Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Creative 1471 - Zahnriemen...


emma2112

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

selten melde ich mich mal hier im Forum, eigentlich schade. Das sollte ich dringend ändern! :o Ich fühle mich hier eigentlich sehr wohl...

 

Weshalb ich nun eigentlich schreibe:

Meine alte Pfaff Creative 1471 hat einen gerissenen Zahnriemen :( Soweit, so schlimm... Die Reparatur würde hier vor Ort so 200-250 € kosten. Erst einmal die Frage, ist das realistisch? Ich bin gerne bereit die Reparatur angemessen zu bezahlen, habe nur keine Vorstellungskraft... Und auch, wenn ich technisch eigentlich versiert bin, ohne spezielles Fachwissen in dieser Richtung sollte ich mich als Elektronikerin (mittlerweile sogar E-Ing o.O ) nicht unbedingt selber an einer Reparatur versuchen, oder? :confused:

 

Es eilt zum Glück nicht, ich habe eine neue Maschine gekauft (die Quilt Ambition 2.0), um in Ruhe über das Schicksal meines Schatzes zu grübeln. Aber ich merke nun nach 5 Monaten, dass ich alleine wohl doch zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen werde...

 

Vielen Dank für eure Meinungen und lieben Gruß aus dem Norden Deutschlands :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emma2112

    7

  • josef

    5

  • Carni

    3

  • schuia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :)

 

selten melde ich mich mal hier im Forum, eigentlich schade. Das sollte ich dringend ändern! :o Ich fühle mich hier eigentlich sehr wohl...

 

Weshalb ich nun eigentlich schreibe:

Meine alte Pfaff Creative 1471 hat einen gerissenen Zahnriemen :( Soweit, so schlimm... Die Reparatur würde hier vor Ort so 200-250 € kosten. Erst einmal die Frage, ist das realistisch? Ich bin gerne bereit die Reparatur angemessen zu bezahlen, habe nur keine Vorstellungskraft... Und auch, wenn ich technisch eigentlich versiert bin, ohne spezielles Fachwissen in dieser Richtung sollte ich mich als Elektronikerin (mittlerweile sogar E-Ing o.O ) nicht unbedingt selber an einer Reparatur versuchen, oder? :confused:

 

Es eilt zum Glück nicht, ich habe eine neue Maschine gekauft (die Quilt Ambition 2.0), um in Ruhe über das Schicksal meines Schatzes zu grübeln. Aber ich merke nun nach 5 Monaten, dass ich alleine wohl doch zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen werde...

 

Vielen Dank für eure Meinungen und lieben Gruß aus dem Norden Deutschlands :D

 

sd10.gif

 

handelt es sich um den inneren zahnriemen, der die nadel mit dem greifer synchronisiert ?

 

oder

 

ist blos der motor-zahnriemen kaputt ?

 

wenn du hast, wäre ein Foto davon besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

handelt es sich um den inneren zahnriemen, der die nadel mit dem greifer synchronisiert ?

 

oder

 

ist blos der motor-zahnriemen kaputt ?

 

wenn du hast, wäre ein Foto davon besser

 

Oh, ich wusste nicht, dass es zwei gibt o.O Wenn ich heute Abend zuhause bin, kann ich auf jeden fall den gerissenen Zahnriemen fotografieren (der ist von der Werkstatt ausgebaut und beigelegt worden), Foto vom Inneren der Maschine... Da ist dann wahrscheinlich mein altes Problem wieder aktuell... Ich weiß nicht, wie ich sie oben aufbekomme. Werde es aber sicher noch einmal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Emma - Aufbekommen ist normal kein Problem :) Das Gehäuse deiner Maschine hat sicher i-wo oben / hinten / unten Schrauben die du sehen und erreichen kannst mit einem normalen Schraubendreher. Dann kann man oft die vordere oder hintere Hälfte vom Gehäuse abnehmen- manchmal auch den Deckel oder den Boden. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Emma - Aufbekommen ist normal kein Problem :) Das Gehäuse deiner Maschine hat sicher i-wo oben / hinten / unten Schrauben die du sehen und erreichen kannst mit einem normalen Schraubendreher. Dann kann man oft die vordere oder hintere Hälfte vom Gehäuse abnehmen- manchmal auch den Deckel oder den Boden. :)

Liebe Grüße!

 

sd15.gif

 

wir gehen hier einer pfaff creative ans leben und keinem joghurtbecher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wollte nur helfen :traurig:

 

Geht mir manschmal genauso. Ich glaube wir Frauen dürfen an der Maschine nur Schrauben wenn die Männer es uns erlauben. Sonnst dürfen wir nur nähen. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem

Innenleben einer Pfaff expression 2.0 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Beitrag hat das Auseinander- und wieder Zusammenbauen problemlos geklappt. Es ist nur leider eine etwas andere Maschine, aber auf jeden Fall ein Mutmachbeitrag.

