Zum Inhalt springen

Partner

was sind ALTERTÜMCHEN ?


josef

Empfohlene Beiträge

Lass das mal schön bei Bernina, den Hersteller gibt es noch, die Maschinen gibt es noch und ich wage mal die Behauptung, daß der allergrößte Teil der Maschinen auch heute noch läuft. :rolleyes:

 

die hier hab ich am wochenende repariert

welches baujahr war denn das ?

 

gruß josef

1299265658_modPICT0466.jpg.9c0a9eecbe5d26b7f1c9e4082994b998.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • peterle

    3

  • ive25

    3

  • ute123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

diese 117 hab ich ausgepustet, den riemen gekürzt,

natürlich geölt wie sichs gehört

oberfadenspannung war allerdings falsch zusammengebastelt

da ist so ein kleines zeigerchen drin, das muß in der glockenförmigen mutter in einer rille laufen

 

jedenfalls hat der kunde auf den geforderten reparaturpreis noch großzügig aufgerundet

 

da macht es wieder freude

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schreib jetzt einfach mal hier rein, anstatt gleich einen neuen Thread zu starten.

Ich habe eine uralte Singer von meiner Großmutter. Zum Treten, im Schrank, aus dem man die Maschine rausklappt, wenn er denn offen ist. Und das ist das Priblem. Mir ist der Schlüssel abhanden gekommen. Er war länglich, schmal und vorn etwas verdickt.

Leider bin ich im Schlösser knacken der absolute Stümper. Jeder Anfänger-Einbrecher hätte das in weniger als zwei Sekunden mit einer Haarnadel geschafft...

Besteht Aussicht, diesen Schlüssel noch zu bekommen?

Ich könnte ein Bild einstellen, aber von außen sind sie alle irgendwie ähnlich.

 

Ferner habe ich noch eine deutlich jüngere Privileg Computerstar (baugleich Brother ACE+e), bei der die Abdeckung des Spulenfaches fehlt. Ist da noch Ersatz zu bekommen?

 

Wenn ich mehr Zeit habe, lese ich mir mal diesen spannenden Thread durch:rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Fahrradspeiche einen Schraubstock und einen Hammer.

Speiche biegen, mit dem Hammer drauf kloppen und schon hast Du einen Schlüssel. :D

 

Die "Schlösser" sind sehr simpel aufgebaut ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde das mal auprobieren, bei der Gelegenheit könnte ich gleich mal das kriminelle Potenzial meiner Jungs ausloten...*ketzergrinsen*

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin aus Flesburg,

 

also was man mit alten Riemen-Maschinen machen kann weiß ich:

eine Freundin aus Berlin sammelt alte Riemen-Maschinen, um sie einem Caritativen Verein auf Sri-Lanka zu schicken. Dort wurde mit ihrer Mithilfe ein Kinderheim aufgebaut und eine Schule eingerichtet, die den jungen Frauen das Nähen auf diesen alten Maschinen beibringt. So können sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Und da es dort auf dem Lande nicht so weit her ist mit Strom, nehmen sie dort eben die alten Tretmaschinen!

Wer Interesse hat kann ja mal antworten, spenden nehmen die zur Weiterführung der Arbeit natürlich auch gerne...

 

Liebe Grüße,

 

Patchani :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde das mal auprobieren, bei der Gelegenheit könnte ich gleich mal das kriminelle Potenzial meiner Jungs ausloten...*ketzergrinsen*

 

LG Andrea

 

 

hai,

 

für den Fall, dass Du den Kasten noch nicht aufbekommen hast versuchs mal mit dem Schlüssel eines Kleiderschrankes, klaviers oder alten Briefkastens. Hat mir auch geholfen, und jetzt hab ich den alten Schlüssel sogar wiedergefunden (grins, lol...)

 

Liebe Grüße,

 

Patchani:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Patchani!

 

"... eine Freundin aus Berlin sammelt alte Riemen-Maschinen, um sie einem Caritativen Verein auf Sri-Lanka zu schicken."

 

Könntest Du mir ihre mail-adresse schicken? Ich habe noch eine alte Tretmaschine auf dem Dachboden. Ich bekam sie umfunktioniert mit selbstgebautem Tisch und Außenbordmotor. Motor gab aber bald schon seinen Geist auf. Die Maschine selbst habe ich gerettet. Ich dachte immer mal, einen Tretuntertisch auf dem Flohmarkt zu besorgen... Da ich aber schon eine wunderbar funktionierende "Pätt-man-süms" (= Trete selbst) der Marke LOTUS besitze, habe ich mich nie darum gekümmert.

 

Lieben Gruß, Piatra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...