Zum Inhalt springen

Partner

Bernina artista 185 gebraucht oder Juki 400 neu ??? Brauche Entscheidungshilfe.


Fadengirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :o)

 

da meine alte Singer nicht mehr so will wie ich (habe sie zwar dank eurer Forumshilfe wieder hinbekommen) mache ich mir Gedanken über eine neue Maschine.

 

Die Juki 400 ist bisher mein Favorit gewesen. Da bin ich allerdings noch auf der Suche nach einem Händler, wo ich sie mal live ansehen kann ( und natürlich auch dort kaufen kann *ggg*)

 

So, und jetzt kommt die Bernina Artista 185 ins Spiel. Die wird privat mit Stickmodul angeboten, 3 Jahre alt.

Über diese Maschine ist allerdings so gut wie nichts zu finden (180 oder 200 schon)

Der Reiz diese gebrauchte Maschine zu nehmen ist der, das ich eigenlich auf eine Stickmaschine am sparen bin, diese aber wegen der fälligen neuen Nähmaschine erstmal hintenanstellen wollte.

 

Nähen ist mir wichtiger, vor allem das die Maschine ein Allesnäher ist (dick,dünn, feiner Stoff bis Leder)

 

Bei der Bernina, hätte ich alles in einem. Da ich wenig Platz habe und die Maschine immer wieder im Schrank verschwinden muss, ist es vielleicht sogar besser, eine Kombimaschine zu nehmen.

 

Kurz - ich bin hin und hergerissen.

Soll ich die gebrauchte Bernina nehmen (hat die vielleicht jemand von euch und kann mir hierzu seine Erfahrungen mitteilen) oder soll ich mir die Juki 400 kaufen (oder 300/600) und weiterhin auf die Stickmaschine verzichten.

 

Könnt ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben bzw. mir eure Meinung dazu sagen ?

 

Erfahrungen mit einer der Maschinen werden auch gerne gehört ;O)

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadengirl

    5

  • Xsara

    3

  • maigruen

    2

  • ChristianeB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie teuer ist die Bernina - und Du bist Dir darüber im Klaren, dass Kauf von privat heißt - wenn am Tag nach dem Kauf irgendwas dran ist - dann ist das Dein Problem und Du darfst es von Deinem Geld bezahlen? Wenn Du neu beim Händler kaufst - hast Du Gewährleistung...

 

Wieviel finanzielles Risiko man da zu tragen bereit ist - muss jeder selbst entscheiden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähliebe und Bineffm

 

Danke fürs mitsuchen :hug:

 

Das was ich über die Maschine hier im Forum finden konnte und auch über google, das habe ich alles gelesen, bin aber irgendwie doch nicht schlauer geworden.

Sowas wie: "Wie lange gibt es sie schon, ist sie nach Jahren noch so gut wie am Anfang oder hat sie irgendwelche Macken bekommen." - das würde mich interessieren

Meistens geht es in den Threads darum die MAschine zu kaufen oder jemand hat eine der anderen Berninas. Ab und zu auch mal ein "die ist super". Und das meiste ist ja auch schon ziemlich lange her.

 

Ich bin halt ziemlich unsicher, ob die Maschine mit einer Neueren "mithalten" kann. Denn die Technik schreitet ja ziemlich voran und ich habe halt Bedenken, das sie vielleicht schon völlig veraltet ist. Gerade was das sticken angeht.

 

Ich weiß, das privat kaufen immer ein Risiko ist und sie ist ja auch nicht billig (nichtmal gebraucht - soll 1300,-- Euro kosten)

Selbst ob der Preis ok ist, kann ich nicht einschätzen ;O)

 

Die Juki käme auch auf 1100,-- Euro (zumindest in den Onlineshops - da suche ich ja noch einen Händler in der Umgebung)

Nur die sind ja noch nicht so lange unter dem Namen auf dem Markt.

