Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Zickzackschalter immer auf Position 2


Mofafreund

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe mir eine alte Pfaff 230 Nähmaschine gekauft und bin dabei die schöne Maschine wieder flott zu machen. Es handelt sich um eines der ersten Modelle der Baureihe, mit schwarzem Gehäuse und kleinen Unterschieden wie der Oberfadenspannung und dem Zickzack Griff. Da der der Zickzack Schalter nicht mehr gängig war, sprich die Maschine nur geradeaus nähen konnte, habe ich heute den Zickzackgriff demontiert und die Mechanik wieder in Gang gebracht. Nun habe ich leider das Problem, dass der Zickzackschalter nicht mehr auf Position 0 stehen bleibt, sondern immer nach links auf die Mitte (Position 2 wandert). Am Zickzackschalter war auf der Rückseite in kleiner Metallstift der in die Mechanik greift, dieser war etwas verbogen. Könnte es daran liegen? :confused:

Hoffe es gibt hier einen Experten für diese alten Maschinchen :o

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mofafreund

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

1. das herumschrauben und herumbiegen an feinmechanischen geräten verbösert alles nur

 

2. die Grundursache ist das eintrocknen alter Schmiermittel (manche älteren Damen haben auch mit Salatöl geölt ) oder Verharzungen

 

das kriegt man mit WD40 und einem fön wieder auf die reihe

 

3. und nun wünschen wir uns von dir scharfe Fotos (von deiner Maschine) als anhang hochgeladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für den netten Empfang hier im Forum. Ich werde morgen Abend Bilder hochladen, heute schaffe ich es zeittechnisch leider nicht mehr. Ich habe bereits den Zickzackschalter demontiert und von den Verharzungen befreit. Natürlich wusste ich anfangs nicht, dass sich auf der Unterseite eine Schraube zur Demontage des zickzackgriffes befindet. Somit habe ich zunächst zur Kombizange (Ja das war dumm) gegriffen und den Hebel etwas Unsanft hin und herbewegt (Hatte keine Gedult, da ein Erwärmen mit Fön von außen nicht geholfen hat). Da habe ich mir wohl den kleinen Splint auf der Rückseite des Zickzackgriffs verbogen. Die Mechanik geht zwar wieder einwandfrei, aber der Zickzackschalter wandert leider durch die Federkraft immer zurück auf Position 2. Wenn ich ihn auf Position 0 festhalte, geht der Geradestich wunderbar. Nur lässt sich der Hebel so leider nicht arretieren. Alle anderen Nadel - Positionen bzw. Stichlagen gehen wieder einwandfrei.

Aber wie gesagt, Bilder werden folgen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzackschalter geht wieder. Habe vorsichtig den Stift gerade gebogen. Nun bleibt noch das Problem, dass der Oberfaden ständig reißt. Habe das Problem, seitdem mir mal eine Nadel gebrochen ist. Da ich bereits den Greifer neu justiert habe und die Greiferspitze so wie es sein soll knapp über dem Nadelöhr liegt (Wenn Nadel Position links und Nadel auf dem Weg nach oben) und der Greifer fasst die Nadel berührt, würde ich mal tippen, dass ich mir die Nadelhöhe (Needle Bar) durch das Aufschlagen der Nadel beim brechen verstellt habe. Kann das ein reißen des Oberfadens auslösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzackschalter geht wieder. Habe vorsichtig den Stift gerade gebogen. Nun bleibt noch das Problem, dass der Oberfaden ständig reißt. Habe das Problem, seitdem mir mal eine Nadel gebrochen ist. Da ich bereits den Greifer neu justiert habe und die Greiferspitze so wie es sein soll knapp über dem Nadelöhr liegt (Wenn Nadel Position links und Nadel auf dem Weg nach oben) und der Greifer fasst die Nadel berührt, würde ich mal tippen, dass ich mir die Nadelhöhe (Needle Bar) durch das Aufschlagen der Nadel beim brechen verstellt habe. Kann das ein reißen des Oberfadens auslösen?

 

sd15.gif

 

ich hab halt immer gerne Fotos von den Baustellen

 

fadenbruch (fadenreißen) kann sehr verschiedene Ursachen haben

 

nach einem nadelbruch sind oft "Nadelkrater" irgendwo

da kann der faden nimmer darüber GLEITEN und reißt halt ab

 

es gibt aber auch "QUALITÄTS-NADELN" schau mal hier :

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...