Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200


Carabella

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Heute kam sie auch endlich an.

Sagt mal, ist euer Einfädler auch so schlecht? Der hebel ist total labbelig, es lässt sich kaum runter oder hochschieben und klappt nicht so gut.

 

Naja, leider hab ich auch die gleichen Probleme. Die Werkeinstellungen scheinen nicht korrekt zu sein. Die Unterfadenspannung ist viel zu stark. Und sie näht nicht gerade. Am besten schauts von oben aus in der Auto- Einstellung der Fadenspannung, aber auch da ist nicht alles sauber.

Das ist sehr ärgerlich, da sie ja erst heute kam und ich sie nun scheinbar gleich wegschicken kann. Ich fahr aber am We nu für 2 Wochen weg.

Aber ich ruf wohl einfach mal da an.

Kann man die Unterfadenspannung denn selbst einstellen? ich mein, das sollte nicht so die große Kunst sein, oder? Bei meiner ersten ging das Problem, da lag die Kapsel allerdings senkrecht drin und die fadenführeung war etwas anders.

 

Ich frag mich nur, ob das alles ist.

 

ich bin froh, dass ich den thread kenne, denn ich hab ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass mich dieses Problem auch ereilt, aber dank euch weiß ich ja auch, dass es sich beheben lässt. ich bin also nur leicht verärgert. ich hätte sehr gerne grad einen Pulli fertiggestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heribert

    27

  • Ankabano

    15

  • Nähbaerchen

    10

  • Jara77

    9

Hast Du die Maschine übers Internet gekauft.?

Keine Einweisung in diese Maschine.

Du hast die MC5200 von Janome.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, weil es einfach eine gute Maschine ist.

 

Die Unterfadenspannung kann man nicht einstellen

Man legt die Spule mit dem Faden wie auf dem Bild des durchsichtigen Deckels ein. Der Faden muß unter dieser kleinen Nase geführt werden und mit einem kleinen hörbaren Knacks einrasten. Legt man den Faden nur einfach so ein, dann näht zwar die Maschine, aber "es sieht saumäßig" aus.

Wenn Du Fragen hast, stell sie einfach.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Doch es gibt hier einen Thread (ich bin irgendwie im falschen gelandet) wo mehrere die gleichen Probs hatten wie ich gard.

Das ist jetzt meine 3. Nähma und und funktioniert vom Thema Einfädeln her wie meine vorherige Singer. daran liegt es nicht, die Unterfadenspannung stimmt nicht, Verstellen der Oberfadenspannung bewirkt absolut nichts am Stichbild außer dass es eher noch mehr schlingert.

Ich hab nochmal anderes Garn verwendet, mit dem normalen Obergarn schauts etwas besser aus, stimmen tut da trotzdem etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einen Thread wo manche Probleme mit der DC 3160 hatten.

 

Die MC5200 hat die Spannung von oben bei normalem Stich bitte auf A (automatisch) stellen. Wo bitte willst Du was an Unterfadenspannung verstellen.

klappe mal bitte die Seite auf wo die Lampe drin ist und schau ob der Nähfußdruck auf 3 steht. Wenn Du von oben auf die Spulenkapsel schaust, dann sieht man doch das silberne Etwas, leider weiß ich jetzt nicht wie man das nennt, darunter muss der Faden geführt werden und hörbar knacksen.

 

Sollte sich daran wirklich nichts ändern, dann ruf beim Händler an. Woher bist Du eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein,

 

ich glaube, du meintest dieses Thema:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=102321

 

Bei mir war die Unterfadenspannung nicht richtig und der Transporter musste ebenfalls neu eingestellt werden.

Das zu beheben hat ungfähr eine halbe Stunde in der Werkstatt gedauert und jetzt läuft sie wunderbar!

 

Nachdem ich mich anfangs ziemlich geärgert hatte, bin ich jetzt richtig froh sie behalten zu haben, denn wenn sie richtig eingestellt ist, dann macht sie genau das, was ich von ihr vor dem Kauf erwartet hatte.

 

Die Maschine näht zuverlässig, sauber und das Arbeiten mit ihr macht Spass!

 

Rufe mal bei deinem Händler an und mache gleich mal ein paar Stichproben auf verschiedenen Stoffen mit verschiedenen Garnen und lege diese bei der Rücksendung zur Maschine dazu.

 

Liebe Grüße

Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stinchen: Das ist schon alles korrekt so ;-) Ganz technisch unversiert bin ich nicht und so sehr unterscheidet sich die janome ja nicht von anderen Nähmahs. ich werd sie wohl einschicken müssen.

