Zum Inhalt springen

Partner

Phönix 429 Problem bei Sticheinstellung


Anna-Lenchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterte!

 

Vor 3 Tagen habe ich eine alte Phönix 429 erstanden. Sie stammt ursprünglich aus einer Schneiderei und wurde bis vor ein paar Jahren täglich benutzt. Ihre letzten Jahre verbrachte Sie im Haushalt einer älteren Dame, die sie hin und wieder nutzte.

 

Da die Maschine in einem guten Zustand ist und auch beim schnellen Probenähen einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat (sehr sauberes Stichbild), hab ich bei dem günstigen Preis auch direkt zugeschlagen.

 

Zum Transport wurde die Maschine aus dem Tisch gehoben und heute hab ich sie in meiner Nähecke wieder zusammengebaut.

Nachdem ich sie geputzt und geölt habe, wollte ich mich jetzt etwas genauer mit der Maschine befassen und ausprobieren was sie alles kann, da ich beim Probenähen nur schnell drübergeschaut hab.

 

Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich die Zick-Zack-Funktion nicht ausstellen kann. Also wenn ich den Hebel für die Stichbreite auf 0 stelle, was ja dann bedeuten sollte, dass die Maschine nur geradeaus näht, tut sich nix. Da sich aber andersherum, wenn der Schalter auf 4 gestellt wird, die Stichbreite auch nicht vergrößert, vermute ich, dass da irgendein Kontakt in der Mechanik nicht richtig funktioniert.

 

Kennt sich Jemand damit aus und kann mir helfen?

 

Viele Grüße, Anna-Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • fofteen

    1

  • haca

    1

  • Anna-Lenchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider bin ich nicht so der Techniker... aber es gibt sie hier.;)

 

Vor kurzem habe ich auch so eine Maschine gekauft. Auf der Rückseite kannst du die Platte abschrauben.

705753899_Rckseite.jpg.5ce63081ab788c429094ea5fa3d087b1.jpg

Dahinter sitzt die Mechanik für die Einstellung des Zick-Zack-Stiches (habe ich mir jedenfalls so zusammengereimt, lasse mich aber auch gerne korrigieren.:)) Leider habe ich davon kein Foto.

 

Vielleicht hilft es, wenn du Fotos machst und einstellst. Mit abgeschraubter Platte natürlich.

 

Auch wenn ich dir jetzt nicht so wirklich helfen konnte, drücke ich dir die Daumen, dass du es wieder hin bekommst.

 

Gruß, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Maschine in einem guten Zustand ist und auch beim schnellen Probenähen einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat (sehr sauberes Stichbild), hab ich bei dem günstigen Preis auch direkt zugeschlagen.

 

Hallo Anna,

 

hast du denn beim Probenähen auch nur Zickzack genäht? :confused:

 

Falls nein, würde ich einen Bedienungsfehler annehmen.

 

Falls ja, dürfte wohl entweder eine Schraube locker oder die Mechanik von altem Öl verharzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähbegeisterte!

 

Vor 3 Tagen habe ich eine alte Phönix 429 erstanden. Sie stammt ursprünglich aus einer Schneiderei und wurde bis vor ein paar Jahren täglich benutzt. Ihre letzten Jahre verbrachte Sie im Haushalt einer älteren Dame, die sie hin und wieder nutzte.

 

Da die Maschine in einem guten Zustand ist und auch beim schnellen Probenähen einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat (sehr sauberes Stichbild), hab ich bei dem günstigen Preis auch direkt zugeschlagen.

 

Zum Transport wurde die Maschine aus dem Tisch gehoben und heute hab ich sie in meiner Nähecke wieder zusammengebaut.

Nachdem ich sie geputzt und geölt habe, wollte ich mich jetzt etwas genauer mit der Maschine befassen und ausprobieren was sie alles kann, da ich beim Probenähen nur schnell drübergeschaut hab.

 

Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich die Zick-Zack-Funktion nicht ausstellen kann. Also wenn ich den Hebel für die Stichbreite auf 0 stelle, was ja dann bedeuten sollte, dass die Maschine nur geradeaus näht, tut sich nix. Da sich aber andersherum, wenn der Schalter auf 4 gestellt wird, die Stichbreite auch nicht vergrößert, vermute ich, dass da irgendein Kontakt in der Mechanik nicht richtig funktioniert.

 

Kennt sich Jemand damit aus und kann mir helfen?

 

Viele Grüße, Anna-Lena

 

sd10.gif

 

wie bereits gesagt :

deckel hinten nach oben drehen (den mußt du garnicht abschrauben)

fotos mit guter beleuchtung knipsen und als anlage hochladen

 

das gute stück ist nämlich nicht soo häufig und auch nicht soo reparaturanfällig, daß jeder mechaniker da schon mal die finger drin hatte

 

dann "schaumermal"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...