Zum Inhalt springen

Partner

Mustergröße im Digitizing bestimmen


jannik

Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen,

ich kämpfe mal wieder mit dem Vip Digitizing und stolper wie schon so oft über das Problem mit der Größe der Stickmuster, besser gesagt der Maße Höhe und Breite. Irgendwie hab ich noch immer nicht rausbekommen wo ich die Ausgabegröße festlege, bevor ich die Stiche anlege. Geht das nur in der Grafikanzeige mit dem Werkzeug Größe ändern? Da kann man ja leider keine cm Maße angeben... Momentan bastel ich immer ganz umständlich die gewünschte Größe dann nach dem Digitalisieren im Vip Rezize Plus. Da werden dann nur die Umlaufstiche immer viel zu klein. Hmmmm... die Damen sehen mich ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • jannik

    2

  • Sabine Sticker

    1

  • allesgestickt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

unter der Option "Einstellungen" kann man die Motivgröße festlegen. Man kann dies auch noch nach dem Erstellen der can Datei ändern bevor man das Motiv dann als Stickdatei erstellt. So kann man aus jeder can-Datei verschiedngroße Stickdateien erstellen. Das einzige, was eventuell noch manuell vor dem Erstellen der Stickdatei in der can-Datei ändern muß, sind bei Satinstichumrandungen die Breiten. Dies sieht man ja aber ganz gut in der 3D-Vorschau.::o

 

Viele Grüße Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannik,

 

also, das kriegst Du ganz schnell und einfach hin:

 

nachdem Du Deine Vorlage in's Grafikmenü geladen hast, wechselst Du auf "Erstellen".

 

Dort legst Du fest, welcher Ausschnitt der Grafik digitalisiert werden soll (bzw., dass das ganze Bild verwendet wird), indem Du auf den Icon oben klickst, der einen blauen Punkt in der Mitte hat und von dem waagerechte und senkrechte Linien ausgehen. Nach dem Klicken ziehst Du mit der maus einen Rahmen um das Bild (die ausgewählte Stelle), indem Du das pinkfarbene "Windrad" anklickst und verschiebst.

 

Wenn Du die Maustaste loslässt, erscheint ein Kästchen, in dem Du die Breite bzw. die Höhe Deines Stickmusters festlegen kannst.

 

Später kannst Du die Größe immer noch ändern.

 

Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist.

 

Ich wollte einen screenshot anhängen, aber das hat noch nicht geklappt.

 

Ich versuche es aber noch.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannik,

ich bin zwar selbst noch ein Anfänger im Digitalisieren, aber ich habe herausgefunden, dass man selbst hinterher noch unter Einstellungen die Größe variieren kann. Die Stichanzahl wird dann neu berechnet, so dass ein Muster in verschiedenen Größen abgespeichert werden kann.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh das ist ja wunderbar! Und so einfach... bin ich echt nicht von alleine drauf gekommen! Prima, vielen Dank! :super:

Ich seh schon, ich muß noch viel lernen mit der Software... habe leider kein Buch dazu, und die Hilfe-Datei ist ja mehr als schlecht und alles andere als umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal die Lern-CD dazu zu bekommen. Die ist ganz gut aufgebaut.

 

Ich weiß jetzt nicht welche Version du hast, bei der neueren sind bei der Software Tutorials mit hinterlegt, so ungefähr 800 Seiten ;) Die sind wesentlich ausführlicher als die Direkthilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...