Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Kleber zum Kartons bekleben ???


ToniMama

Empfohlene Beiträge

Hallochen

 

Also ich möchte gerne Schuhkartons oder andere kartons die einen Deckel haben mit Geschenkpapier und oder auch mit dem Tilda bastelpapier bekleben

 

 

So ich hab das schon mal mit Sprühkleber gemacht, jedoch ist das ne mittelschwere Schweinerei - dann hab ich wohl beim sprühen nicht alle Flächen erwischt und das ganze wurde wellig und puffig

 

ich möchte die schachteln dann aber zur Aufbewahrung im Regal nutzen

 

Frage : hat das schon mal jemand mit Tapetenkleister gemacht ?? wäre ja gegenüber Spühkleber auch ne kostengünstige Variante

 

Hat jemand Erfahrung beim Kisten bekleben ( Stoff wäre ja auch interessant)

 

Danke für Denkanstöße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • hellen

    2

  • ToniMama

    2

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es sollte dazu jeder WEißleim funktionieren, d.h. Ponal, oder aber noch besser Buchbinderleim.

 

Dass sich Dein Papier gewellt hat, könnte aber auch an etwas ganz anderem als am Leim liegen. Hast Du die Pappe oder das Papier gesprüht?

Man muss auf jeden Fall das Papier einstreichen, dann einen Moment ziehen lassen, denn das Papier dehnt sich, wenn es feucht wird. Dann zieht man es auf und lässte s trocknen. Beim Trocknen zieht es sich wieder zusammen, so das alles schön glatt wird.

Da sich das Papier meist etwas weniger wieder zusammenzieht als es sich ausgedehnt hat, ergeben sich beim Einstreichen des Kartons Wellen im Papier, die sich auch nicht wieder zusammenziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Wirbelwind, das ist ja interessant :)

Müsste man dann den Leim, zB Ponal, dann ein bisschen verdünnen, damit man das Papier damit einstreichen kann? Sonst wird es ja eine etwas dickere Schicht, vielleicht 0,2 bis 0,5mm?

Außerdem bräuchte ich dann ja sehr viel Leim. Oder soll das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal Kartons mit Geschenkpapier überzogen. Hab das mit Decoupage-Kleber (der für die Serviettentechnik) gemacht. Hat ganz gut funktioniert. Das mit dem Dehnen des Papiers hab ich auch gehabt, wie von Wirbelwind beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher auch immer verdünntes Ponal genommen - geklebt hat es wunderbar, ließ sich auch viel besser verteilen wie nicht verdünnt. Nur hatte ich immer Wellen - dank Wirbelwind wird mir das nicht mehr passieren :hug:

Gestern habe ich dann - der Wellen wegen und weil ich den Beitrag erst heute gesehen habe :D - eine Kiste mit doppelseitigem Klebeband beklebt. Das geht prima! Das Band habe ich nur an den Rändern angebracht, nicht vollflächig, und das Papier straff darüber gespannt. Ist schwerer zu erklären, als es zu machen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verdünne meinen Buchbinderleim immer etwas, wenn ich statt Seiten zu binden, Papier damit aufziehe. Man muss dann nur recht zügig arbeiten, da das Zeug so schnell trocknet. Aber inzwischen hab' ich den Bogen raus.

 

Das Paier dehnt sich übrigens quer zur Faserrichtung mehr als in Faserrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Freundin bastelt Karten und alles was dazu gehört und die nimmt dafür immer eine Mischung aus Buchbinderleim und Kleister, den sie sich selbst anmischt.

 

Wichtig dabei ist, das man das Papiert leimt und dann ruhen läßt und dann nochmal leimt und dann erst aufklebt, wegen der Wellenbildung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten das herstellen und "beziehen" von kartons bis zum umfallen in der ausbildung.

nimm einfachen tapetenleim. der trocknet nicht so schnell und du kannst das papier noch schieben. die wellen beim bekleben entstehen, da pappe und papier eine bestimmte laufrichtung hat, die müssen bei beiden übereinstimmen. ist das nicht der fall entstehen wellen, die auch nicht mehr weggehen.

die laufrichtung bestimmst du, indem du pappe und papier ein kleines stück einreisst - einmal längst und einmal quer.

ich hab's mal versucht darzustellen.

ich hoffe ich konnte helfen.

Projekt2.jpg.678009bf9fcb58aa0d256b57b90e790b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

mensch da ist man nur schnell Kind in die Kita bringen und schon soviele Tips.

 

Danke Danke

 

Alos ich hab noch Tapetenkleister im Keller, da werd ich es damit mal versuchen und berichten- wird aber noch ne Weile dauern, weil erstmal ist Keller malern angesagt

 

geh gleich gefühlte 100000 Löcher zuspachteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Ideen mit dem Leim und Tapenkleister finde ich gut.