 

@meinmein: genau den mein ich ;-)

Ich hab dazu noch festgestellt, dass der Greiferarm beim nähen leicht mit hoch und runter geht :confused: ich hab erst gedacht ich hab Hallus, aber das Füßen ging tatsächlich hoch und runter.

Also irgendwas ist da echt falsch eingestellt. Und die Unterfadenspannung ist wirklich wesentlich zu fest.

 

Schade :-(

Wenn ich überleg, meine Singer hab ich angemacht und war direkt begeistert, das Stichbild war wirklich nicht zu toppen, zumindest beim Geradstich nicht, aber die Zierstiche gingen auch wunderbar.

 

Wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis betrachte ist die Janome schon ziemlich teuer im Vergleich zur Singer die ich hatte Aber die hatte leider viel zu schnell macken.. Ich hab echt Angst, dass das ein Griff ins Klo war :/ Aber ich werd heute erstmal anrufen und dann einschicken und hoff, dass sie dann funktioniert, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab da angerufen und alles geklärt. Ich schicke sie ein. Sie hatte vorher noch gefragt, ob ich dieses oder jenes schon probiert habe.

Und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin rufen sie mich nochmal an, bevor sies losschicken, damit ich auch wirklich daheim bin. das nenn ich Service :-) Hab ein Gutes Gefühl.

Sie meinte auch, es klingt nach der Fadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfadenspannung kann man nicht einstellen

 

Doch, kann man. Am Spulenhalter sind seitlich zwei Schrauben. Die Kreuzschraube ist die Montageschraube und die Schlitzschraube ist die Stellschraube. Wenn man die etwas lockert (ca. 1/4 Umdrehung), verringert sich die Unterfadenspannung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann man. Am Spulenhalter sind seitlich zwei Schrauben. Die Kreuzschraube ist die Montageschraube und die Schlitzschraube ist die Stellschraube. Wenn man die etwas lockert (ca. 1/4 Umdrehung), verringert sich die Unterfadenspannung.

 

lg Nähbaerchen

 

ok vielen Dank, das habe ich nicht gewusst und da nähe ich mit der MC5200, mit der DC3160, der Memory Craft 9700 und der DC4030 und keine dieser Maschinen hat bisher da gemosert.

Ok man kann alt werden wie eine Kuh und lernen tut man immer noch etwas dazu. Ich bitte um Entschuldigung das ich das nicht gewusst habe.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um Entschuldigung das ich das nicht gewusst habe.

 

Da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen. :confused: Man kann doch nicht alles wissen!

 

Ich brauche die etwas lockerere Unterfadenspannung für die Jerseysäume mit der Zwillingsnadel, weil die rückwärtige Naht ansonsten zu fest wird. Bei der Janome habe ich allerdings noch nichts geändert, weil ich die Jerseysäume noch mit meiner alter Privileg nähe.

 

Nach Auskunft meines Händlers soll man allerdings auch nicht zu oft die Unterfadenspannung verändern, weil das Material sonst leiden könnte (Kunststoff!). Dann besser einen zweiten Spulenhalter anschaffen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh da nu erstmal garnicht ran. Morgen wird sie schön verpackt und weggeschickt. Und dann klappt das hoffentlich danach :-)

Ist es denn normal, dass sich der Greiferarm ein wenig mithebt beim nähen, wenn die Nadel hochzieht? Ich hab das bisher noch nie gesehn.

 

Ich hab nun 3 Probelappen gemacht und alles mögliche genäht. Gerade beim Zick-Zack wird sehr deutlich, dass der Unterfaden zu fest ist, wölbt sich dann der Stoff ein klein wenig nach oben :rolleyes:

Die Zierstiche sind ja sowas von hübsch :-D Aber halt leider nicht so akkurat wie ich das gerne hätte. Manche Stiche hatten hinterher auf der Rückseite ganz lose Schlingen.

Die Schrift sah am schlimmsten aus, keine Ahnung was das sein sollte, aber schön war das definitiv nicht.

 

najajut, gsd bin ich ja erstmal in Urlaub, sonst würde ich vor ungeduld eingehen.

 

Was mir richtig gut gefällt ist die einfache Menüführung. Was mir fehlt ist eine Angabe zu den Stichen, wozu man sie üblicherweise verwendet. Oder wo z.B. die Unterschiede der ganzen Geradstiche liegen. Das war bei meiner Singer besser, da war wirklich jeder Stich erklärt und die reinen Zierstiche waren natürlich selbstredend. Hier sind nur einige wenige erklärt.

Der Transporteur ist auch die Wucht. damit hatte ich ja vorher garkeine freude und nun wird mir quasi der Stoff aus der hand gerissen.

