Zum Inhalt springen

Partner

Magic Wool oder so


starthof

Empfohlene Beiträge

Hallöle

 

nun war ich eine zeitlang nicht am PC und bin erstaunt wieviel hier auf der Seite an Neuem zu entdecken ist.

Hier aber meine Frage....ein Bekannter hat mir von einer Nähtechnik mit/auf wasserlöslicher Folie und Fransengarn(nicht Mohair oder Angora) erzählt aus der man dann später Pullover o.ä. fertigen kann (nach auswaschen der Folie/Vlies und ausschneiden der gewünschten Teile). Er sprach von Magicwool oder so. Hab dann mal gegoogelt aber nur ein Buch efunden was aber nicht näher beschrieben war.... hat jemand schonmal von dieser Technik gehört und kann mir einen Link geben oder es mir näher erklären ?????

Viele grüße und einen schönen Abend noch silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    3

  • wuppiuschi

    3

  • starthof

    2

  • Madness

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

........ meinst du folgendes: zwischen 2 Lagen wasserlöslichen Vlieses legst du wollfäden oder Fransengarne o.ä., dann nähst du mit norm. Garn, Stickgarn oder Metallicgarn mit ausgeschaltetem Untertransporteur kreuz und quer ( o.ä. wie es dir gefällt) über die obere Lage Vlies. Wenn es Dir dann gefällt, wäschst Du alles aus und hast ein neues Gewebe geschaffen, das auf Deine Weiterverarbeitung wartet. Man kann auch Stoffstückchen mit einnähen. Ich habe mir mal eine ganze Abendjacke daraus genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich habe hier einen kl. Bildausschnitt meines selbst hergestellten "Stoffes".

Bei der Jacke sind nur die Ärmel aus diesem "Stoff", da es sehr viel Arbeit ist so etwas herzustellen.Vielleicht kannst du da etwas erkennen. Es sind Bänder Effektgarne, Wolle und verch. Glitzerstoffe.

 

Von der Jacke selbst habe ich kein schönes Bild auf dem man alles gut erkennen kann. Muß mal eines machen. Rücken und Vorderteil bestehen aus schwarzer Dupionseide mit Applikationen aus den Reststückchen der Ärmel.

Abendjacke.jpg.07e060fb6ea106f1982c7eeaada93a34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Ute, das sieht ja hammer aus, echt cool.

 

Das kann ich mir vorstellen das das viel Arbeit ist, scheint sich aber zu lohnen.

 

Kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in den Tiefen meines Rechners :o doch noch ein Bild von meiner Jacke gefunden. Eigentlich kommt aber der "Stoff" nicht so gut raus, da er doch viel Glitzerfäden und Stoffe enthält. Ihr könnt Euch aber doch ungefähr ein Bild davon machen. In Wirklichkeit sind die Farben auch viel viel schöner.

Um den Rand der Jacke habe ich eine gehäkelte Kordel aus Multicolorgarn genäht. :)

RueckseiteJjacke.jpg.f3102be0d3a0ea23deed4815a05dac9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Silvia,

 

spontan würde ich jetzt so etwas mit Filzen umsetzen.

Ich dachte auch ob Du vielleicht mit Magicwool Märchenwolle (die man zum Filzen benutzt) meinst.

 

Hier noch Links:

http://www.masha-ginsburg.com/

http://www.lana-et-textura.de/Kurse/Nuno-Filzen/nuno-filzen.html

 

Mit Nuno-Filzen habe ich leider (noch) keine Erfahrung, wenn Du aber Tipps zum Filzen brauchst, kann ich Dir sicher weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Corinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahhhhh

die Ärmel von der Jacke sind ja toll......Wahnsinn..... und das hast d u alles irgendwie "wahllos" abgesteppt ....???.... Hast du die Ärmel dann erst zugeschnitten und danach ausgewaschen oder umgekehrt ? Was ist besser ?

 

lg silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ute da hast Du ja wirklich den Vogel abegschossen. Absolut Spitze. Meine Frage dazu: wie wäschst Du denn die Jacke? Hattest Du nicht Angst wegen der Dupionseide?

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

da ist sicher Crazy Wool bzw. Crazy Patchwork von Jeanette Knake gemeint, das sie in Dortmund auf der Creativa vorgeführt hat.

 

Die Technik hat Ute ja beschrieben - man kann es sowohl mit "Nur-Wolle" als auch gemixt oder "Nur-Stoff" machen.

 

Ich habe schon vor 2 Jahren in Aachen Irene Fackler mit einem traumhaften türkisfarbenen Faden-und-Wolle-Pullover gesehen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...