 

Bisher habe ich auf einer Messe mal einen Händler darauf angesprochen (da suchte ich aber eigentlich nach einer Stickmaschine, hatte nur Juki gelesen und war neugierig)

Und der Händler hat dann gesagt, die sind relativ neue am Markt und auch gut - aber wenn ich eine neue MAschine suche, dann würde er mir die Janome 6600 empfehlen.

 

Es ist irgendwie verzwickt, man kann die Maschinen ja eigentlich auch kaum miteinander vergleichen.

 

Deshalb hoffe ich ja auf eure Anmerkungen, Hilfe, Anregungen ... manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Silke

Bearbeitet von Fadengirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zwar zu den Maschinen nicht so viel sagen, aber ich denke ich würde nie soviel Geld für eine gebrauchte Maschine ausgeben, es sei denn, ich bekomme sie gebraucht vom Händler mit Gewährleistung. Von privat wäre mir das viel zu heikel.

 

Also würde ich in diesem Fall wohl zu den neuen Maschinchen vom Händler tendieren.

 

Liebe Grüsse

 

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Bernina wirklich erst drei Jahre alt ist, das lässt sich doch anhand der Rechnung belegen.

Ich persönlich würde die Bernina vorziehen. Der Preis ist völlig ok, hier kann man nachlesen, was sie neu kostet. Aber gut, meiner Meinung liegen halt persönliche Erfahrungen mit Juki und Bernina zugrunde. Ich würde immer wieder zu Bernina raten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe Anfang des Jahres eine gebrauchte Bernina Artista 180 gekauft. Mit Stickmodul. Und bin sehr zufrieden!

 

Meine ist allerdings schon wesentlich älter, 1999 gekauft, war sehr gepflegt, und läuft noch ziemlich gut. Allerdings denke ich, ist das etwas für max. die nächsten 5 Jahre, nicht für das restliche Leben, denn das hat sie hauptsächlich bei der alten Besitzerin verbracht! :)

 

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Artista 185 erst 3 Jahre alt ist? Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich eben diese 1300€ für die Maschine jetzt noch bezahlen würde... Wenn sie wirklich erst 3 Jahre alt ist, und die Garantie verlängert wurde (dann hat sie jetzt noch 1 Jahr Garantie) wäre das Angebot aufjedenfall attraktiver.

 

Also, nochmal ausformuliert: Von der Technik kann sie (für meinen Bedarf) total mit den neuen mithalten (vorallem, da Bernina endlich Artlink 6 kostenlos auf ihrer Homepage bereitstellt, vorher fand ich das sehr kritisch, da man eben eigentlich keinen neuen PC mit der Stickmaschine verbinden konnte), allerdings merkt man eben doch schon, das sie gebraucht worden ist! Was natürlich nicht schlecht sein muss, und auch eher auf dich ankommt, ob du damit klarkommst oder nicht. ;)

Mit dem Näh- und Stickergebnis bin ich äußerst zufrieden!

 

Christiane, wie bist du denn an den Bernina-Link gekommen? Denn auf der Homepage ist die Maschine ja garnicht mehr gelistet...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe Anfang des Jahres eine gebrauchte Bernina Artista 180 gekauft. Mit Stickmodul. Und bin sehr zufrieden!

 

Meine ist allerdings schon wesentlich älter, 1999 gekauft, war sehr gepflegt, und läuft noch ziemlich gut. Allerdings denke ich, ist das etwas für max. die nächsten 5 Jahre, nicht für das restliche Leben, denn das hat sie hauptsächlich bei der alten Besitzerin verbracht! :)

 

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Artista 185 erst 3 Jahre alt ist? Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich eben diese 1300€ für die Maschine jetzt noch bezahlen würde... Wenn sie wirklich erst 3 Jahre alt ist, und die Garantie verlängert wurde (dann hat sie jetzt noch 1 Jahr Garantie) wäre das Angebot aufjedenfall attraktiver.

