Zum Inhalt springen

Partner

zweierlei Rollsaum bei der Enlighten


myfairlady

Empfohlene Beiträge

der eine heißt

3-Faden-Rollsaum, der andere

3-Faden-OverlockSchmal-Rollsaum

 

Wer von den Fachleuten weiß über die Unterschiede zu berichten? welchen praktischen Nutzen hat denn die eine und die andere Naht??? Ich kanns nicht genau erkennen.

 

welche der Naht benutzt man denn nun zum Wellen der Säume?? Irgendwie haut das bei mir nicht hin. Oder geht das nur bei bestimmten Jerseys? Bei Webstoffen wohl gar nicht??

 

Danke für Erläuterungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    8

  • *mika*

    8

  • Pferdle

    7

  • sonnenwetter

    1

Ich benutze immer den schmalen Rollsaum.Wenn ich den Jerseystoff dabei dehne wellt sich der Stoff

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo myfairlady,

 

aus der Einstellung "3-Faden-Overlock-Schmal" wird ohne weitere Einstellungen ganz schnell die "3-Faden Overlock - Schmale Rollnaht".

 

In dem der Stichwahlschalter von B auf C gestellt wird. Die Nadel bleibt auf O 2 (schmal), Breite bleibt auf 3, der Stichlängendrehknopf wird auf 1 gestellt.

 

Dieser Saum wird für leichte bis mittelschwere Stoffe verwendet.

 

3-Faden-Rollsaum: für hauchdünne und leichte Stoffe

 

Der Stichwahlschalter wird auf D gestellt, Stichbreite auf 3,5 "M" drehen und den Stichlängendrehknopf auf 1,5 drehen.

 

Die gewellte Kante wird mit dem -Faden-Rollsaum gemacht. Differenzialvorschub auf 0,6 setzen. Den Stoff in Richtung der größten Dehnbarkeit nähen (bei gewirkten Stoffen in Richtung Kreuzfaden, bei gewebten Stoffen in Richtung des Schrägfadens. Für eine gekräuselte Wirkung eine kürzere Stichlänge probieren und den Stoff vorsichtig dehnen, während er genäht wird.

Hinweis: Damit die Nähte sich nicht vom Stoff lösen, die Stichbreite etwas höher einstellen.

 

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Habe es aus dem Benutzerhandbuch meiner baby lock "desire" zitert.

 

Ich denke, bei deiner Maschine wird es ähnlich sein. Wollte dir nur die Unterschiede zwischen den zwei Säumen aufzeigen, die ja beide aus der Einstellung 3-Faden-Overlock - Schmal hervorgehen

 

Viel Glück beim Probieren *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE erstmal!!

vielleicht komme ich weiter.......nur noch nicht ganz

 

 

Ja, die Einfädelei ist bei beiden RS gleich, nur der Stichwahlhebel ist einmal D oder C. habe ich das richtig verstanden, der Basisstich ist also der 3 Faden Overlock-schmal, der hat den Stichwahlhebel B, laut Tabelle.

beim 3F-Ovi-Schmal-Rollsaum steht für Stichlänge 0,75-4,0 und dann kommt ein R (weiß nicht was das ist) Und bei Stichlänge steht 3,0, die gleiche Einstellung soll man auch beim 3-F-Rollsaum machen, nur eben Stichwahlhebel D. Die Einstellung ist schon etwas anders als du beschreibst???

 

nochmal zum Saum: was meinst du mit "Kreuzfaden"? und was mit "Schrägfaden" ? meinst du im 45°Winkel zum Fadenlauf?

 

Sonnenwetter --- du benutzt den schmalen RS und du Mika den 3F-RS...

ist es nun egal, welchen man nimmt oder ist das stoffabhängig?

 

Es muss doch einen Grund geben warum es zwei Rollsäume gibt tztztz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau Dir mal die Rollsäume genau an.

