Zum Inhalt springen

Partner

Brauche kompetente Hilfe


nurmanchmal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst eine kurze Erklärung:

Ich bin kein Hobbynäher, sondern tue das aus rein praktischen Gründen.

Ich habe nie einen Nähkurs besucht - ganz im Gegensatz zu meiner Frau, trotzdem kann die nicht mal eine Hose kürzen, geschweige denn den Reißverschluss in einer Jeans ersetzen.

Meine Maschine (eine Singer 6104) ist aber nun wohl an die 30 Jahre alt und kann auch nicht besonders viel.

Braucht sie ja eigentlich auch nicht, aber mir wäre überaus wichtig, daß sie elastische Nähte herstellen kann.

Kurz gesagt. Ich will eine neue kaufen und brauche Entscheidungshilfen.

Sie sollte auch mit dicken Stoffen (Jeans oder Arbeitskleidung) zurecht kommen und wie schon erwähnt, elastische Nähte können (wegen meiner Radsportkleidung).

Sie sollte robust sein und einen Freiarm haben.

 

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben? Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Aber im Voraus schon mal danke.

Bearbeitet von nurmanchmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nurmanchmal

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Anonymus

    1

  • claudi63

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo im Forum erstmal ...

 

Die ultimative Nähmaschine gibt es wohl nicht, jeder stellt andere Anforderungen ...

 

Gibt es denn schon ein Modell, mit dem Du liebäugelst und in welchem Rahmen liegt Dein Budget, das Du für eine neue Maschine ausgeben willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Wenn Du mal genau überlegst, welche Stiche Deine Maschine können soll und wieviel letztendlich kosten soll/darf, kann man Dir besser Tipps geben.

Nicht jede Maschine ist für jeden geeignet. Am besten läßt man sich beim Fachhändler entsprechende Modelle zeigen und versucht sie dort probezunähen. Viele Zierstiche sind in der Regel überflüssig, Du solltest aber wissen, welche Materialien Du hauptsächlich vernähen willst. Daraus ergibt sich dann meist schon, welche Funktionen wünschenswert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist aber nicht nett was Du über Deine Frau schreibst!:rolleyes:

 

Gisela

 

Nicht nett - aber wahr. Dafür kann sie aber vieles, das ich nicht kann

 

 

Die ultimative Nähmaschine gibt es wohl nicht, jeder stellt andere Anforderungen ...

 

Gibt es denn schon ein Modell, mit dem Du liebäugelst und in welchem Rahmen liegt Dein Budget, das Du für eine neue Maschine ausgeben willst?

 

 

Nein, hab kein Modell im Auge, Preis sollte der Verwendung entsprechend die 400€-Marke nicht überschreiten.

 

 

Herzlich willkommen!

Wenn Du mal genau überlegst, welche Stiche Deine Maschine können soll und wieviel letztendlich kosten soll/darf, kann man Dir besser Tipps geben.

Nicht jede Maschine ist für jeden geeignet. Am besten läßt man sich beim Fachhändler entsprechende Modelle zeigen und versucht sie dort probezunähen. Viele Zierstiche sind in der Regel überflüssig, Du solltest aber wissen, welche Materialien Du hauptsächlich vernähen willst. Daraus ergibt sich dann meist schon, welche Funktionen wünschenswert sind.

 

Genau so ist es. Ziernähte sind nicht nötig. Nur die schon beschriebenen sind wichtig:

Dicke Stoffe und elastische Nähte. Das mit dem austesten ist so eine Sache. Dafür fehlt mir ein wenig die Zeit. Deshalb erhoffe ich mir hier eine gute Entscheidungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nurmanchmal,

ich habe zu weihnachten eine nähmaschine bekommen, weil ich zu hause ausgezogen bin und somit nicht mehr auf der alten von meiner mama nähen konnte.

da ich noch ziemliche anfängerin bin, aber mich doch auch noch ein wenig mit der maschine weiterentwickeln möchte, hat mein opi (der ist in der hinsicht absoluter profi) dieses maschinchen ausgesucht...

die singer8280.

die kostet mitlerweile nur noch 100 euro und ist für den einstieg-bzw. alltagsgebrauch super!

mit dicken stoffen kommt sie (sofern man die richtige nadel benutzt...hust...hab schon eine angebrochen) gut zurecht. sie hat auch einen freiarm, der wirklich super praktisch ist (wusste vorher immer gar nicht was das ist...bei der nähmaschine meiner mutter gabs das nicht und da musste man dann immer furchtbar rumfrickeln).

ich weiß nicht genau wie das mit den elastischen stichen ist...sie hat auf jeden fall welche aber ich hab sie noch nie ausprobiert....

reißverschlussfuß und knopflochfuß sind auch gleich beim zubehör dabei.

 

ich bin zumindestens total zufrieden und kann dir die nur wärmstens empfehlen!

 

übrigens kann man die bei amazon kostenlos bestellen und wenn sie dir doch nicht zusagt kannst du sie ja zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...