Zum Inhalt springen

Partner

Bernina artista 180


washoe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von einem Händler ein Angebot bekommen für eine Bernina artista 180 inklusive Stickmodul für 950€. Bei der Maschine ist allerdings nur eine Karte dabei mit dem Alphabet drauf, sonst keine. Ich könnte aber eine Karte bekommen, wo nichts drauf ist, wo man dann laut Händler "Bilder draufziehen kann". Ich habe leider keine Ahnung von diesem Stickmodul, kann man damit auch Bilder aus dem Internet auf die Maschine laden?? Das konnte mir die Verkäuferin leider so schnell nicht sagen. Und ist das eine Maschine, die wirklich zuverlässig und gut näht? Ich wünsche mir schon ein Maschinchen, was einige Jahre mitmacht und nicht sofort den Geist aufgibt. Ich nähe auch viel mit Jersey, das schien vom ersten Eindruck her aber ganz gut zu funktionieren. Sticken würde ich eher als Option für die Zukunft wählen, aktuell würde ich nur das Alphabet benötigen mit 9mm Stichbreite.

 

Würdet Ihr mir dazu raten, sie zu kaufen für den Preis oder eher zB eine neue 450? Die würde ich für 1800 bekommen, natürlich ohne Stickmodul. Und eigentlich wollte ich nicht SO viel ausgeben.

 

Bin hin und hergerissen...

 

LG, Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Machi

    3

  • washoe

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde jetzt keine 180 mehr kaufen. Wenn der Händer dir auch manches nicht richtig erklären kann wirst du wenig Unterstützung zB bei der Übertragung von Mustern auf die Karte. Bilder(!) helfen dir garnix. Diese müssen digitalisiert werden mit einer teuren Software und das ist nicht einfach... das muss Frau lernen und üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis sollte sie IMHO zumindest in absolutem TOP-Zustand sein.

Wackel mal an der Nadelstange nach vorne und hinten und oben und unten. Im Idealfall ist das Spiel "0".

 

Wie das damals mit dem Übertragen der Muster ging, weiß ich aus der Erinnerung nicht mehr, aber man konnte auf jeden Fall fertige Stickmuster im ART-Format auf die Karte packen und sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich erst Nachschauen, aber irgendeinen Weg gab es ...

 

Aus dem Bauch heraus.

ArtLink -> Computer -> USB -> Adapter -> Seriell -> Artista -> Stickmodul -> Karte

Irgendwie so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich reicht bis zum Stickmodul die Karte braucht sie nicht dann nicht... Ein adapter seriell-usb hatte (habe?) ich noch da... das EKG Gerät hat es auch gebraucht :silly::freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Ich bin immer noch hin und her gerissen. Ich hätte auch die Möglichkeit, eine 450er zukaufen für 1800 Euro, wäre mir aber eigentlich zu teuer. Und die Möglichkeit, Buchstaben zu sticken wär auch toll... Andererseits wünsche ich mir auch und vor allem eine gute Nähmaschine, die auch ne Weile hält.

Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren habe ich eine 180 mit Stickmodul beim Händler gekauft. Der Preis war allerdings damals schon geringer als das, was du jetzt bezahlen sollst.

Sticken habe ich nur kurz ausprobiert. Das Ergebnis des Probesticks war schön und ich fand die Rahmenbefestigung beim Stickmodul auch sehr stabil. Beim Sticken war die Maschine mit zugehörigem Spezialkabel mit dem Laptop verbunden (serielle Schnittstelle). Mein alter Laptop hat Windows XP.

Ich habe bislang nicht weiter mit der Maschine gestickt, weil ich als Stickmaschine eine Janome 350E habe und da die Übertragung mit USB bequemer geht. Meine Freebies sind auch meistens in jef gespeichert und Embird kann nicht nach art konvertieren.

Ich wollte die Maschine auch zum Nähen haben. Da braucht sie sich vor den Nachfolgemodellen nicht zu verstecken. Ich hatte vorher eine Bernina Virtuosa 153, die sogar jünger als die eingetauschte 180 war. Gereizt hat mich die größere Stichbreite, der Quertransport und mehr Möglichkeiten für Knopflöcher.

Meine Maschine war während der einjährigen Gewährleistung wieder beim Händler und bekam eine neue Nadelstange. Ohne Gewährleistung hätte mich das 142 Euro gekostet.

Nachdem ich mir noch eine Geradstichplatte besorgt habe, bin ich mit der Artista 180 restlos zufrieden. Ich pflege sie, damit sie mir noch lange erhalten bleibt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Artista 170 mit Stickmodul, ebenfalls vor ein paar Jahren in einem TOP Zustand beim Händler gebraucht gekauft. Ich nähe und sticke mit ihr seit drei Jahren und bin absolut zufrieden. Unterschied zur Artista 180 ist vor allem das Greifersystem, 180 hat Doppelumlaufgreifer, 170 CB Greifer. Mit dem Doppelumlaufgreifer hat man z.B. die größere Stichbreite von bis zu 9mm.

Fürs Sticken habe ich einen Teil meiner Stickbilder in den internen Speicher. Sonst häng ich das Laptop dran und kann die Stickdateien über ein Kabel mit passendem Adapter direkt vom Laptop an die Maschine schicken zum Sticken. Klappt völlig problemlos und ich bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Nähen als auch mit dem Sticken.

Grüße MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...