Zum Inhalt springen

Partner

Rundungen mit der Overlock


butterkaese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Einstellung mit der man mit der Overlock halbwegs vernünftig Rundungen nähen kann??? Wie macht man das in der Industrie?? Haben die andere Maschinen?

Ich möchte Windeln nähen. Ich habe eine Gekaufte, die auch mit der Overlock zusammengenäht wurde. Ich krieg das so nicht hin. Meine sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Hat jemand Tipps bei der Hand??

heißen Dank vorab

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • butterkaese

    2

  • Raaga

    1

  • dorin51

    1

  • Annett

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne als Lösung nur: schön langsam nähen und viel üben :D , tut mir leid. Es wird aber meiner Erfahrung nach mit etwas Übung besser und leichter.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo versuch doch mal Soluvliesunter die Ecken(Rundungenzu legen.

Dann dehnt sich der Stoff nicht so aus . Wird dann restlos rausgewaschen . Viel erfolg wünscht dorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallon Claudia,

 

vor kurzem hat danach schon mal jemand gefragt, allerdings bin ich jetzt zu faul zum suchen, sonst hätte ich hier den link dazu gesetzt.

 

Wie raaga schon sagt, mit viel Übung bekommt man das hin, vielleicht nur so viel, bei Innenrundungen (z. B. Halsausschnitte) muss man den Stoff links so ein bißchen wellen, so dass die Kante, die geschnitten wird, eine gerade Linie ergibt, die man dann genauso am Messer vorbei durch die Ovi schieben kann. Bei Außenrundungen wird dann halt rechts vom Messer gewellt bzw. links etwas gedehnt, so dass man auch wieder gerade am Messer vorbeikommt. Außerdem immer schön langsam nähen und sich am besten immer am Messer orientieren, nicht an der/den Nadeln.

 

Ich hab auch irgendwo Bilder aus der Anleitung von meiner Ovi gescannt, wenn du willst, kannst ich sie dir ja mal schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit ganz schmaler Nahtzugabe zum Abschneiden lassen sich Rundungen besser nähen.

 

Viele Grüße von Eule :confused:

 

Stimmt, ich nähe Rundungen fast nur mit rechter Nadel, also auch nur mit drei Fäden. Die Nahtbreite ist da ein kleines Problemchen bei der Standardstellung meiner Bernina 1000DA - sie hat 'Überstichbreite' - da muss man ziemlich frickeln um das Ganze schmaler hinzukriegen. Daaarrrüüüber hatte ich vorm Kauf als Overlocklaie nun so gar nicht nachgedacht... Aber inzwischen klappt's ganz gut.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...