 

Bei einem Rollsaum ist die Verschlingung der zwei Greiferfäden genau an der Kante (Stich C). Bei dem anderen Rollsaum wird die Spannung des Untergreifers so erhöht, dass die Schlingenbildung auf der Unterseite des Stoffes ist (Stich D).

 

Welchen Du nimmst, ist echt Geschmacksache. Ich mag den Rollsaum am liebsten, bei dem die Schlingenbildung auf der Unterseite ist. Bei meiner Imagine Wave ist es Stich es D (müsste auch bei dem Nachfolgemodell Enlighten so sein).

 

Es ist eben wie bei den Zierstichen. Der eine mag den, der andere den.

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myfairlady,

 

ich antworte dir morgen Abend. Mir ist gerade der ganze Text verloren gegangen, den ich an dich geschrieben habe.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

es wäre wirklich sehr schön, wenn Du Deinen "verlorenen Text" noch mal hier schreiben würdest, daß Thema interessiert mich auch.

 

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

*Mika* ist nicht abhanden gekommen.

 

Hier ist erst mal ein Link. Habe in meinen Papieren gekramt und einen gelben Info-Zettel mit einem Hinweis auf Musterbücher gefunden. http://http://www.babylock.de/zubehoer/desire.html. Da muss ich doch mal bei meinem Händler vorbei schauen. Vielleicht sind die Musterbücher sogar informativer als mein "Grundlagenbuch Overlock".

 

Mayfairlady: ... bei gewirkten Stoffen in Richtung Kreuzfaden ... habe ich aus der Anleitung zitiert. Ich bin der Meinung, dass damit schräger Fadenverlauf im Winkel von 45 Grad zur Webkante gemeint ist. Tante Google hat mir unter Kreuzfaden auch nichts angeboten. Habe meine Nähbucher durchgeblättert - die wissen auch nichts über Kreuzaden. Die Antwort hole ich mir demnächst bei meinem Händler. Das interessiert mich nun auch sehr.

 

Ich habe bis jetzt den 3-Faden-Rollsaum noch nicht verwendet, weil er sich vor allem für feine und transparente Stoffe eignet (Chiffon).

 

Nun ich bin morgen zu Hause. Da werde ich mal beide Säume ausprobieren und euch das Ergebnis mitteilen.

 

Das ist auch der Grund, weshalb ich noch nicht geantwortet habe. Jeden Tag war was anderes los.

 

Also bis Morgen und nicht böse sein *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir das Musterbuch der Babylock schon angeschaut. Es ist ganz nett, hat mich aber nicht überzeugt.

 

Sehr viel besser finde ich das Overlocker Handbuch von BERNINA.

 

Wenn Du bei Deinem Händler bist, schau Dir einfach mal beide an. :)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ,das Ovi-Handbuch von Bernina, das habe ich ja auch.... habe ich völlig vergessen, dass ich das besitze....

Im Prinzip dürften die Maschinen der verschiedenen Marken ja ähnlich funktionieren.

Trotzdem, warten wir mal, ob sich noch was interessantes ergibt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie versprochen hier bin ich.

 

Habe heute die verschiedenen Rollsäume mit unterschiedlichen Stoffen ausprobiert und auch ein paar Fotos dazu gemacht. Die Fotos sind leider nicht nicht nah genug, um die Nähte gut zu erkennen können. Probiere es morgen noch mal.

 

Was mir überhaupt nicht gelungen ist, ist die gewellte Kante, die in Richtung des Schrägfadens mit Differentialvorschub auf 0,6 genäht wird. Der Stoff rutscht weg und die Rollsaumfadenkette näht ins Leere. Entweder bedarf es einiger Übung oder ich mache etwas falsch.

 

Myfairlady also hatte unsere Kommunikation trotzdem was Gutes. Du hast dich an dein Nähbuch erinnert.

