Zum Inhalt springen

Partner

Großes Knopfloch nähen auf Brother 1500


intina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein 5 cm langes Knopfloch nähen, wie stelle ich das an. Ich bin kein Nähneuling und hab auch schon 'zig Knopflöcher genäht aber eben kein 5 cm großes auf meiner Brother. Eine Suche zu diesem Thema war leider erfolglos oder ich habs nicht gefunden.

 

Mein Problem liegt vor allem am Knopflochfüßchen wo der Knopf für gewöhnlich eingespannt wird, dass hat keine 5 cm. Mit freihändig den Kopflochschalter bedienen hab ichs auch schon probiert, aber das hab ich nicht wirklich raus wie ich den antippen soll, dass mein Loch richtig genäht wird.

 

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich meine Maschine überlisten kann. Wenn nicht hol ich halt doch wieder meine alte Pfaff aus dem Schrank die hat noch manuelle Tasten.

 

Danke für die Hilfe

 

intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • intina

    3

  • peterle

    1

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doro,

 

mein Handbuch hatte ich dazu als erstes befragt, nur die nähen nur mit dem Füßchen und das ist nicht groß genug für 5 cm. Ein manelles Knopfloch gibts da leider nicht.

 

Ich werds vielleicht doch mit der alten Maschine nähen, dann muß ich nicht erst die ganzen Einstellungen für den Raupenzickzack und den Riegel vorne und hinten ausprobiern.

 

Liebe Grüße

 

intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit freihändig den Kopflochschalter bedienen hab ichs auch schon probiert, aber das hab ich nicht wirklich raus wie ich den antippen soll, dass mein Loch richtig genäht wird.

 

Üben, üben, üben - das ist bei Brother nicht ganz einfach, aber so funktioniert es. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nähst Du denn das lange Knopfloch nicht ganz einfach: Raupe, Riegel, Raupe, Riegel? Ohne Automatik und mit dem normalen Standardfuß?

Die Automatik bei den meisten, zumindest den mir bekannten Maschinen ist auf m.W. 3cm Maximallänge programmiert, die Maschine kann also per Programmierung gar kein 5cm Knopfloch nähen. Aber herkömmlich, wie bei den alten mechanischen oder auch Tretmaschinen, das geht ohne weiteres.

Ich meine, irgendjemand hat sogar vor nicht allzu langer Zeit dazu einen wip eingestellt, die Frage danach tauchte jedenfalls vor kurzem hier auf.

Gruß

Kerstin

 

Nachtrag: je nach Stoff würde ich bei 5cm Länge mit Gimpe arbeiten

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...