 

Also, nochmal ausformuliert: Von der Technik kann sie (für meinen Bedarf) total mit den neuen mithalten (vorallem, da Bernina endlich Artlink 6 kostenlos auf ihrer Homepage bereitstellt, vorher fand ich das sehr kritisch, da man eben eigentlich keinen neuen PC mit der Stickmaschine verbinden konnte), allerdings merkt man eben doch schon, das sie gebraucht worden ist! Was natürlich nicht schlecht sein muss, und auch eher auf dich ankommt, ob du damit klarkommst oder nicht. ;)

Mit dem Näh- und Stickergebnis bin ich äußerst zufrieden!

 

Christiane, wie bist du denn an den Bernina-Link gekommen? Denn auf der Homepage ist die Maschine ja garnicht mehr gelistet...

 

Liebe Grüße!

 

 

 

Hmm, das bringt mich dann doch ins grübeln.

 

In meinen Augen ist 3 Jahre nicht viel. Allerdings bin ich auch erstaunt, das die MAschine so überhaupt nicht mehr auftaucht. Bernina ist doch eigentlich für Langlebigkeit bekannt.

Also meinst Du, das sie eventuell wesentlich älter sein müsste. Das müsste ich dann wohl nochmal genauer erfragen. Auch mit der evtl. noch laufenden Garantie.

 

Bei 3 Jahren mache ich mir noch keinen Kopf, aber älter habe ich selber (von 1992 - deshalb suche ich ja was anderes)

 

Problematisch ist halt, das ich keine deer MAschinen jemals gesehen habe.

 

Ein Bernina- Händler ist der einzigste Händler mit Nähmaschinen in meiner näheren Umgebung, der hat die 185 nicht und für alle anderen Nähmaschinengeschäfte muss ich so 1 1/2 Stunden fahren. Wobei ich dieses Modell dort wahrscheinlich auch nicht zu Gesicht bekommen werde, wenn es denn so alt ist wie Du vermutest.

 

Dar ich denn mal fragen, was Du für die Artista 180 Anfang des JAhres gezahlt hast ?

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also meines Wissens nach (und ich habe mich ehrlich gesagt damit noch nicht so viel beschäftigt ;) ) gibt es die 180er seit 1998, und zur Reihe gehören wohl auch die 165 und 185, und was es noch alles gab. Also die gesamte Artista Reihe. Und ich dachte, dass die Aurora-Reihe dann die Ablöse davon war, also vermute ich stark, dass die letzten Modelle so 2005 als Auslaufmodell verkauft worden sind. siehe auch: Geschichte BERNINA Nähmaschine Weltweite Qualtität Nähen Sticken evtl. kann aber ein Händler oder jemand der schon länger beim Nähen und bei Bernina dabei ist etwas dazu sagen!

 

Meiner Einstellung nach entspricht die Artista 185 etwa der heutigen Aurora 430. Arbeitet schön (so die Maschine denn noch in Ordnung ist), ist aber eben schon gebraucht.

 

Zum Anschauen wirst du die Maschine vermutlich nur noch gebraucht irgendwo beim Händler sehen, wobei meines Wissens nach die Berninas eher seltener als Gebrauchtmaschinen verkauft werden. Rumtelefonieren würde sich evtl. lohnen? Vielleicht hat ja auch ein Händler etwas ähnliches Gebrauchtes im Angebot. (Evtl. auch eine der Auroras, die man ja im Zweifelsfalle auch mit dem Stickmodul nachrüsten könnte).

 

700€. Dazu muss ich aber sagen, dass es bei mir eher ein "Übergangsmodell" ist. Ich hatte ein neue Bernina Activa 210, die mir innerhalb eines halben Jahres "zu klein" geworden ist. Verkaufte die Activa und kaufte mir die Artista 180, da das Geld nicht für eine neue Aurora gereicht hat. ;) (Und ich das Sticken können nicht ganz uninteressant fand...)

Im Moment reicht sie mir und läuft gut, wie lange noch steht allerdings in den Sternen. Gut gepflegt ist sie, gut nähen und sticken tut sie, man merkt ihr das Alter aber doch irgendwie an. Sparen tue ich im Moment auf eine Maschine aus der Aurora-Reihe, damit ich nicht plötzlich im Regen stehe falls das Artista-Schätzchen den Bach runtergeht. Falls die Artista noch lebt wenn ich das Geld für die Aurora zusammen habe, werde ich sie nur noch zum Sticken benutzen.

