Zum Inhalt springen

Partner

Das Bernina-Zubehörschränkchen und das Gesetz der Schwerkraft ...


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Auch hier hätte mal wieder ein Blick in die Bedienungsanleitung geholfen.

Die Schwenkfüsse werden dort im Kapitel Zubehör/Zubehörbox beschrieben.

 

In letzter Zeit ist mir das wieder verstärkt aufgefallen, das fast niemand (außer mir) die Bedienungsanleitung liest, dabei stehen da echt hilfreiche Sachen drin. Versprochen.

 

Bedienungsanleitung ist immer das erste was ich lese. Sehr informativ. Und ohne wäre ich oft auch aufgeschmissen. Einweisungen o.ä. gibt es hier beim Händler im Ausland nicht. Nehme sie auch immer wieder gerne in die Hand um etwas nachzulesen.

 

Bei der Overlock 800 finde ich das Handbuch sehr dürftig, deshalb lasse ich mir jetzt das Overlock-Buch von Bernina aus Deutschland mitbringen.

 

Gruß, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    8

  • Aficionada

    6

  • alpetragius

    5

  • Karina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Booah, was eine Ausstattung Ulla,

 

Ich hab einen ganz Kleinen, der wächst aber noch :D

So eine Leiste für die Füsschen mit Optik muss ich mir auch noch anschaffen,

dachte immer die gibt es nur für die 820/830 - wieder was gelernt.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, wenn ich den Fuss Nr. 44 in meine 440 einsetze wird nur ganz kurz die Nr. im Display angezeigt, dann steht die Anzeige wieder auf Fuss Nr.1 egal welcher Stich eingestellt ist. Mache ich da

etwas falsch, oder ist das einfach so ?

 

Liebe Grüsse

sewfrank

01013103.jpg.99c0ff577fd7cfd95d7c8e215814e7c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser 39c Fuss hat zwar 2 Augen, aber daneben noch ein Feld, was ihn breiter macht. s. Foto. der "normale" 9mm Fuss (hier 3c ) und der breitere Fuss (39c)

 

So wie ich das sehe müsste dann ein Einsatz für die 830 Füsse Abhilfe schaffen, oder?

 

ja Ulla, deine Austattung ist wirklich der Hammer. Ich würde da direkt den Überblick verlieren................

 

 

Dort wo die Griffe in der Schranktür sind passen leider keine Nadeldosen rein:(

 

Gruß, alpetragius

77039449_nmafuss.jpg.a6b751de5d90239ac5f010bdcf49a356.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß erkennt die Maschine an der Optik nur, wie breit sie einen Stich machen darf, die Art den Fußes erkennt sie nicht.

Aber vielleicht weiß hier jemand mehr darüber:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht haben auch grundsätzlich alle neueren "C"Füße jetzt 4 Augen ?

 

4 Augen sehen halt mehr als 2. :p

 

Ich kann erst heute Abend Fotos machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß erkennt die Maschine an der Optik nur, wie breit sie einen Stich machen darf, die Art den Fußes erkennt sie nicht.

Aber vielleicht weiß hier jemand mehr darüber:confused:

 

Wie gesagt, wenn ich die Maschine mit angebautem 44er einschalte, wird die Fussnummer im Display kurz angezeigt, springt dann aber wieder auf 1 zurück.

Beim Füsschenwechsel im laufenden Betrieb passiert im Display nichts. :confused:

Vielleicht ist das aber auch nur der für den jeweiligen Stich empfohlene Fuss wie z.B. 3A beim Knopfloch ? Ich würde mich trotzdem freuen, wenn das mal wer an seiner Maschien probieren würde.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Zufall hab ich die Aktion "wie habt ihr euer Schränkchen eingerichtet" gesehen und meines auch gleich abgelichtet ;)

 

DSC01721.jpg.cabc2a701d3a28ea3460fe0287e4c40d.jpg

 

Ich benutz es wirklich nur als Füsschenschrank. Spulen hab ich über 50 St. Nadeln sind auch viel zu viele. Und die Plätze für Füsschen sind alle voll. Es stimmt übrigens: der 39C geht bei mir auch nirgends rein, zum Glück ist der fast immer an der Maschine. In der grossen Schublade sind die Beschreibungen zu den "komplizierteren" Füssen drinne.

Hat Bernina auch nur "Füsschenaufbewahrungs-Objekte"?

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre wenn man ein "nur Füsschenschränkchen" zukaufen könnte (mit gemischten Haltern für normale und Augenfüsse)

 

Die Halter kann man nachkaufen und ich habe damit Schubladen und Garnrollenhalter ersetzt

Die Nadelschächtelchen-Ablage hinter dem Griffloch ist allerdings verzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelschächtelchen-Ablage hinter dem Griffloch ist allerdings verzichtbar.

 

Das finde ich auch, den Platz könnte man echt besser gebrauchen.

Was ich außerdem blöd finde ist, dass man die großen Spulen nicht mehr in jede Reihe machen kann (kann man zwar, aber dann bekommt man sie nicht mehr raus).

Mein anderes Schränkchen incl. dem Füßchenkoffer ist derzeit bei meiner Tochter, dort habe ich eine kompl. Seite mit Unterfadenspulen eingerichtet, das klappt ja mit der normalen Größe bestens.

JL.jpg.4ee0e1000490d54cce88531963393aa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn ich die Maschine mit angebautem 44er einschalte, wird die Fussnummer im Display kurz angezeigt, springt dann aber wieder auf 1 zurück.

Beim Füsschenwechsel im laufenden Betrieb passiert im Display nichts. :confused:

Vielleicht ist das aber auch nur der für den jeweiligen Stich empfohlene Fuss wie z.B. 3A beim Knopfloch ? Ich würde mich trotzdem freuen, wenn das mal wer an seiner Maschien probieren würde.

