Zum Inhalt springen

Partner

Wie Mantel einnähen?


Finni

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo

Ich habe meinen ersten Mantel genäht mit Futter. Jetzt bin ich mir etwas unsicher mit dem unteren Rand zunähen. Ich versuch das mal zu beschreiben: Der Stoff wird doch etwas nach innen hoch geschlagen oder? Wie mach ich das dann das unten der "Saum" nicht rundherum wellig aussieht? Das ist mir schon mit Jacken passiert. Ich hoffe irgendjemand versteht mein chinesisch wie ich das meine aber ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finni

    2

  • KayJay

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

zugegeben, Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber ich beschreibe einfach mal, wie ich mein Mantelfutter an den Saum "gebracht" habe.

 

Ich gehe davon aus, dass es schon überall dran ist, nur am Saum noch nicht ... der Stoffsaum muss ca. 5 cm breit sein und nur rund 2 cm vor der Umbruchkante festgeheftet sein (z.B. mit dem Hexenstich). Mantel auf links drehen. Futter einfach mit der rechten Seite auf den Saum (Innenseite des Mantels) heften (1-1,5cm von der Schnittkante entfernt, wie bei jeder Naht) und steppen. Wichtig: NUR auf den Saum ... also die Nahtzugabe. Min 20 cm NICHT steppen, denn Du musst den Mantel ja wieder auf rechts drehen ;-) Also zuppelst Du alles durch das Loch und wenn Du es geschafft hast, siehst Du, dass Du das Futter schön am Saum festgenäht hast und es luftig hängt. Nun den Rest mit dem Staffierstich am Saum befestigen und fertig.

 

Wei, ist das schwer zu beschreiben ... hoffentlich war das verständlich!

Da sollte sich eigentlich nichts mehr Kräuseln.

 

Was aber auch eine Ursache des Kräuselns sein kann ... Du hast die Stoffe nicht vorgewaschen. Wenn Du erst das fertige Stück wäschst, kann es sein, dass ein Stoff deutlicher einläuft als der andere. Dann schlägt's auch Wellen ... P.S. Manchmal reicht dafür auch ein kräftiger Regenguss :-(

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich hab mir grad bei meiner Schwiegermutter nen Mantel angeschaut (fertig gekauften), da ist das Futter gar nicht angenäht. Futter und Mantelsaum sind jeweils einzeln unten eingenäht und hängen lose runter. Aber das find ich persönlich nicht so toll. Ich werde mal eure Variante versuchen. Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...