Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 261 - das unbekannte Wesen?


Fiona Flunder

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

 

Die folgende Frage hab ich schon mal gestellt, aber sie ist in der Diskussion um die Stichmusterscheibe irgendwie untergegangen.

 

Ich bekomme doch in ein paar Tagen eine Pfaff 261 Automatic. Über diese Maschine findet man fast keine Informationen, auch auf den Musterscheiben steht immer nur "260/262". Daß 260 und 262 sich durch die Stopmatik unterscheiden, weiß ich mittlerweile. Aber was ist mit der 261? Was hat die für eine Besonderheit? Kann es die Vorrichtung für den Kniehebel sein, die hinten montiert ist? Ansonsten kann ich keine Unterschiede feststellen. Ok, die Maschine ist weiß/cremefarben, was man nicht so oft sieht. Aber macht das eine eigene Modellnummer aus?

 

Ich wüsste wirklich gerne mehr über die Maschine (z.B. das Baujahr). Hab leider nur eine kopierte Anleitung dabei. Im Forum kann ich nicht danach suchen, weil 3 Zeichen ("261") der Suchfunktion zu wenig sind und einfach übergangen werden. Und in den Weiten des WWW finde ich immer nur Informationen über die 260 und die 262. Wer kann mir helfen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona Flunder

    15

  • josef

    5

  • ulliversum

    3

  • Helmuth der Schmied

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fiona,

also meine PFaff-Händlerin hat einen Pfaff Kundendienst in Karlsruhe an der Hand, der Mann repariert Pfaff schon seit Jahren und kennt sich gut aus..

vielleicht gibt es ja was ähnliches in Deiner Nähe..oder ich besorge dir mal die Telefonnummer.

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona,

 

stell die Maschinennummer ein, anhand dieser Nummer kann ich Dir das Baujahr nennen.

Ist Deine Maschine ein Freiarmmodell oder Flachbett? Ich glaub darin haben sich diese Maschinen unterschieden.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, wenn der Unterschied woanders ist, bitte Posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr beiden!

 

Helmuth, ich krieg die Maschine wahrscheinlich morgen oder übermorgen. Dann stelle ich die Seriennummer mal ein. Soviel ich weiß, sind das alles Flachbettnähmaschinen, und erst die 360/36 etc. haben den Freiarm. Oder? Meine hat jedenfalls keinen. Kannst Du dann in Deiner Liste auch sehen, was die geheime Besonderheit der 261 ist? Das wüßte ich zu gerne...

 

Heike, ich warte mal, bis die Maschine da ist. Dann schaue ich mich sowieso mal um nach einem Pfaff-Spezialisten in der Nähe. Weiß zufällig jemand einen im Raum Frankfurt?

 

Sonnige Frühlingsgrüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste wirklich gerne mehr über die Maschine (z.B. das Baujahr). Hab leider nur eine kopierte Anleitung dabei.

 

Hallo Fiona,

 

zur Baujahrs-Bestimmung fällt mir jetzt nur diese Seite ein.

 

:nix: Leider gibt es bei "Ismacs" keine weiteren Informationen über Pfaff-Maschinen.

(... dafür aber recht detaillierte Beschreibungen aller möglichen Elna-Geräte der verschiedenen NähMa-Epochen... :rolley: :super: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gesa,

 

das sieht sehr vielversprechend aus, vielen Dank! So krieg ich doch immerhin schon mal das Baujahr raus. Und was es nun mit dem Modell genau auf sich hat, weiß ja vielleicht noch irgendeiner der Pfaff-Experten... :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona,

 

ISMACS hatte früher ein kleines Progrmm für das Baujahr, nun hat er diese Tabelle, ich knnte diese noch nicht.

Ansonsten wäre ich für ein Bild dankbar.

Ich meine mich daran zu erinnern, das Pfaff die Freiarmmaschinen teurer verkauft haben als die Flachbettmaschinen. Außerdem haben die Verkäuferinnen mit der größeren Robustheit der Flachbettmaschinen argumentiert.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmuth,

 

ich mache ein Foto, sobald meine kleine, neue Freundin da ist! :-) Bin schon gespannt!

 

Bis dann,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

die Pfaff 260/262 gab es in 2 verschiedenen Farben.

Erst waren sie grau, danach wurden sie weiß lackiert, was heißt, das du eine "neuere" Maschine hast. :-)

Was aber genau der Unterschied zwischen 260/262 weiß ich, nur die 261 weiß ich momentan auch nicht. Ich habe im Internet ein Bild von einer 261 gefunden, konnte aber dabi keine Unterschiede feststellen.

