Zum Inhalt springen

Partner

Blindstich mit der Nähmaschine


Empfohlene Beiträge

@nalpon: Hast du den Blindstichfuß bei der Maschine dabei gehabt oder extra gekauft? Falls extra gekauft, bist du sicher, dass er für diese Maschine ist? Ich habe keine Pfaff, aber bei kurzer Recherche gesehen, dass es verschiedene gibt.

 

Hier noch ein Link zu Pfaff mit Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    9

  • Ulla

    6

  • samba

    4

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab an meiner 580 mal nachgesehn was sie für den Blindstich so automatisch einstellt.

Stichlage ganz rechts, Stichbreite so das die Nadel in die Kerbe der Führung sticht.

PICT0001.JPG.ea91e1439b1316b4969c661f823fc20a.JPG

 

Leider setzten nicht alle Maschinen die Einstellungen von alleine so.

Oder man darf es im Handbuch nachlesen :rolleyes:

 

Das ist es was ich an den Berninas so mag, die wissen was der Stich braucht und machen das von sich aus richtig der Anwender darf aber immer noch eine andere Meinung haben und nachstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon: Hast du den Blindstichfuß bei der Maschine dabei gehabt oder extra gekauft? Falls extra gekauft, bist du sicher, dass er für diese Maschine ist? Ich habe keine Pfaff, aber bei kurzer Recherche gesehen, dass es verschiedene gibt.

 

Hier noch ein Link zu Pfaff mit Anleitung.

 

Ja, klar, der war bei der Maschine dabei und bei dem Link haben die Schlaumeier auch nur die Stoff-Faltung gezeigt, aber nicht wie der Fuß arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naplon

bei mir geht das einwandfrei. Habe eine performance 2054 (glaub ich)

lg

heidi

 

Ja, dann hast Du ja den gleichen Fuß, wie stellst Du den dann ein, mußt Du auch ganz nach links das rote Teil drehen?

 

Oder wie stellst Du den Stich ein? Oder hast Du ein Bild in Aktion vielleicht, falls nicht zuviel Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blindstichfuß hat bei Pfaff 2 Funktionen;). Nach links gedreht ist er für Blindstich. Wenn der Stich auf der rechten Seite zu sehen ist, etwas weiter nach rechts drehen. Diese Einstellung hängt von der Stoffdicke ab! Ganz nach rechts gedreht, die rote Markierung quasi über dem Häkchen dass den Faden festhält, dient zur Erstellung von Overlockstichen. An der roten Markierung wird der Stoff jeweils entlang geführt.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur noch dazu sagen, daß der Blindstich bei mir nur bei dickeren Stoffen unsichtbar ist, bei Batist, Seide etc. habe ich das noch nicht hingekriegt, da säume ich nach wie vor mit der Hand.

 

und ich habe auch eine Pfaff und mich auch immer gefragt, wofür das Rädchen da ist. Mit ein bißchen herumprobieren kriege ich es aber hin, aber leider kann ich das nicht erklären :(

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur noch dazu sagen, daß der Blindstich bei mir nur bei dickeren Stoffen unsichtbar ist, bei Batist, Seide etc. habe ich das noch nicht hingekriegt, da säume ich nach wie vor mit der Hand.

MargitK

das geht auch nur mit dickem Stoff unsichtbar. Denn nur da hat der Stich im Stoff Platz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blindstichfuß hat bei Pfaff 2 Funktionen;). Nach links gedreht ist er für Blindstich. Wenn der Stich auf der rechten Seite zu sehen ist, etwas weiter nach rechts drehen. Diese Einstellung hängt von der Stoffdicke ab! Ganz nach rechts gedreht, die rote Markierung quasi über dem Häkchen dass den Faden festhält, dient zur Erstellung von Overlockstichen. An der roten Markierung wird der Stoff jeweils entlang geführt.

Gruß Myrin

 

Das ist ja interessant.

Hab mich immer gefragt, wie ein Fuss gleichzeitig Blindstichfuss und Overlockfuss sein kann.

Vielen Dank für diese Erklärung, besitze nämlich auch ne Pfaff inklusive Fuss.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute habe ich eine Bürohose mit Blindstich gekürzt. Dabei musste ich feststellen das die Stiche doch zu sehen sind. Ich habe dann auf das Originalsaum geschaut und festgestellt, dass dort der verwendete Garn viiiieeel dünner ist als meins. Ich habe dann den Saum mit Dampf gebügelt. Jetzt sieht man die Stiche fast gar nicht. Für das nächste Mal besorge ich mir einen feineren Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hier sind Bilder - ich hab das dann in meiner Verzweiflung mit dem normalen Nähfuß gemacht. Aber ich würde schon gern Blindstich können.

 

Das ist der schmalste Stich

 

[ATTACH]155127[/ATTACH]

 

Hier hab ich voll zugedreht, so könnte es gehen. Aber was ist, wenn ich den Stich größer mache, könnte ich dann das Rädchen nach rechts versetzen, oder wird es dann noch enger mit der Treffsicherheit?

 

[ATTACH]155128[/ATTACH]

 

Hier nochmal die Groß-Ansicht

 

[ATTACH]155129[/ATTACH]

 

sd15.gif

 

der anschlag ist viel zu weit links

 

hier mal zwei bilder aus der gebrauchsanleitung einer tipptastenmaschine

187546661_img014m.jpg.b28d605a7f326c5c7a277fa3f9ea3dc2.jpg

2087160519_modimg015.jpg.1a726f6091c2f9470a4563682b1429f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Ulla,

 

ich habe Deinen Eintrag ueber Blindnaehen mit der Naehmaschine gelesen - leider aber nicht gut verstanden, obwohl Du Dich gut ausdrueckst. Vielleicht liegts daran, dass ich wirklich eine neue Hobby-Naeherin bin.

Ich moechte meine Hoste (Polyester/Spandax) länger machen, u. hab den Saum herausgelassen. Danach hab ich die Hosenbeine unten neu gereiht. Wahrscheinlich ist das falsch - wie soll man die Hosenbeine unten speziell falten ?

Den entspr. Naehfuss u. Stich habe ich an meiner Maschine gefunden. Allerdings wenn ich Probe-naehe sehe ich den Stich auch links (wo ich naehe) u. rechts.

So scheint es wohl wirklich eine besondere Falttechnik zu geben.

Kannst Du versuchen, mir zu helfen ? Ich waere sehr dankbar ! Ich wuerde das unglaublich gern kapieren.

Vielen Dank im voraus und liebe Gruesse

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese rot markierte faltkante ist die Außenkante / unterkante des kleidungs-stückes

 

das wird doch nach dem nähen wieder auseinander gebügelt

958171374_mod20img015.jpg.bda52ba5d4a945222eb7670550d099fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ist ja lustig - ich hatte schon immer mal vor,

diesen für mich beim überfliegen der bedienungsanleitung unverständlichen

blindstich zu probieren.

 

grad heute hab ich es mal mit der ovi versucht und war begeistert!

soooo simpel, wenn man einmal verstanden hat, was man wohin

falten muss! - nur noch bügeln und STRIKE!

 

und nun sehe ich hier auch noch die ausführliche erläuterung....

 

der blindstich ist ab jetzt MEINER! :cool:

 

ulla *winkt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...