 

Liebe Grüße!

 

PS: das mit dem Link hab ich jetzt gesehen, Googlen hilft... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für persönliche Erfahrungen mit Juki und Bernina ?

 

Was ist/war schlecht was gut ? *neugierigfrag*

 

Ich habe die Aurora 450 und bin damit sehr zufrieden. Klar, ein bissi mehr Schnickschnack - z.B. Fadenabschneider, Unterfadenwächter und solche Dinge - wären nett. Gibt es von Bernina aber erst in der höheren Preisklasse.

 

Zur Juki habe ich hier schon mal was geschrieben. Es kann aber auch sein, dass ich eine Montagsmaschine erwischt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info zur Juki.:)

Da hast Du ja echt Pech gehabt. Frue mich für Dich, das deine neue MAschine besser läuft.

 

Das Problem ist, das an allen Marken immer irgendwas sein kann, man erwischt eine Montagsmaschine oder nicht.

 

Leider ist sowas immer so einprägsam. Und man lehnt deshalb die ganze Marke ab.

Ich z.B. habe nähen auf einer Pfaff von meiner Mutter gelernt. Die hat mich sowas von genervt, jedesmal halbe Stunde Fadenspannung einstellen und mit viiiiiiiel Glück dann normale Nähte - also habe ich mir irgendwann eine andere Maschine gekauft. Das ist jetzt 18 Jahre her und ich mag immer noch keine Pfaff -nichtmal ansehen tue ich mir die Maschinen, habe eine Abneigung dagegen.

Was jetzt nicht heißen soll, das Pfaff schlecht ist, aber für mich kommen irgendwie keine mehr in Frage ( macht es zumindest bei der Auswahl leichter, wenn eine Marke komplett wegfällt *ggg*)

 

Was ich damit sagen wollte, wenn mal an einer Maschine was nicht funktioniert, dann finde ich es nicht so schlimm.

Wenn aber eine ganze Baureihe den gleiche Fehler aufweist, dann fällt sie für mich aus der Entscheidung raus.

 

Und bei der Juki habe ich bisher überwiegend positives gelesen.

 

Genau wie bei Janome und Elna. Die finde ich auch toll. Aber man muss ja das riesige Feld mal eingrenzen.

Wenn mir einer die ultimative Maschine nennen kann, dann kaufe ich die :o)

 

Ansonsten versuche ich mich zwischen den genannten zu entscheiden und das ist schon schwer genug.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bernina Artista 185 ist vom Stand der Technik her eine ganze Generation älter als die Bernina Aurora Serie.

Die Artistas stammen aus den 90er Jahren und kennen keinen USB Anschluss (mit Ausnahme der 200/730).

Das kann beim Sticken problematisch werden, wenn es um den Transfer von Stickdateien vom PC zur Stickmaschine geht. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.

Das damals bei Bernina gängige ART-Format ist nicht mehr so up to date (neuere Bernina Maschinen arbeiten z. B. mit EXP) und du bist schon sehr eingeschränkt wenn es um Dateien aus dem Netz geht. Es sei denn du investierst in teure Sticksoftware von Bernina (Editor oder Designer) die dann auch fremde Formate in ART umwandeln und an die Maschine schicken können, sofern du die Kommunikation zwischen PC und Maschine mittels Adapter hinbekommen hast.

 

Vor 3 Jahren wurde die Artista 185 nicht mehr produziert, damals gabs schon längs die Nachfolger: Artista 630/640.

Die zu der Zeit verkauften Maschinen waren Vorführmaschinen oder Maschinen die ein Händler eben noch hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt werde ich mich hier auch mal zu Wort melden, nachdem ich es ja bin, die die gebrauchte Artista 185 verkauft!