Ich schaue morgen mal nach, ob ich eine Bedienungsanleitung finde, in der die 261 vielleicht mit dabei ist. Vielleicht kann ich einen Unterschied finden.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr beiden!

 

Helmuth, ich krieg die Maschine wahrscheinlich morgen oder übermorgen. Dann stelle ich die Seriennummer mal ein. Soviel ich weiß, sind das alles Flachbettnähmaschinen, und erst die 360/36 etc. haben den Freiarm. Oder? Meine hat jedenfalls keinen. Kannst Du dann in Deiner Liste auch sehen, was die geheime Besonderheit der 261 ist? Das wüßte ich zu gerne...

 

Heike, ich warte mal, bis die Maschine da ist. Dann schaue ich mich sowieso mal um nach einem Pfaff-Spezialisten in der Nähe. Weiß zufällig jemand einen im Raum Frankfurt?

 

Sonnige Frühlingsgrüße,

 

Fiona

 

Hi, einen gute Pfaff Spezialisten ist Herr Meitner in Darmstadt bez Dieburg, LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, danke! So kommt doch immer mehr Licht ins Dunkel!

 

Nähfüßle, es wäre suuuuper, wenn Du irgendeinen Hinweis finden könntest!

 

Hedi, danke für den Tipp, Dieburgist ja nicht so weit entfernt!

 

Lieben Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe vergessen zu sagen vorher anrufen, denn Herr Meitner ist mal in Darmstadt oder Dieburg. Den bei der ersten Vorstellung ist es empfehlenswert mit Ihm selber zu sprechen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Vorhin hab ich endlich die Maschine bekommen...juchuh! Aber sagt mal...wo finde ich denn die Seriennummer? Hinten auf dem Typenschild steht eine "Masch. Nr.", aber die ist 6-stellig, das passt nicht zu den Nummern in der Tabelle.

 

Danke schön,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Vorhin hab ich endlich die Maschine bekommen...juchuh! Aber sagt mal...wo finde ich denn die Seriennummer? Hinten auf dem Typenschild steht eine "Masch. Nr.", aber die ist 6-stellig, das passt nicht zu den Nummern in der Tabelle.

 

Danke schön,

 

Fiona

 

Hallo Fiona,

 

gib sie doch einmal an!

 

Auch ein Bild wäre erfreulich.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, sind die Bildchen angekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmuth,

 

Bilderchen? Hm...was hast Du mir denn geschickt? Und vor allem: wohin? Hab leider gar nichts bekommen!

 

Nun zeige ich mal die versprochenen Bilder von der Maschine - hab sie fotografiert, bevor ich einen Stich damit genäht habe! :) Guck mal:

 

Hier von vorne:

 

Paff_261_vorne.jpg

 

 

Hier von hinten:

 

Paff_261_hinten.jpg

 

 

Und das Typenschild:

 

Paff_261_Typenschild.jpg

 

 

Nun probiere ich sie mal aus und schaue, welche Fragen noch aufkommen... :rolleyes:

 

Bis später,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die sieht ja noch wirklich gut aus - Glückwunsch zur neuen Maschine! :)

Ich habe meiner Mutter mal ihre 260er abgeschwatzt. Daraufhin riet mir Peterle, diese Maschinen lieber mit passendem Nähtisch zu verwenden. Recht hat er, denn sonst macht das Wechseln des Unterfadens so gar keinen Spaß. Man hat auch mehr Auflagefläche beim Nähen, wenn sie passend im Tisch eingebaut ist. Bei mir tut es ein aufgearbeiteter Tisch einer fast verkrusteten Anker-Nähmaschine.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuh, sie näht! Ich musste noch ein bißchen mit reißendem Oberfaden kämpfen, aber nun sieht's gut aus! Ich werde die Ergebnisse natürlich hier zeigen.

 

Ratter ratter ratter,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...Ulli! Danke für die Glückwünsche! :)

 

Sagt mal, was brauche ich denn alles, um die Maschine in einen normalen Tisch einzubauen? Im Moment arbeite ich an einem Ikea-Computertisch, aber die Platte ist nicht sehr stabil. Ein simples Loch würde die Maschine am Rand nicht tragen. Oder wo liegt die überhaupt auf? Ich möchte gerne bei der Lösung mit Rollen bleiben, damit ich in verschiedenen Zimmern nähen kann. Ich habe auch noch das alte, hässliche Unterteil eines Plastikkoffers. Und ich hab mal so ein Unterteil für die Maschine aus Holz gesehen - eine Art Kasten, wo man die Maschine einbauen kann. Wer kennt das? Und wo könnte ich sowas wohl kriegen?