Doli zeigt uns hier, dass nicht nur versteckte Schrauben gefunden werden müssen, sondern auch die nicht sichtbaren Haltenasen. Ein Joghurtbecher ist definitiv einfacher zu öffnen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Schrauben traue ich mir auch ohne männliche Erlaubnis zu :cool: ... Aber tatsächlich geht es mir um die versteckten Schrauben/Haltenasen ;)

 

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich sie schon einmal auseinander, Boden ist kein Problem, Platine habe ich auch aus- und später wieder eingebaut. Doch auch da bekam ich die obere Hälfte nicht auf (damals hatte ich einen Motorschaden vermutet, zum Glück waren es dort nur die Kohlen). :(

 

Leider habe ich gestern lange gearbeitet und es abends nicht mehr auf dem Zettel gehabt :o , heute Abend! Ich muss/will/werde das rausfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem

Innenleben einer Pfaff expression 2.0 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Beitrag hat das Auseinander- und wieder Zusammenbauen problemlos geklappt. Es ist nur leider eine etwas andere Maschine, aber auf jeden Fall ein Mutmachbeitrag.

Doli zeigt uns hier, dass nicht nur versteckte Schrauben gefunden werden müssen, sondern auch die nicht sichtbaren Haltenasen. Ein Joghurtbecher ist definitiv einfacher zu öffnen.;)

 

Danke! Das sieht auf jeden Fall interessant aus, vielleicht komme ich mit den Hinweisen ja weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das sieht auf jeden Fall interessant aus, vielleicht komme ich mit den Hinweisen ja weiter :)

 

sd15.gif

 

womit immer noch nicht klar ist, um welchen zahnriemen es nun überhaupt geht

 

meiner Meinung nach sollte man erst schrauben, wenn die Ersatzteile schon bereit liegen

 

und

 

klar ist, wie man/frau die austauscht, ohne mehr zu verstellen, als unbedingt nötig

 

ich habe diese art Reparatur vor kurzem selbst in der Werkstatt gehabt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

womit immer noch nicht klar ist, um welchen zahnriemen es nun überhaupt geht

 

meiner Meinung nach sollte man erst schrauben, wenn die Ersatzteile schon bereit liegen

 

und

 

klar ist, wie man/frau die austauscht, ohne mehr zu verstellen, als unbedingt nötig

 

ich habe diese art Reparatur vor kurzem selbst in der Werkstatt gehabt ...

 

Richtig, mein Plan ist nun erstmal den gerissenen zu fotografieren (und zu messen? Kann man anhand der Länge sagen, welcher es ist?)

 

Dann würde ich mal schauen, ob ich überhaupt ein Ersatzteil so leicht bekomme und ob es diy Anleitungen zum Wechsel gibt. Einfach drauf los ohne zu wissen was ich mache, möchte ich nicht. Dafür hab ich auch die kaputte Maschine zu gern ;)

 

-Immerhin wurden mit ihr schon die Kinderkleidung für meinen Freund und seine Geschwister genäht- :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, mein Plan ist nun erstmal den gerissenen zu fotografieren (und zu messen? Kann man anhand der Länge sagen, welcher es ist?)

 

Dann würde ich mal schauen, ob ich überhaupt ein Ersatzteil so leicht bekomme und ob es diy Anleitungen zum Wechsel gibt. Einfach drauf los ohne zu wissen was ich mache, möchte ich nicht. Dafür hab ich auch die kaputte Maschine zu gern ;)

 

-Immerhin wurden mit ihr schon die Kinderkleidung für meinen Freund und seine Geschwister genäht- :)

 

sd15.gif

 

schreib doch mal. was da für eine nummer draufsteht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingeprägte Nummer ist die 32494853 (Typ 0140A, 90W)

 

Der Zahnriemen ist 40cm lang, im Anhang habe ich mal versucht den zu fotografieren, einmal gesamt, einmal detailliert. Vermutlich für Kenner nichts besonderes, ich fand es allerdings mal ganz interessant ;-)

IMAG4758.jpg.605acf160fa2d0a7de898defaca872c6.jpg

IMAG4759.jpg.b5dec8c888f98fdf3847ca28fffabc2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schaut aus, wie der innere Zahnriemen, der die Nadel mit dem Greifer synchronisiert

 

wenn man/frau minimal invasiv arbeitet, muss hinterher nur die obere Armwelle eingestellt werden

(man muss halt den richtigen zahn treffen)

131207803_1471explo-172-Kopie(2).jpg.ef1416c20b7729f822fbe47af7e3087d.jpg

2040688674_1471explo-174-Kopie.jpg.cbb5db9aa17a8eae9fb7f71a334a3bff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schaut aus, wie der innere Zahnriemen, der die Nadel mit dem Greifer synchronisiert

 

wenn man/frau minimal invasiv arbeitet, muss hinterher nur die obere Armwelle eingestellt werden

(man muss halt den richtigen zahn treffen)

 

 

Hm, klingt als ob ich Drömel bestimmt nicht den richtigen Zahn erwischen würde...

 

Ich wollte dir gestern eigentlich noch antworten, aber das darf ich noch nicht (nicht ausreichend aktiv im Forum bisher)... Ich werde mich die Tage mal melden, wenn das ok ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...