Zum Inhalt springen

Partner

Krise...Janome 6260 und Jersey


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

:(:( Hallo zusammen, irgendwie dachte ich, meine 6260 würde Jersey nähen... :(:( aber das war wohl nur geträumt...

 

Habe es heute mal wieder versucht, aber nach gefühlten 100 Fadenrissen habe ich aufgegeben. Hatte alles gesäubert, geölt, Faden gewechseln, Nadel gewechselt... mehr fällt mir nicht ein. Auf Baumwolle ne Naht...super alles bestens, wieder auf Jersey...nach 10 cm oder weniger kr kr kr und Fadenriss. Normal ist das nicht, oder????

 

Nun habe ich meine versteckte Janome die Privileg 4434 wieder aus'm Schrank gekramt, sie näht wenigstens ein bisschen... lässt zwar auch etliche Stiche aus, aber immerhin... das kann doch nicht so schwer sein, habt Ihr vielleicht noch den ultimativen Tipp für mich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    6

  • Capricorna

    2

  • Nähbube

    2

  • Isis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu, ja hatte ich.... gucke mal morgen in deinen Thread. Bin echt so sauer... die 4434 hat ihren Dienst auch versagt und nur noch hin und wieder mal nen Stich genäht.... mensch, der ganze schöne Jersey, alles zugeschnitten... schluchz! Aber ich gucke morgen mal nach, vielleicht ist ja ein Tipp für mich dabei... böh, bin ich sauer!

 

öh...ps... hamburg...???? warst du nicht hier in der nähe "ansässig" :)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe auch eine Privileg 4434 und schon jede Menge Jersey in unterschiedlichen Qualitäten ohne Probleme vernäht. Wichtig ist, die richtige Nadel zu benutzen. Ich nehme entweder Schmetz/Stretch oder Organ/Superstretch, Nadelstärke in der Regel 75. Von Ballpoint-Jersey-Nadeln bin ich nicht begeistert, da hatte ich auch schon Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe auch eine Privileg 4434 und schon jede Menge Jersey in unterschiedlichen Qualitäten ohne Probleme vernäht. Wichtig ist, die richtige Nadel zu benutzen. Ich nehme entweder Schmetz/Stretch oder Organ/Superstretch, Nadelstärke in der Regel 75. Von Ballpoint-Jersey-Nadeln bin ich nicht begeistert, da hatte ich auch schon Probleme.

 

Seltsam. Habe aber auch ne ballpoint Jersey (neu) eingesetzt. Werde wohl gucken, dass ich noch neue Stretch Nadeln kaufe, finde in meinem Sammelsurium leider keine neuen mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du möglicherweise ein altes Baumwollgarn verwendest, sind Fadenrisse vorprogrammiert.

Ich würde ein gutes Polyester Garn verwenden mit einer Stretchnadel in Stärke 75.

Falls weiter Fadenrisse vorkommen, würde ich eine Stretchnadel in Stärke 90 ausprobieren.

Und bitte eine Marken-Nadel verwenden, z.B. Schmetz oder Organ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du möglicherweise ein altes Baumwollgarn verwendest, sind Fadenrisse vorprogrammiert.

Ich würde ein gutes Polyester Garn verwenden mit einer Stretchnadel in Stärke 75.

Falls weiter Fadenrisse vorkommen, würde ich eine Stretchnadel in Stärke 90 ausprobieren.

Und bitte eine Marken-Nadel verwenden, z.B. Schmetz oder Organ.

 

Danke. Hatte erst Polyester, habe dann auf Baumwolle gewechselt (beides aber nicht alt, wenn auch keine 1a Qualität). Nutze eigentlich nur Markennadeln von Schmetz oder Organ, an was anderes trau' ich mich schon gar nicht mehr ran (die übrigen no name Päckchen, die hier ungenutzt rumlagen, habe ich jetzt entsorgt!!!!!). Werde es nachher nochmal mit Polyester versuchen und dann tatsächlich nochmal Stickvlies unterlegen. Aber verstehen tu ich das nicht wirklich... wie können Maschinen sooo zickig sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie können Maschinen sooo zickig sein???

 

Hallo Andrea,

 

normalerweise ist das von Dir benutzte Nähmaschinen-Modell nicht zickig. Wir haben sogar einige Janome 6260 in der Nähschule und die arbeiten ohne Probleme.

Ich würde meinen Kummer mit meinem Händler besprechen und die Maschine untersuchen lassen. Das dürfte auf Garantie oder Kulanz möglich sein.

Evtl stimmt eine Einstellung nicht oder die Kapsel ist beschädigt.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht bring ich sie mal weg, wenn ich in Urlaub fahre (sonst mag ich sie nicht abgeben :( ). Habe jetzt mit der 4434 weitergenäht, habe Solvy untergelegt, damit wurden auch keine Stiche ausgelassen. Sollte ich wohl mit der 6260 auch nochmal versuchen. Eine tolle Lösung finde ich das mit dem Solvy nicht, fuddelig... aber es erfüllt seinen Zweck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh...ps... hamburg...???? warst du nicht hier in der nähe "ansässig" :)??

 

Jau,

war ich, in Köln. :) "Musste" aber vor einem halben Jahr meinem GöGa nach Hamburg folgen, er wurde "bestochen", hier hin zu gehen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...