Zum Inhalt springen

Partner

Prym Maxi - Flachstricken will nicht klappen und sie hakt


bloede

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein großes Anliegen steht schon im Titel.

Wir haben seit heute die Prym Maxi, kriegen es aber nicht auf die Reihe, die Richtung beim Flachstricken zu wechseln. Wie es eingefädelt wird, wissen wir, nur wie rum muss man das Garn dann befestigen?

Ich habe immer nur gelesen, dass das Garn etwas auf Spannung gehalten werden soll. Dies haben wir, aber dreht man vor der letzten Nadel? Oder hakt ein und dann dahinter oder wie soll das funktionieren???

Ist es möglich, dass dies jemand aufnimmt und bei Youtube reinstellt?

 

Dann haben wir das Problem, das sie oft hakt. Dann knatscht sie und dreht nicht weiter. Also kurz zurückdrehen und weiter gehts. Das ist aber doof. Dann nimmt sie wieder den Faden nicht auf, was bei schnellerem Rundstricken oft erst auffällt, wenn man schon eine Runde oder zwei weiter ist.

 

Kurzum:

Ich brauche eigentlich wen, der uns das am Besten bebildert zeigt. Anne hat ja auch ein paar Videos auf Youtube und diese haben uns schon sehr geholfen, aber immer nur Mützen stricken ist ja auch doof :)

 

Ich danke schonmal,

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • bloede

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hendrik,

 

rundstricken klappt? Nur beim Flachstricken klappt es nicht?

 

Für das Flachstricken so wie in der Bedienungsanleitung erklärt, den Schalter auf Flachstricken stellen. Faden wie sonst auch immer einfädeln und in eine Richtung bis zum Anschlag kurbeln, anschliessend in die andere Richtung bis zum Anschlag kurbeln und so weiter.

 

Wichtig ist, dass das Garn immer frei in die Strickmühle einlaufen kann. Wenn das Garn beim Kurbeln plötzlich unter grösserer Spannung gerät, kann es sein, dass sie dann hakt.

 

Am besten immer ein paar Meter aus dem Knäuel herausziehen und von diesem abstricken.

 

Beim Richtungswechsel beim Flachstricken ist zu beachten, dass leicht bis zum Anschlag gekurbelt wird, erst dann die Kurbelrichtung wechseln. Je nach Garn kann es vorkommen, dass sich an den Kanten zu grosse Maschen bilden, die dann gerne mal aus den Haken rutschen. Daher beim Richtungswechsel das Garn mit der Hand etwas festhalten, so dass sich keine zu grosse Masche bildet.

 

Für den Anfang würde ich auch empfehlen langsam und gleichmässig zu kurbeln und das Garn in den Haken zu beobachten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genauso mache ich es. Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht weiß, wie genau ich das am Ende umfädeln soll.

Oder soll ich dann einfach nur in die andere Richtung drehen und gut ist? Dann rutscht die letzte Masche (heißt das so???) wieder raus und zieht sich dann weiter, je weiter ich da drehe.

Es ist wirklich schwer für mich, zu beschreiben, weswegen ich das am liebsten bei Youtube sehen würde. Wenn wer einen Link hätte oder das kurz aufnimmt, wäre ich zufrieden.

 

Das Rundstricken hingegen klappt wunderbar, ich habe auch schon eine Mütze für unseren Kurzen gestrickt. Hat zwar große Maschen, aber was solls. Wird wohl an der Maschine liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht weiß, wie genau ich das am Ende umfädeln soll.

 

Es wird nicht umgefädelt.

 

...Oder soll ich dann einfach nur in die andere Richtung drehen und gut ist?

 

Ja.

 

...Dann rutscht die letzte Masche (heißt das so???) wieder raus und zieht sich dann weiter, je weiter ich da drehe.

 

Damit die letzte Masche nicht herausrutscht, den Faden beim Beginn des Kurbelns in die andere Richtung etwas festhalten, damit diese Masche nicht so gross wird, bzw. nur so gross wie die anderen Maschen wird.

 

Es gibt ein englischsprachiges Video bei Youtube:

 

Ab Minute 7:00 wird gewendet, ab 7:12 siehst du wie der Faden festgehalten bzw. hier sogar von der Mühle weggezogen wird, damit die letzte bzw. die erste Masche genauso gross wird wie die anderen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hat zwar große Maschen, aber was solls. Wird wohl an der Maschine liegen...

 

Das liegt wohl am Garn, die Strickmühle hat feste Abstände zwischen den Haken, d.h. bei dünnem Garn werden die Maschen grösser. Probiers mal mit einem Garn in Handnadelstärke 4,5.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...