 

Pferdle, danke für deine Information zu den Musterbüchern.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche die gewellte Kante mal ohne Differenzial zu nähen und dehne den Stoff mit den Händen schon beim Nähen. Dabei den Stoff immer schön Richtung Messer schieben.

Auch die höchste Stichdichte hilft bei der Wellenbildung, denn da dehnt der "Garnüberschuss" die Stoffkante. Am Stichlängeneinstellrad gibt es dafür extra eine Markierung zwischen 1 und 0

 

Die Roll-Kante wird noch ausdrucksvoller wenn du das Garn im Obergreifer doppelt einfädelst oder ein dickeres Zier-oder Bauschgarn benutzt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1: von 3 Faden-Overlock - Schmal mit wenigen Einstellungen auf die 3-Faden-Overlock -Schmale Rollnaht umgestellt.

Links Schmale Rollnaht 45 Grad im Fadenlauf, um die gewellte Kante zu erhalten.

 

mika-rollsaum1.jpg

 

 

Bild 2: Gürtelschlaufe und Knopflochschlaufen = mit dem 3-Faden-Rollsaum eine Fadenkette ohne Stoff genäht.

 

mika-rollsaum2.jpg

 

Bild 3: mit 3-Faden-Rollsaum im schrägen Fadenverlauf die gewellte Kante gesäumt ohne Differenttialvorschub. Links mit Differenttialvorschub 0,6 - will mir weder mit leichtem noch mit transparenten Stoff gelingen.

 

mika-rollsaum3.jpg

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Schade, die Bilder sind verschwunden. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Habe die Bilder unter "Anhänge verwalten" hochgeladen. In der Vorschau waren die Bilder alle zu sehen. (?) Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Anne sagt: ;) Bilder mit 4000 x 3000 Pixel Größe gehen nicht, da diese über 1 MB groß sind. 400 x 300 passt dann.

 

Herzliche Grüße *Mika*

 

 

 

 

[ATTACH]119205[/ATTACH]

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche die gewellte Kante mal ohne Differenzial zu nähen und dehne den Stoff mit den Händen schon beim Nähen. Dabei den Stoff immer schön Richtung Messer schieben.

Auch die höchste Stichdichte hilft bei der Wellenbildung, denn da dehnt der "Garnüberschuss" die Stoffkante. Am Stichlängeneinstellrad gibt es dafür extra eine Markierung zwischen 1 und 0

 

Die Roll-Kante wird noch ausdrucksvoller wenn du das Garn im Obergreifer doppelt einfädelst oder ein dickeres Zier-oder Bauschgarn benutzt.

 

Danke Ulla, den Text notiere ich mir gleich in mein Anleitungsheft.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

hier mein Rollsaum (Wellensaum) mit der Babylock Imagine Wave (jetzt Enlighten).

 

Folgende Einstellungen habe ich gewählt:

 

rechte Nadel

Stichbreite: 3 kleiner geht nicht. ;)

Stichlänge: 1 rolled

Stichwahlhebel: D

Differential: 0,6, beim Nähen Jersey leicht gedehnt

3 Fäden

Wave Off

Garn: Overlockgarn weiß in Greifer unten und in der Nadel, im oberen Greifer Bauschgarn mit Farbverlauf von Babylock.

 

rollsaum5.jpg

 

Ich finde es einfach schöner, wenn der Faden des Obergreifers über die Stoffkante gezogen wird und die Verschlingung an der Unterseite des Stoffes ist.

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal hier!

im Bernina-Ovi-Buch habe ich gestöbert und bin etwas enttäuscht, weil die Angaben dort eigentlich nicht wirklich Anleitungen zum praktischen Gebrauch sind. Es ist wie eine Art Lexikon. Sie beziehen sich auch nur auf die Bernina -Modelle, und die sind doch ein bisschen anders als bei der Babylock. Zum Beispiel gibt es da den 2 Faden und den den 3 Faden Rollsaum. Die allgemeinen Hinweise, die man auf alle Maschinen übertragen kann, beziehen sich darauf, dass man ein wasserlösliches Vlies zu Hilfe nehmen soll und dass man Bauschgarn nehmen soll, dass man andere Füße dazunehmen kann usw. Also nix, was zum optimalen Verständnis des Babylock-Rollsäumens beitragen könnte.

