Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF 1229e rennt mächtig los und bleibt dann stehen


Maschinenstichling

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

 

ich habe bei meiner PFAFF 1229e das Phänomen, dass die Maschine

beim Betätigen des Anlassers, dieser muss dabei fast ganz durchgetreten werden, plötzlich mit Brachialgeschwindigkeit losläuft aber dann nach ca. 25 Stichen stehen bleibt.

Die Elektronikbaugruppe wurde schon getauscht, ebenso der Anlasser, leider kein Erfolg.

 

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte und ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt?

 

Schönes Wochenende noch.

 

Viele Grüsse

 

Maschinenstichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Maschinenstichling

    4

  • Nähbube

    3

  • VolkerS

    2

Der Fehler kann m.E. nur an der Elektronik liegen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei (!) Leiterplatten in dem Elektonik-Kästchen.

Eine Reparatur sollte sich lohnen, da es sich um eine sehr stabile und vielseitige Maschine handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für die Nachricht.

 

Die Leiterplattenbaugruppe wurde ja schon erneuert..........

Der Anlasser auch.

 

Aber kein Erfolg. Wäre schade wenn die Maschine völlig im Eimer

wäre, hatte so viel Freude an und mit ihr.

 

Viele Grüsse

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm ... außer der Elektronik und dem Anlasser ist nichts in der Maschine, was den Fehler verursachen könnte, folglich muß entweder deine Elektronik oder dein Anlasser defekt sein - auch wenn er schon ausgewechselt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte das Garn entfernen und die Spulenkapsel herausnehmen,

den Transporteur versenken.

1) Den Nähfuß nach unten stellen und den Anlasser betätigen und schauen, ob das Problem auftritt.

2) Den Nähfuß nach oben stellen, Anlasser betätigen und schauen, ob das Problem auftritt (Ausschluß, dass der Fehler in der STOPMATIC liegt)

 

Falls kein Ergebnis vorliegt, den Anlasser öffen (Fachmann, Werkstatt) und den Drehwiderstand lösen und per Hand betätigen. Die Maschine müsste sich dann von Langsam bis Schnell drehen. Möglicherweise hat hier etwas geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm ... außer der Elektronik und dem Anlasser ist nichts in der Maschine, was den Fehler verursachen könnte, folglich muß entweder deine Elektronik oder dein Anlasser defekt sein - auch wenn er schon ausgewechselt wurde.

 

Das stimmt nicht ganz

 

Es gibt auf der Motorachse einen Magneten, der Impulse an einen Reed-Kontakt gibt um der Maschine zu zeigen wie schnell sie ist. Ist dieser defekt läuft die Maschine plötzlich los (mehr als Vollgas!) und stoppt dann nach ca. 1/2 Sekunde. Am Motor in der Nähe des Keilriemens sollte noch eine kleine Elektronische Leiterplatte sein, die sehr dicht an dem Motorritzel sitzen sollte. Abstand unter 1 mm. Ansonsten Einstellen.

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist gesteckt, mußte allerdings auch erst mal in der Teileliste/Rep.Anleitung nachsehen. Die 1229 sind ziemlich selten (im allgemeinen und in der Werkstatt).

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal ein Hallo an alle, die so freundlich sind sich meines Problems anzunehmen.

 

Aaaalsoooo.................

 

All die Tipps die ihr mir gegeben habt sind mittlerweile gecheckt worden, leider ohne Erfolg.

Ich habe mich deshalb entschlossen die Maschine zu einem Pfaff - Fachmann zu geben. Ich bin zwar technisch brauchbar begabt, verfüge aber halt auch nicht über den Ersatzteilfundus und die entsprechende Erfahrung für die 1229.

 

Ich werde Euch wissen lassen was die Ursache war.

 

Also vielen Dank nochmals

 

Viele Grüsse

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

das war ein guter Tipp! An den "Tacho" hatte ich nicht mehr gedacht.

Der Fehler ist auch in unserer Werkstatt noch nicht aufgetaucht. Der Tacho ist von jeder Fachwerkstatt leicht einzustellen und ist in der Reparaturanleitung gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an Alle,

 

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war leider aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage.

 

Mittlerweile habe ich meine 1229 wieder und es hat sich herausgestellt, dass neben der Elektronikbaugruppe und der Reedkontakt am Magnetring der Motorachse defekt war.

 

Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei und der ganze Aufwand war mit unter 100€ nicht mal mso teuer, wie ich befürchtet hatte.:D

 

Also nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüsse

 

Maschinenstichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...