 

Allerdings gibts auch Punkte, die mir nicht so zusagen. Die Stichplatte und Greiferarm liegen mir zu weit hinten. Der Einfädler ist ein absoluter Witz und ich frag mich wieso der ausgerechnet so qualitativ minderwertig sein muss. Der Rest ist doch gut verarbeitet.

Ich weiß auch nicht so genau, was ich von der Vernähtaste halten soll. Aber das werd ich sehn, wenn sie endlich korrekt näht. Denn das was sie da als Vernähstich liefert ist ... hm unschön. Brauch ich net ;-) Ich war auch äußerst irritiert, dass man nach Drücken des Knopfs noch aufs Fußpedal muss, das hab ich schon simpler erlebt.

 

 

Alles in allem kann ich die allgemeine Begeisterung nicht wirklich teilen. Aber wenn sie gut und solide näht, dann lassen sich die anderen Sachen vernachlässigen, die mir nicht so gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem kann ich die allgemeine Begeisterung nicht wirklich teilen. Aber wenn sie gut und solide näht, dann lassen sich die anderen Sachen vernachlässigen, die mir nicht so gefallen.

 

Ich hatte auch einige Maschinen in der Probe, bevor ich mich für die MC 5200 entschieden habe. Es gibt sicher Dinge, die bei anderen Maschinen besser geregelt sind als bei dei MC 5200, dafür haben die dann wieder andere Unzulänglichkeiten.

 

Die eierlegende Wollmilchsau wird es im Nähmaschinenbereich ebensowenig geben wie anderweitig. Jedenfalls nicht in der noch vergleichsweise niedrigen Preisklasse. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann bei den Maschinen für 2.000 Euro oder mehr auch wieder anders/besser ist.

 

So muss halt die Entscheidung getroffen werden, mit welchen Unzulänglichkeiten in welcher Preisklasse man leben kann oder ob man einiges mehr an Geld aufwendet und sich in einer weitaus höheren, nach oben weithin offenen, Preisklasse umsieht.

 

Ich persönlich sehe mich als hauptberuflich Erwerbstätige eher als Gelegenheitsnäherin, mal viel, mal weniger, mal eine Zeitlang überhaupt nicht. Da reicht mir die MC 5200 vollkommen aus. Wenn jemand 30 Stunden die Woche an der Maschine sitzt, sieht das sicher wieder anders aus.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die etwas lockerere Unterfadenspannung für die Jerseysäume mit der Zwillingsnadel, weil die rückwärtige Naht ansonsten zu fest wird. Bei der Janome habe ich allerdings noch nichts geändert, weil ich die Jerseysäume noch mit meiner alter Privileg nähe.

 

Nach Auskunft meines Händlers soll man allerdings auch nicht zu oft die Unterfadenspannung verändern, weil das Material sonst leiden könnte (Kunststoff!). Dann besser einen zweiten Spulenhalter anschaffen.

 

lg Nähbaerchen

 

na Du deswegen würde ich da aber nicht daran rumschrauben. Es wäre mir auch zuviel Aufwand wegen der Zwillingsnadel.

ich habe gerade die letzten Tage sehr viel damit genäht, ich meine jetzt mit der Zwillingsnadel und Jersey und es reicht eigentlich aus oben am Rad von A (automatisch) auf 2 oder 3 zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stinchen

 

wird die Unternaht nicht zu fest? Meine Privileg bekommt so ihr Gnadenbrot. :D Da ist die Zwillingsnadel fest drin und ich habe den Nadelwechsel gespart. Andererseits muss ich natürlich die zweite Maschine aufbauen, auch Arbeit. :rolleyes:

 

Ich werde es mal ausprobieren mit Lockerung der Obenfadenspannung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Janome MC 5200 seit ca. 1 Jahr und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Sie ist sehr leicht zu bedienen, leise und schnell mit viel zubehör. Ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich bekomm sie nun bald wieder. Es ist wohl alles ok, ich solle aber für dickeres Garn andere Nadeln nehmen :confused: ich benutze doch garkein dickes Garn, ja Jeansgarn aber das ja auch entsprechend mit einer 90er oder 100er Nadel.

Ich hab aber die Probe jetzt mit Obergarn von Mettler genäht, hm was hat das, 50? ich weiß es garnicht genau. Dazu hatte ich eine Nadel von 75.

Der Typ am Telefon meinte irgendwas von Organ Stretch? oder so? ich hab ihn nicht richtig verstanden.

Aber mal ehrlich, die Unterfadenspannung war bei sämtlichen Stichen zu fest, was ändert daran bitte die Nadel?

Ich zeig euch mal die Bilder von den Probestichen, falls die noch dabei liegen, wenn das Maschinchen zurückkommt. Ich schätze Mittwoch oder Donnerstag sollte sie da sein, es ging letztes mal ja auch recht fix.