 

Bei normalem Kleber ist darauf zu achten das er mit Lösungsmittel ist.

 

Mir viel das nämlich bei meinen Kindern auf, da habe ich als Mutter nämlich immer Kleber ohne Lösungsmittel gekauft ( wird einem ja immer eingeredet)und wunderte mich das die Bastelergebnisse einfach fürchterlich

aussahen ( wellig ohne ende). Bis ich dann mal alten Kleber mit Lösungsmittel genommen habe, und siehe da alles wunderbar , keine Wellen oder andere Beulen.

Fazit: Kleber mit Lösungsmittel ist zwar nicht so gesund und auch schwieriger zu kleben aber ich nehme nur noch " mit".

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe noch zu bedenken: je feuchter die Klebeschicht ist, desto mehr wellt sich der Untergrund auf.

Also: die Fasern des Kartons dehnen sich und die Opberfläche wird größer. Deshalb den Kleber nicht zu wässrig anmischen (und wie beschrieben erst auf die Deckschicht pinseln und guuuuut einwirken lassen)

Gut beobachten kann man das übrigens immer bei den Wahlplakaten die sich so herrlich um die Laternenpfähle winden :D:D

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ich würde dir ebenfalls Servierttenkleber benutzen, damit konnte ich für Papier und Co. immer die besten Ergebnisse erzielen, vor allem wenn es denn faltenfrei sein sollte :-).

 

Trick hierbei... Du streichst den Servierttenkleber auf das zu beklebende Objekt und lässt ihn trocknen. Danach legst du das Papier auf, welches zu aufkleben magst, holst dir ein Bügeleisen und ein wenig Backpapier und bügelst das Papier quasi auf. :-) Müsste gut klappen, wenn das Papier nicht so furchtbar dick ist.

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich 2 Schuhkartons für Weihnachten im Schuhkarton mit Geschenkpapier beklebt und das hat sich auch gewellt, obwohl ich es mit Pritt-Stift gemacht habe und der ja eigentlich gar nicht feucht ist.

 

Weil mir das alles nicht gefallen hat, habe ich dann doppelseitiges Klebeband genommen. Das hat allerdings den Nachteil, dass man genau ansetzen muss, da eine Korrektur nicht mehr mögich ist, sobald das Papier das Klebeband berührt hat :o Kommt dann auf das Muster an, ob das wichtig ist oder nicht.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz tollen Papier-/Pappekleber, der im grafischen Gewerbe eingesetzt wird. Ist eine grüne Tube, nennt sich Fixogum von der Firma Marabu und ist der beste Papierkleber, den ich kenne. Er braucht etwas Zeit zum Trocknen, während dieser Zeit ist das Papier dann auch etwas wellig, aber das gibt sich, sobald der Kleber trocken ist. Und während dieser Trocknungszeit kannst du das Papier noch hin- und herschieben und "auf Position" bringen. Wenn du überschüssigen Kleber rausstreichst, kannst du ihn einfach verrubbeln - er hinterlässt absolut keine Rückstände und auch deine Finger kleben nicht. Müsste es eigentlich in jedem Bastelgeschäft geben ...

 

guggst du

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Fixogum als Montagekleber mit dem man z.B. Layouts macht, weil man alles wieder ablösen und woandershin kleben kann, wie Post Its. Dafpür lässt man ihn aber antrocknen, bevor man das Werkstück irgendwo hinpappt.

 

Gibt's da noch eine andere Sorte Fixogum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

ich hoffe ich konnte helfen.

 

Toll! Jetzt juckt's mir voll in den Fingern, das gleich mal auszuprobieren. Vielleicht nehm' ich auch Tapetenkleister. Dabei fällt mir ein: Eingekleisterte Tapeten lässt man ja auch ruhen, dass ich da selbst nicht auf die Idee gekommen bin, das bei normalen Papier auch zu machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher viele Spezialkleber, die gut sind. Sie sind aber auch meist teurer als normaler Tapetenkleister. Ich mische auch immer Tapetenkleister mit Holzleim und verdünne noch etwas mit Wasser, so dass ich mit dem Pinsel gut und zügig auftragen kann. Kleister allein geht auch, doch ich finde, mit Leim gemischt klebt es besser, vor allem am Rand bzw. an den Ecken, die immer so leicht aufstehen. Wichtig ist aber, dass vorgeweicht wird, wie bei den Tapeten.

 

LG Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Wir haben als Aufbewahrungskartons für Spielzeug (für jeden Tag ein anderer Karton mit unterschiedlichem Spielzeug) alte Pamperskartons mit ganz normalem Flüssig-Uhu beschmiert und dann Tonpapier draufgeklebt und hinterher noch mit Fingerfarbe bemalt. Hebt jetzt schon problemlos (wenn man von abrupfenden Kinderhänden absieht) über ein halbes Jahr und Lisa konnte beim Kleben helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...