Zum Inhalt springen

Partner

Ich krieg den Unterfaden nicht hoch!!!!


Alekto

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal alle miteinander!

 

Okay, folgendes: Ich habe von meiner Oma eine Pfaff Tiptronic 6230 geerbt. Das ist auch die Maschine, auf der ich nähen gelernt habe, vor ca. 15 Jahren allerdings...

Hat auch erst prima funktioniert, bis ich den Faden wechseln wollte. Aber ich krieg den Unterfaden jetzt einfach nicht hoch!!!

Ich hab sogar nochmal das Handbuch rausgekramt, aber offensichtlich hab ich alles richtig gemacht.

Trotzdem bildet sich keine Schlaufe bzw. sie bleibt unten hängen, es ist zum Verrücktwerden!

Irgendwie bleibt der Oberfaden unten hängen und wenn ich an ihm zieh, um die Schlaufe hochzuziehen, zieht's nur weiter am Oberfaden oder mir reißt der Oberfaden ab.

Hilfe!!???

Gibt es irgendwelche Tips oder Kniffe?

Wäre unendlich dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    2

  • peterle

    1

  • hexenzauber

    1

  • Alekto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber hast du es mal mit reinpusten versucht?

Manchmal verfangen sich Fussel im Spulenraum.

Also Spulenkapsel raus, mit einem Pinsel (oder ähnlichem) den Innenraum abstauben, evtl. auch Stichplatte entfernen und nach Fusseln suchen.

 

Wenn alles nix hilft kann es daran liegen, dass du den Unterfaden "falsch" herum in die Kapsel eingelegt hast, der überstehende Faden zu kurz ist oder du den Oberfaden nicht festhältst beim heraufholen des Unterfadens.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hat auch erst prima funktioniert, bis ich den Faden wechseln wollte. Aber ich krieg den Unterfaden jetzt einfach nicht hoch!!!

Wenn es vorher funktioniert hat, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bedienungsfehler die Ursache!

 

Einfädeln,

den Oberfaden festhalten,

die Maschine (am besten per Hand) einen Zyklus laufen lassen.

 

Damit meine ich, die Nadel eintauchen lassen und soweit wieder hochkommen lassen, bis sie beginnt, wieder nach unten zu laufen.

Spätestens, wenn man dann am Oberfaden zieht, sollte der Unterfaden nach oben gezogen werden.

Das funktioniert auch mit Füßchen oben!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch sofort an Oberfaden vergessen festzuhalten gedacht. Das hat ja Ramses noch genauer beschrieben.

 

Wenn Du den nicht festhälst ...ist der erstmal weg. Aber lass den Faden auch lang genau, denn man neigt dazu ihn loszulassen, wenn Bewegung kommt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und beim Ausprobieren die Klappe unten auflassen, um zu sehen, ob der Oberfaden auch wirklich vom Umlaufgreifer erfasst und um die Spulenkapsel gezogen wird.

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

steht sie auf geradstich ? bei zickzack funktioniert es nicht

Eine Nähmaschine holt bei jeder Nadelposition und jedem Stich den Faden hoch.

Ich stelle jedenfalls nicht den Geradstich ein, wenn ich (das erste Mal) den Faden hochholen möchte!

Das Fadenhochholen ist gleichbedeutend mit der Schlingenbildung und der Funktion des Greifers dabei!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...