 

Liebe Anette, das ist alles richtig was du hier schreibst, dann frage ich mich aber, warum um alles in der Welt DU dann meine Maschine für 1.000,-- Euro kaufen möchtest, wenn sie angeblich so veraltet ist?

Aber nach deinem Beitrag hier ist mir klar, warum sich die Interessentin bei mir nun nicht mehr meldet! Danke auch!

Ich war gestern beim Händler und da ist momentan die Fa. Bernina im Hause, da ich mir die QE 440 angesehen habe. Die hat mir sorgar geraten, die Maschine zu behalten bzw. nicht unter 2.000,-- Euro anzubieten, da sie immer noch sehr gesucht ist! Diejenigen, die sie haben, geben sie nicht mehr her, das ist der Grund, warum du keine findest.!

 

Nochmals, ich MUSS die Maschine nicht verkaufen, ich habe nur nicht den Platz, um 4 Nähmaschinen zu stellen. Und da ich mich eher dem Quilten als dem Sticken zugetan fühle, wäre es einfach zu schade, das Teil rumstehen zu haben!

Ich habe mit der Maschine bisher überhaupt keine Probleme gehabt, sie ist m.E. immer noch absolut auf dem besten technischen Stand (bestätigt mir übrigens auch die Bernina-Dame!). Die 640er ist auch nicht viel anders, klar ist die Software anders, aber ob die besser ist nur weil sie neuer ist, sei dahin gestellt.

Was die Dateien in einem anderen Format angeht, dazu gibt es Software, die du laden kannst.!

Und ein Auslaufmodell ist ja kein Modell, was wegen Veraltung oder weil es schlecht war aus dem Programm geht. Im Gegenteil, meistens sind diese Modelle ausgereifter als der Nachfolger, der noch keinen Dauereinsatz und Praxistest hinter sich hat.

Aber bitte, das muss jeder selber wissen.

So, das war nun meine Meinung dazu. Und eine Maschine, die mal urspr. 3.798,-- gekostet hat, ist nach 3 oder 4 oder auch 5 Jahren immer noch ihren Preis wert.

 

Liebe Grüße von einer Artistabesitzerin, die sich nun überlegt, ob sie ihr Baby nicht lieber doch behalten soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dagmar

wenn du dich mit mir unterhalten willst, dann kannst du das auch gerne weiterhin via PN oder email tun, eigentlich gehört das ja nicht hierhin.

 

Warum ich so eine Maschine suche habe ich dir längs ausführlich geschildert.

Selbstverständlich kannst du die Maschine verkaufen wem du willst und für jeden Preis den eben jemand bereit ist zu bezahlen.

 

Ist doch logisch, dass ein Händler dir empfiehlt sie zu behalten, denn er müßte sie ja auch wieder verkaufen und obendrauf noch Gebraucht-Garantie geben. Der verkauft auch lieber neue Maschinen als gebrauchte. Wenn sie ja soooo gesucht wären würde er sie dir gern mit Kusshand in Zahlung nehmen, vor allem da es ja gerade die Eintauschaktion für die Aurora gibt.

 

Da ändert aber nix dran, dass die Maschinen auf einem Technik Stand von vor ca. 10 Jahren sind.

Ein Auto, Laptop oder Kamera mit einer Technik von 2000 kann auch heute noch in einem super Zustand sein, oder sogar Features besitzen die es nicht mehr gibt, leider ändert das nichts daran, dass die Technik immer schneller fortschreitet und die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten mit der Zeit im schwieriger wir.

Da brauchen wir nicht drum herum zu reden, das ist eben nun mal so!

Da kann die ,,Bernina Dame" vielleicht jemand weniger mit der Materie vertrautem blümchenblau erzählen was sie will, ändert aber eben auch an den Fakten nix!

 

Hier im Forum existieren ja schon genügend Beiträge zu dem Thema was die Kommunikation zwischen älteren Nähmaschinen ohne USB mit aktuellen PCs betrifft. Unter anderm auch darüber dass mit der kostenlosen Bernina Software eben nicht die Möglichkeit besteht fremde Dateiformate entsprechend abzuspeichern und an die Bernina Artista 180/185 zu schicken.

