Zum Inhalt springen

Partner

Garnkataloge Janome Editor


FraumitHundundHerz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hier ist wieder mal ein Stickanfänger am Werke der dringend eure Hilfe braucht!

 

Nachdem ich jetzt zum erstem mal mit meiner Janome MC 11000 gestickt habe und auch recht zufrieden bin mit dem Ergebnis .:streichelstoff:

(wenn man bedenkt das ich gleichzietig mit der Gebrauchsanweisung gekämpft habe), hab ich ne Frage zum Editor der Maschine.

 

Ich hab ein Freebie gestickt und mir wurden Farben angezeigt die auch mit Namen (kein Hersteller) angegeben wurden (z.B. Schilfgrün), ich habe aber Madeira Stickgarn benutzt und da ich nicht zig Farben besitze, habe ich die im eingebauten Editor mit dem Farbwerkzeug bearbeitet. Es war aber nur möglich einen Grünton auszuwählen und den heller oder kräftiger zu regeln. Ich konnte der Maschine nicht sagen ich nehme "Madeira 1004" oder so. Ist es möglich Garnkataloge der Maschine zuzufügen. Oder hab ich was falsch gemacht und es sind schon Kataloge abgespeichert?Und woher weiß ich, mit welchem Garnhersteller die Datei ursprünglich angelegt wurde?:help:

 

Mir ist schon klar, das die Maschine eh nur das stickt an Farbe , was ich einspanne, aber man will ja auch sehen, wie das Ergebnis aussehen könnte. Und wenn man nur 2 Rottöne hat und 6 gefordert sind , kann das Ergebnis ganz schön bescheiden aussehen. Warum haben manche Freebies überhaupt sooooo viele verscheidene Farbtöne? Gemein ist das!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FraumitHundundHerz

    3

  • MichaelDUS

    1

  • sticki

    1

  • missjenny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Und woher weiß ich, mit welchem Garnhersteller die Datei ursprünglich angelegt wurde

 

Die wenigsten Stickformate sind in der Lage die genauen Garninformationen mit abzuspeichern. In den meisten Stickformaten werden lediglich Grundfarben gespeichert.

 

Normalerweise gibt es bei Stickdateien daher auch eine zusätzliche Datei im PDF-, Word- oder sonstigen Format, wo die genauen Farbangaben angeben werden.

 

Es nützt dir also nichts Garnkataloge in der Maschine zu laden, wenn die Maschine von der Stickdatei die entsprechenden Informationen nicht erhält.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nützt dir also nichts Garnkataloge in der Maschine zu laden, wenn die Maschine von der Stickdatei die entsprechenden Informationen nicht erhält.

 

Michael

 

Hallo Michael!

 

Mhm, da sagst du natürlich was.:rolleyes: denk* grübel*

Aber in dem Fall, muß die Datei ja irgenwelche Infos gehabt haben, sonst wäre da ja nicht angezeigt worden das es "Schilfgrün" sein soll oder "Staubblau".

 

Es würde mir ja schon helfen, wenn ich sagen kann das immer wenn "Staubblau" verlangt wird, die Farbe durch "NR XXX" ersetzt weden soll oder so. Verstehst? Dat muß noch irgendwie machbar sein oder nicht?:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier im Forum vor 3 tagen den folgenden link bekommen

 

 

Online Embroidery Thread Charts and Conversion

 

damit kann man praktisch jede lieferbare Farbe in eine Nummer bei jedem Hersteller übersetzen....

 

Hat mir sehr, sehr geholfen!

 

LG

 

jenny

 

 

Jaaaaa das ist doch schon mal was! :D

Und gibts das jetzt auch noch so das meine "Erna" (so heißt mein Mashcinchen nämlich liebevoll:hug:) das auch versteht und ich nicht immer vor dem Rechner hocken muß? So was wie nen Garnkatalog halt. Oder muß man dafür extra nen Programm haben wie Embird, Digitizer etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müsstest du wissen wie eben die Maschine die Infos in der Datei "interpretiert". Jede Maschine - zumindest von Hersteller zu Hersteller - arbeitet da auch anders. Was bei dir staubblau heißt kann auf einer Brother-Maschine ganz anders heißen. Ergo wäre mein erster Ansprechpartner der Händler bzw. Hersteller der Maschine.

 

Edit: Nein, deine Erna wird es immer so interpretieren wie sie halt kann. Wenn neue Maschinen wirklich exakt einen oder mehrere Garnkataloge verstehen können, ist es u.U. möglich durch ein Update andere/neuere draufzuspielen. Keine Ahnung wie weit da die Technik momentan ist.

Exakte Übereinstimmung wirst du aber nur haben wenn der gleiche Garnkatalog von Maschine und Datei verwendet wird.

 

Wobei ich noch bezweifle das tatsächlich in bspw. einer pes-Datei einmal ein Madeira-Garnkatalog oder ein Brildor-Garnkatalog mitgespeichert werden kann. Die "Farbinformation" wird wohl eher allgemeingültig und grob mitgespeichert und das auch nicht in jedem Format. Wenn überhaupt werden solche Informationen in den Programm-internen Dateien mitgespeichert und stehen dann beim nächsten Aufruf im Programm (wie eben Embird, PE-Design u.a.) wieder zur Verfügung.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder muß man dafür extra nen Programm haben wie Embird, Digitizer etc?

 

Nein, geht mit beiden Programmen nicht.

 

Ich denke, daß die Janome nur den Janome-Garnkatalog im System gespeichert hat und jede Farbe des Stickmusters auf diesen konvertiert und im Display ausgibt.

 

Hat mich auch schon "geärgert" und bisher habe ich noch keine Lösung dazu gefunden. Rein technisch gesehen dürfte es nicht schwer sein, den Garnkatalog vom USB mit zu übernehmen und auszugeben.

 

Ich habe beim Sticken meinen Labtop immer daneben stehen und in Embird kann man sich die Farblagen und Garne separat anzeigen (oder ausdrucken) lassen. Zudem habe ich mir dort einen eigenen Garnkatalog erstellt, in dem sich nur meine Garne befinden. So ist es zumindest etwas übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...