 

M.E. wird der empfohlene Fuß für den jeweiligen Stich angezeigt und das ist meistens 1.

 

Grüße, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, mein Schränkchen wird auch zu klein ... diesen Monat sollen noch die Gleitfüße aus dem Angebot des Monats einziehen, da muss dann ein neues Schränkchen her (aber das könnte ich mir zu Ostern wünschen - noch drei Monate).

Den magnetischen Spulensammler hab ich von Göttergatte geschenkt bekommen (kann man kaufen, auch wenn es wie ein Werbegeschenk aussieht *g*), lagert staubsicher in einer alten Blechdose.

 

Bild wird größer mit Doppelklick:

img3222x.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetischer U-Fa-Ro-Halter???!!!! Der ist ja klasse! Wusste ich nix von. Danke für den Hinweis. Wenn ich soweit bin, dass die Rollen wegen den Füßchen weichen müssen, dann....

Aber mal eine andere Frage: Ich nähe (bis jetzt) hauptsächlich Kleidung. Außer den sowieso dazugehörenden Füßchen habe ich mir den Oberstofftransportfuß und den für den nahtverdeckten RV gekauft. Ich hab mir auch die Broschüre mit allen Bernina-Füßen angeschaut. Momentan kann ich mir nicht vorstellen mehr Füße zu brauchen. Sicher ist diese Vorstellung falsch. Aber... Was macht man mit SO VIELEN FÜßCHEN wie Ihr sie teilweise habt? Werden die alle regelmäßig benutzt? Für Kleidung oder für Quilten?

 

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht so die Kleidungsnäherin. Aber ich benutze noch sehr gerne den Fuß Nr. 10, mit dem kann man schön schmal / knappkantig absteppen. Ich hab ihn zu Weihnachten bekommen und für das Absteppen von Handyladestionen á la Griselda benutzt - Wahnsinn, klasse!

Je nachdem, ob du deine Kleidung noch mit Zierstichen "dekorierst", könnte noch der Offene Stickfuß Nr. 20 interessant sein. Ich persönlich mag noch den Applikationsfuß Nr. 23, der ist einfach ideal für sowas.

Ich habe mir noch den Fuß Nr. 34 geholt, das ist der Fuß Nr. 1, nur aus durchsichtigen Plastik. Finde ich persönlich schade, dass der nicht von vorneherein dabei ist, ich tue mich mit dem durchsichtigen Fuß leichter.

Wenn du Kleidung nähst und keine Ovi hast, könnte der Overlockfuß Nr. 2 noch interessant sein zum Versäubern und Zusammennähen. Der war bei der aurora qe nicht dabei, kann man aber nachrüsten, sprich: nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetischer U-Fa-Ro-Halter???!!!! Der ist ja klasse! Wusste ich nix von. Danke für den Hinweis. Wenn ich soweit bin, dass die Rollen wegen den Füßchen weichen müssen, dann....

 

 

ich glaube, das teil nennt sich korrekt Bernina Spulenhalter, und deutlich erschwinglicher als so ein neues schränkchen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier auch mit reden darf - habe nämlich kein Schränckchen, sondern für meine Virtuosa nur einen Koffer. Der reichte aber sehr schnell nicht mehr, der zweite ist auch schon übervoll und dann habe ich noch den Obertransporteur, den großen Bandeinfasser und den Ruffler. Also insgesamt besitze ich für meine Näma 28 Nähfüsse und hätte gern noch ein paar mehr ( die aber alle mal benutzt werden ). Ich muß mal ein Foto machen, wenn ich darf.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja ein süßer Thread!

 

Sehr hübsche Schränkchen habt ihr alle!

 

(Und zur Ausgangsfrage, ich habe aufgehört in Frage zu stellen, ob irgendwas bei Bernina nicht genau durchdacht ist, bisher hat längeres darüber nachdenken oder ausprobieren immer gezeigt, dass es genau so, wie vorgesehen optimal ist, und sei es nur, dass man ausklappbare Füße am Schränkchen hat ;-) Ja, ich wurde definitiv infiziert und bin absoluter Berninafan! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos habe ich gemacht - es sind leider nur 27 Füsse, dazu kommt noch ein Lupenset und eine Transporthilfe zum Knopflochnähen ( ist mit auf dem Foto ).

 

Meine Spulen habe ich nicht mitfotografiert, denn es sind 65 Stück.

Nähmaschinenfüsse und Spulen sind leider ein Fimmel von mir- ich kann es nicht ändern.

 

So, jetzt versuche ich einmal die Fotos hochzuladen. Drückt mir die Daumen.

 

Wie ich sehe, hat es geklappt. Ich habe mir als Gedächtnisstütze eine kleine Liste gemacht die mir schnell sagt, welcher Fuß wofür ist.

 

Liebe Grüße

Heike

IMAG0337.jpg.38f06296977b5220fe4f18a98720d896.jpg

IMAG0333.jpg.2c7843daa84861d7fb4774bcbdb1a6b9.jpg

IMAG0339.jpg.b170d22c4bee409e8177203d1bfd4c96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz einfach Klebeband über die ausklappbaren Füßchen kleben. Das Schränkchen wird dabei nicht beschädigt und man kann es nach Bedarf auch auf einen anderen Platz stellen.

 

Viel Glück *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Palim: Vielen Dankf für Deine Antwort! Bei meiner 430 war der Overlockfuß Nr. 2 dabei - ist ganz praktisch, trotzdem spare ich bereits für Overlock. Ein Stopffuß ist auch dabei, hab ich aber noch nie benutzt.

Ich glaub momentan hab ich keinen weiteren Füßchen-Bedarf. Bin gespannt wann sich das ändert.

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...