 

der Tipp von Ulla mit dem Bauschgarn im Obergreifer, den werde ich noch probieren. Nur habe ich nur eine Kone in grau :-(

Und des Garn in allen Farben da haben , hm, auch ne teure Angelegenheit.

Vielleicht hat da ja noch jemand eine geniale Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pferdle, die Naht sieht echt schön aus....

und das Farbverlaufsgarn scheint sehr gut zu sein für den Zweck...

Hast du auch mal den Wave-Stich mit diesem Garn probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann solltest Du im Ober- und Untergreifer Bauschgarn und in der Nadel Overlockgarn haben.

 

Sieht genauso schön aus. :)

 

Ohne Bauschgarn ist ziemlich viel Luft zwischen den Fäden, das gefällt mir nicht. :rolleyes:

 

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, diese Lücken sehen doof aus. Bei manchen Jerseys funktioniert es prima ohne Bauschgarn etc. Das ist dann wohl Kollege Zufall.

 

Ich werde morgen und am WE mal eine Probesession mit lauter Rollsäumen machen und deine Tipps einsetzen..

wenn ich jetzt um diese Zeit noch anfange, komme ich vor 3 Uhr wieder nicht ins Bett.........

 

Pferdle, hast du alle Farben von den Verlaufsgarnen oder anderes Garn auch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe ein paar Verlaufsgarne und Uni-Bauschgarn, welches ich gerne für Wellensäume benutze.

 

Ansonsten habe ich mir in den Jahren immer mal wieder das ein oder andere Garn dazu gekauft.

 

Die Overlockbauschgarne von Babylock findest Du hier:

 

baby lock - Overlockgarn

 

Mein verwendetes Garn ist das lila Verlaufsgarn in der Mitte unten.

 

Um das Ausprobieren wirst Du nicht kommen. Am besten Du machst Dir für den Anfang gleich ein Musterbuch und notierst Dir Deine Einstellungen zu den Ergebnissen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

hier mein Rollsaum (Wellensaum) mit der Babylock Imagine Wave (jetzt Enlighten).

 

Folgende Einstellungen habe ich gewählt:

rechte Nadel

Stichbreite: 3 kleiner geht nicht. ;)

Stichlänge: 1 rolled

Stichwahlhebel: D

Differential: 0,6, beim Nähen Jersey leicht gedehnt

3 Fäden

Wave Off

Garn: Overlockgarn weiß in Greifer unten und in der Nadel, im oberen Greifer Bauschgarn mit Farbverlauf von Babylock.

 

rollsaum5.jpg

 

Ich finde es einfach schöner, wenn der Faden des Obergreifers über die Stoffkante gezogen wird und die Verschlingung an der Unterseite des Stoffes ist.

 

Gruss

Claudi

 

Hallo Pferdle,

deine gewellte Kante sieht super aus - ich habe bei meinen Bildern nur mit gewebten Stoffen gearbeitet. Da wellt sich der Saum nicht so toll.

 

Wie hast du das Bild eingestellt? Kannst du mir bitte mal helfen?

 

Gruß *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Antwort darauf, wie man Bilder einstellt, findest Du hier in den oberen Beiträgen.

 

Rund um PC und Internet - Hobbyschneiderin + Forum

 

Es hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht mal so auf die schnelle gemacht.

 

Ich persönlich nutze den Anhang sehr ungern, da ich die Bilder nicht in der von mir gewünschten Größe anzeigen kann. Deshalb nutze ich oft das Verlinken. Viele wollen ja nur "Fertige Werke" in der Galerie finden, deshalb lagere ich die Bilder aus.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...