 

Danke schön und prrrrrrrrrrrrrrrrrrr,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona!

 

Schön, daß sie jetzt vernünftig näht - hast Du schon alles durchprobieren können? Toll an diesen Maschinchen finde ich den Sound, irgendwie erinnert mich das an die Zeit wo meine Ma noch glücklich daran rumhantiert hat und an meine ersten Nähversuche...

Diese Kiste mit Ausklapptischchen habe ich auch mal online irgendwo gesehen. Aber daß man darin die Maschine gefahrlos nach hinten legen kann, zum Unterfadenwechsel, vermag ich mir nicht vorzustellen. Ich weiß aber nicht, wie schwer diese Kiste ist.

Ich habe mir so eine Art Tisch (in schön) gekauft (s.Bild) und das Schwungrad und Trittbrett ect. ausgebaut. Darin kann man die Maschine auch mal komplett versenken, wenn sie länger nicht gebraucht wird. Weil ich vll dann doch eher mal auf einer moderneren Maschine nähe.

Das Ganze wird damit schon etwas schwerer, so daß man es nicht flux von einem Raum zum anderen bewegt. Jedenfalls nicht gerne...Also wohl doch nicht die Lösung für Dich?

 

LG, Ulli

pfaff.jpg.54edea8957c5647cf1be8f46d2fbeae4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Vergessen. Die Maschine wird hinten mit zwei Gelenken fixiert und vorn ist ein bewegliches Stück Platte an einem Gelenk, welches nach Aufbau bündig mit der Grundplatte der Maschine abschließt und der Maschine von unten zusätzlich Halt bietet. Wie man eine Ikea-Platte derart 'aufrüsten' kann weiß ich nicht.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielen Dank! Da muss ich mal etwas grübeln! Hab ja zwei Gelenke im schäbigen alten Kofferunterteil. Aber ansonsten...

 

Ich hab schon eine Menge ausprobiert! Die Zierstiche noch nicht. Kommt noch!

 

Lieben Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona,

 

ich habe mal nachgesehen in einem Anleitungsbuch von 262-261, konnte aber keine Unterschiede herauslesen.

Ich denke es liegt allerdings nahe, dass es evtl. an der Kniehebelfunktion liegt.

 

Übrigens, eine echt schöne Maschine hast du da ergattert. Ich wünsche dir viel Spass damit.

 

Gruss

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 260 Maschine ohne Zierstiche und Stoppmaticfunktion

Pfaff 261 Maschine mit Zierstichen

Pfaff 262 Maschine mit Stoppmaticfunktion ( Nadelhochstellung wenn der Fußlüfterhebel ganz nach oben gedrückt wird ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechanikus,

 

ich muss dir leider widersprechen. :-)

Es gibt sowohl die Pfaff 260 als auch die 262 mit Zierstichen.

 

Grüssle

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ja, die Bezeichnung "Automatik" weist doch - unabhängig von der Zahl - auf die Zierstiche hin. Und zumindest die 260 und die 262 gibt's als Automatik und als Nicht-Automatik, soviel ich weiß.

 

Ich hab' natürlich keine Ahnung, ob das Kniehebel-Gestänge serienmäßig dran war. Zumindest hat es die Farbe der Maschine. In der Anleitung ist es nicht abgebildet. Die ist aber für die 260 UND die 261. Zumindest glaube ich das, ich habe nur eine Kopie ohne Deckblatt.

 

Ich hab noch eine Idee: Irgendwer sagte mir mal, daß es zwei Arten von Oberfadenspannungsteilen gibt. Die wurde wohl irgendwann bei den späteren Modellen verbessert. Und in meiner Anleitung steht, daß man den Faden nach dem Einfädeln in dieses Teil nochmal mit einem Ruck nach rechts ziehen soll. Dieser Hinweis fehlt in der älteren Anleitung für die 260 und die 262, die ich von Helmuth bekommen habe. Vielleicht ist das ja auch das Geheimnis der 261.

 

Wisst Ihr was? Die Maschine ist ganz toll! Mir macht sie eine Riesen-Freude. Sie näht gut, sauschnell und nicht zu laut. Und sogar der Nadeleinfädler funktioniert noch! Nun muss ich nur noch besser nähen... ;)

 

Lieben Gruß und danke,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...