 

 

@ Nähbärchen: recht haste. ich sag ja, wenn sie gut und solide näht, dann soll mir der Rest nicht stören :-) Sind ja im Endefekt alles Kleinigkeiten.

 

Am Samstag hab ich mich tierisch geärgert. ich war bei Verwandten in Hannover und am Samstag in der Innenstadt und dann find ich doch mitten in der Fußgängerzone ein großes Nähmaschinengeschäft! Bei mir ist ja keins greifbar... wenn ich das gewusst hätte! Hätte ich da wenigstens mal probenähen können.

Tja, man kann ja nicht alles haben :D Aber falls unsere Umzugspläne klappen weiß ich wenigstens, wo ich einen Händler zur Verfügung hab wenn ich einen brauch.

Bearbeitet von Fieberlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben selber zwei Nahtproben beigelegt, die ich als absolute Unverschämtheit empfinde. Morgen rufe ich da nochmal an, so geht das nicht!

Übrigens habe ich bei jeder naht anfangs die Oberfadenspannung auf Auto gehabt und hab dann immer ein Stück hoch oder runtergestellt. Veränderung erfolgte kaum, vor allem meistens sogar noch zur verschlechterung.,

Die Zierstiche sehen aber ganz gut aus. Aber die benutze ich ja nicht hauptsächlich.

Bilder:

Zunächst mal meine Nähproben:

 

 

dsc0009nk.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

dsc0010wk.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

dsc0011kc.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

dsc0012tw.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Hier die vom Händler:

 

dsc0004jg.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Hier sieht man es nicht so gut, hier sind auch wieder die kleinen Schlingen.

dsc0005ff.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Bearbeitet von Fieberlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war gestern bei einem Händler, nachdem mein Mann auf Umwegen einen in der Stadt gefunden hat. Dieser mal zwei drei Nähte gemacht und meinte dann, es wäre alles ok :mad: Und die unschöne naht wäre halt baubedingt und wenn ich eine andere will, solle ich mir eine andere Maschine kaufen. Mal davon ab, dass er auch sagte, die Naht müsse so sein.

Es sieht zwar jetzt besser aus, keine Frage, nachdem sie eingenäht wurde, aber es ist nicht so, wie ich mir das für 800 € erwarte.

 

Wir machen jetzt noch einen Versuch in hannover, und wenn das dann nicht klappt, weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich auch so meine Probleme mit der Maschine habe und auch nach der "Einstellung" durch den Händler immer wieder mal zu kämpfen habe.

 

Wenn du den Anschiebetisch weg machst, kannst du so eine Plastik-Schraube sehen. Das ist der Regler für die Balance.

Mit telefonischer Anleitung vom Händler habe ich daran etwas gespielt und nicht nur die Zierstiche, sondern auch das Nahtbild allgemein hat sich verbessert.

 

Bei mir war eine viertel Drehung im Plusbereich notwendig, aber es wird jetzt immer besser.

 

Sollte das nichts bringen, würde ich die Maschine wohl zurück geben, als mich ewig darüber zu ärgern, dass ich für dieses Geld eine Maschine hier stehen habe, die nicht so funktioniert, wie erwartet.

 

Ich persönlich bin sehr enttäuscht von meinem Händler, weil ich mich nicht auf diesen verlassen kann, aber die Maschine selbst fasziniert mich immer noch und immer mehr.

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

es ist schön, dass das so langsam klappt bei dir!

 

Balance notier ich mir.

Mein Mann hat einen freundlichen Händler weiter weg ausgemacht, bevor wir da jetzt selbst rumschrauben, versuchen wir es nochmal so.

Er meinte, er kennt das Problem. Das klingt hoffnungsvoll!

 

Die Rückgabefrist ist ja leider verstrichen. Und sie soll ja nicht zurückgegeben werden, ich will ja nur, dass sie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kaufe vor Ort, nähe Probe und lasse Dir die Maschine auf deine Möglichkeiten einstellen - dann hast Du auch keine Probleme. Die Maschinen, die ich davon gesehen habe, nähten ziemlich problemlos und im Rahmen der üblichen "Schönheit von Stichbildern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die MC5200 schon sehr lange und kann nicht meckern. Man schraubt auch nicht einfach mal so an der Oberfadenspannung herum, jeder Stich gibt vor mit was für einen Fuß, Nähdruck und Spannung man nähen sollte, probier das mal mit der Balance und dazu braucht man keinen Nähmaschinenmechaniker, das sind Einstellungen die man selbst vornimmt, fieberlein.

 

Ich kann nichts negativers sagen, ich bin super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...