehr nähen? Die 1130 ist keine alte Maschine und ich würde sie jedem asiatischen Näh- und Stickwunder vorziehen.

Zubehör ist selbst für ne 830, die fast 20 Jahre älter ist, zumindest hier noch in vollem Umfang erhältlich, resp. die Füsse sind imho sogar kompatibel.

Ich seh da kein Problem.

 

Als Nachteile habe ich in den Berichten nur gefunden:

Der hohe Preis

Der hohe Preis der Zubehörteile

Das hohe Gewicht

 

ist im Vergleich sicherlich so. Aber wie möchtest du zb. wackelige Plastik "clip-on" Nähfüsse mit Vollmetallfüssen vergleichen? Es macht auch im Endergebnis, der Naht, sehr wohl einen Unterschied.

 

Wie ist der Abschreiber, der "Wertverlust" bei einem Mercedes und wie bei einem Lada und warum ist das so?

 

Hast du nun schon gekauft? However, ich denke du wirst Freude haben an dieser Kiste.

Bezgl. Handbuch, sag halt, dann guck ich hier in der CH mal, das sollte eigentlich nicht ein Problem sein.

 

 

Grüsse

Bearbeitet von toblerone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für die netten Antworten!

Vor vier Wochen gekauft! Beide Kinder (7 und 10) und ich nähen begeistert darauf. Bisher kaum Probleme! Manchmal macht sie Knubbel aus Unterfadenschlingen, besonders beim Stopfen.

Zubehör (Lampenwechselhilfe und Einfädler) habe ich problemlos im Laden kaufen können. Lampen-Birnchen gab es beim Motorradhändler.

Wer weiß, wie der in die Lücke im Gehäuse einsteckbare Einfädler funktioniert?

Hat jemand Erfahrung mit dem Knopf-Annäh-Fuß Nr. 45? Lohnt sich das?

 

Fröhliches Nähen!

Flicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flicki,

 

schön, dass ihr euch angefreundet habt!

 

Den Einfädler benutze ich nicht - insofern kann ich dazu auch nichts sagen.

 

Den Knopfannäh-Fuß habe ich auch. Perfekt!

(.... oder nähst Du Knöpfe gerne mit der Hand an?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@ Sticksuse,

 

obwohl dieser thread (Faden) schon recht alt ist. Frage: Hast Du jetzt eine Bedienungsanleitung ?

 

Wir haben eine und könnten sie (ääähm) "abschreiben" wegen des kleinen c im Kreis.

 

:D

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen herzlichen Dank!

Das hat sich ganz problemos ergeben, weil die ältere Dame von der die Maschine

an den Nähmaschinenladen verkauft wurde, die Bedienungsanleitung noch gefunden hat.

 

Wir sind immer noch zufrieden, sie macht aber immer wieder Schlingen auf der Unterseite des Sroffes, wir hatten sie schon beim Richten, aber das hat nichts genützt.

 

Wie kann ich meine Uraltbeiträge wieder rauslöschen oder geht das gar nicht?

 

Flicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind immer noch zufrieden, sie macht aber immer wieder Schlingen auf der Unterseite des Sroffes, wir hatten sie schon beim Richten, aber das hat nichts genützt.

 

Das kann man sicherlich ändern, wenn es denn nicht an Dir und deiner Wahl von Garn/Nadeln/Nähgut liegt oder mangelnder Pflege in Form von Öl am Greifer oder kreativer Bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, habe gerade in dieses Forum mich neu eingefunden.

Ich habe eine Bernina 1130 geerbt. Leider ohne Anleitung. Würde mir da vlt. jemand aushelfen? Da sind sooooo viele Knöpfe und sooo viele Füße bei. Und ich als Nähanfängerin würde schon gerne mal nachschlagen, wofür alles ist.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Wir werden bestimmt jetzt öfter uns lesen. Möchte gerne hier aktiver werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha....nach langer Suche des Mannes der verstorbenen Besitzerin meiner Bernina 1130 hat er doch einige Heftchen gefunden dazu. Leider fehlt mir jetzt immer noch das Handbuch 1. Teil. Gerad darin stehen ja die Wartungstipps etc. Kann mir vlt. jemand da aushelfen? Danke im Voraus.

 

Ach, und die ersten beiden Stücke habe ich bereits auch schon genäht. Ein Monsta-Kuscheltier für meine Tochter und ein Stifte-Täschchen. Tolle Maschine!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung und Reinigung kannst Du Dir aus dem Handbuch der 1230 holen.

Die Maschinen haben zwar unterschiedliche Stichmuster und die 1230 hat mehr davon, der Aufbau von Greifer etc. ist aber gleich.

Zum Abnehmen der Stichplatte hab ich bei meiner 1230 immer den Transporteur versenkt, dann geht es einfacher.

 

Den Link gab es ja schon oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals hallo Nachtschatten

 

So, nun ist's vollbracht, ich habe alles eingescannt und ein PDF-Dokument daraus gemacht. Dieses hat jetzt aber über 60 A4-Seiten und 115 MB! Das PDF lässt sich nicht komprimieren, weil dann kann man kaum mehr etwas erkennen.

 

Wenn Du mir Deine Adresse per eMail an:

 

info (at) martinabead.com

 

schickst, dann werde ich das PDF auf eine CD brennen und Dir per Post schicken. O.k.?

 

Liabs Grüassli und gute Nacht

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung und Reinigung kannst Du Dir aus dem Handbuch der 1230 holen.

Die Maschinen haben zwar unterschiedliche Stichmuster und die 1230 hat mehr davon, der Aufbau von Greifer etc. ist aber gleich.

Zum Abnehmen der Stichplatte hab ich bei meiner 1230 immer den Transporteur versenkt, dann geht es einfacher.

 

Den Link gab es ja schon oben.

 

Dir auch vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...