Dafür bedarf es eben mindesten die Editor oder Designer Software (Kostenpunkt zwischen € 700,- und € 1400,-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muss ich auch mal meine Meinung kund tun!

 

Hab ich das richtig verstanden? Du ( Xsara ) hast selbst Interesse an der Maschine?

 

Mir kommt es hier so vor, als ob du diese Maschine anderen Leuten madig machen möchtest, um sie nachher selbst "günstig" sprich für 1000 Euro zu kaufen.

Das ist nicht fair!!!

 

Zu der Eintauschaktion: Da kann ich nur lachen, man bringt eine ALTE Maschine ( die muss gar nicht mehr funktionieren ) und man bekommt 100 Euro gutgeschrieben auf die Neue, da gebe ich doch keine Maschine hin die noch weit mehr als 1000 Euro wert hat.

Außerdem nehmen die meisten Händler nur Maschinen in Zahlung die bei ihnen gekauft worden sind, bei mir in der Gegend ist das so. Vielleicht hat sie die Maschine aber gar nicht dort gekauft!

 

Möchtest du uns nicht auch den Grund verraten warum du sie gerne hättest?

 

Würde mich jetzt schon mal Interessieren:confused:

 

So das war jetzt meine Meinung!!

 

PS. Bernina sind nun mal Maschinen die man nicht kaputt bekommt!!!!:D

 

 

Gruß

 

Happykiara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden? Du ( Xsara ) hast selbst Interesse an der Maschine?

 

Mir kommt es hier so vor, als ob du diese Maschine anderen Leuten madig machen möchtest, um sie nachher selbst "günstig" sprich für 1000 Euro zu kaufen.

Das ist nicht fair!!!

 

Wer auch immer du bist .......... ?????????

(neu angemeldet und ausgerechnet sofort so aggressiv ausgerechnet auf meinen post zu reagieren). :kratzen:

 

Definitiv gehört das nicht mehr in diesen thread von ,,Fadengirl", die hier um Enscheidungshilfe bat, also von hier an off topic:

 

Ich habe im Nachbarforum für eine Bekannte eine Suchanzeige für eine gebrauchte Artista 185 bis € 800,- aufgegeben. Daraufhin kam bekam ich ein Angebot von ,,Dagwig" die mir ihre Maschine für € 1000,- angeboten hat. Danach hat sie es sich wohl aber anders überlegt und ihre Maschine in verschiedenen Foren für € 1300,- bzw. in ebay für € 1450,- abeboten.

 

Wenn dann jemand (in diesem Fall ,,Fadengirl") öffentlich um Entscheidungshilfe bittet, darf ich sicher auch wie jeder andere hier meine Meinung dazu sagen. Zumal ich mich - zusammen mit meiner Bekannten -gerade aktuell letzter Zeit noch mal intensiv mit dem Für und Wider des Kaufs einer gebrauchen Artista 180/185 beschäftigt habe.

Zur Info: ich hatte selbst vor 3,5 Jahren eine Artista 185, die ich schon 4 Monate später aus weiter oben beschrieben Gründen gegen eine Artista 640 eingetauscht habe. Im übrigen kann man ganz leicht in meinem Profil nachsehen welche Maschinen derzeit bei mir wohnen, also weiß ich schon aus eigener Erfahrung so ungefähr wovon ich hier senfe.

Trotzdem handelt es sich nur um meine Meinung die ich geschrieben habe und auch wenn ich meinen Beitrag noch 100 mal durchlese, kann ich nirgends erkennen, dass ich speziell ,,Dagwigs" Maschine irgendwo schlecht gemacht habe, ich kann definitiv nur Fakten lesen.

Du kannst hier gerne auch weiter schreiben was du magst, aber ich werde hier an dieser Stelle nicht weiter Stellung beziehen, denn ich glaube das interessiert die Anderen wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...