Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine säubern und ölen


Ledana

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Brother inovis 950 ist nach einem Jahr lauter geworden.

Sie müsste wahrscheinlich gesäubert und geölt werden.

Wie mache ich das, oder muss ich es einem Fachmann überlassen ?

Eigentlich, zu meiner Schande:o, habe ich noch nie eine Nähmaschine gesäubert und geölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ledana

    3

  • akinom017

    2

  • Ulla

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also geölt habe ich meine Brothers nie (steht aber eigentlich in der Anleitung von meinen beiden auch drin, dass man das nicht selber machen soll). Aber regelmäßig mit nem Pinsel die Flusen aus dem Spulenbereich (also die Platte abschrauben) mache ich schon.

 

Einmal im Jahr gehen meine Maschinen zum Frühjahrsputz zum Mechaniker zur Durchsicht und Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn nicht ins Handbuch geschaut?

 

Das sollte eigentlich das erste sein, das Du liest, bevor Du eine Maschine in Betrieb nimmst.

 

Reinigen solltest Du Deine Maschine nach jeder Benutzung, und spätestens nach Beendigung eines Projekts gründlich, inklusive Herausnahme des Spulenkorbs und Reinigung des Raums darunter. Der Einsatz des Staubsaugers mit einem speziellen Reiniger-Aufsatz für PC und andere elektronische Geräte hat sich dafür bei mir bewährt.

 

Viele moderne Maschinen DARFST Du gar nicht ölen. Näheres dazu müsste Dein Handbuch sagen.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Bei meinem Händler kann ich sie nicht reinigen, bzw. ölen, lassen.

Der ist c.a. 500 Km von mir entfernt. Ich habe sie online gekauft.:(

Kann ich dann mit ihr zu jedem beliebigen Nähmaschinen-Händler gehen, auch von Pfaff ? Den habe ich in der Nähe... 20 Km entfernt.

Da wir umgezogen sind kann ich zur Zeit die Unterlagen der Nähmaschine nicht finden.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dann mit ihr zu jedem beliebigen Nähmaschinen-Händler gehen, auch von Pfaff ? Den habe ich in der Nähe... 20 Km entfernt.

Da wir umgezogen sind kann ich zur Zeit die Unterlagen der Nähmaschine nicht finden.:(

 

Für eine Einweisung wohl kaum...

Aber zur Wartung kannst Du sie zu jedem Händler bringen, der das als Service anbietet; kostet halt (bei meinem normalerweise zwischen 50 und 100 Euro, je nach Aufwand). Ich würde vorher anrufen und fragen, ob er alle Marken wartet, oder ob er sonst jemanden in der Nähe empfehlen kann (wenn er es nicht macht).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Pfaff-Händler ist sehr nett und repariert jede Maschine zu einem sehr fairen Preis - es kann halt passieren, dass er dann ein bisschen über die Qualität der anderen Maschinen schimpft - aber das habe ich ausgehalten :D

Würde Ihn einfach fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Ölen hatten wir doch schon des öfteren. Bei vielen Maschinen steht gar nichts mehr zum Ölen in der Anleitung!

 

Und ich habe meine Maschinen beim "Fach"Händler gekauft und da hat mir auch keiner erklärt, wie man die Maschinen ölen soll.

 

Ich finde manche Antworten daher echt nicht so sinnvoll….

 

Ich reinige meine Maschinen mit dem Pinsel und evtl. Staubsauger. Dann bekommen die Teile, die sich bewegen und reiben vorsichtig mit einem Q-Tip etwas Öl (Nadelstange, Spule).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother ist einer der freundlichen Hersteller die Handbücher als Download bereitstellen

 

Im Solutions Center findet sich auch das Handbuch für die 950

Brother Solutions Center: Innov-is 950: Handbücher: Deutschland

 

Solutions Center - Brother Sewing Machines Europe GmbH

 

Reinigung und Wartung im Handbuch ab Seite 178

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother ist einer der freundlichen Hersteller die Handbücher als Download bereitstellen

 

Im Solutions Center findet sich auch das Handbuch für die 950

Brother Solutions Center: Innov-is 950: Handbücher: Deutschland

 

Solutions Center - Brother Sewing Machines Europe GmbH

 

Reinigung und Wartung im Handbuch ab Seite 178

 

Guter Tipp. Da kommt allerdings das Wort "ölen" nur einmal vor: "Die Kapsel darf nicht geölt werden" :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp. Da kommt allerdings das Wort "ölen" nur einmal vor: "Die Kapsel darf nicht geölt werden" :p .

 

Das ist richtig, diese Horizontalgreifer mit viel Kunststoff brauchen ja keins. (lt. Hersteller)

Aber es ist genau beschrieben wie man die Flusen jagen kann unter der Stichplatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Händler kann ich sie nicht reinigen, bzw. ölen, lassen. Der ist c.a. 500 Km von mir entfernt. Ich habe sie online gekauft.:(

Es geht auch nicht darum, dass der Händler die Maschine ölt oder reinigt - das kann man locker selbst machen!

Du kannst aber bei Deinem Onlinehändler anrufen und fragen, ob/wo Du sie ölen sollst, wenn Du unsicher bist.

Und den Text der Bedienungsanleitung kannst Du jetzt ja lesen ;), da sollte alles Notwendige drinstehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Brother ist einer der freundlichen Hersteller die Handbücher als Download bereitstellen

 

Im Solutions Center findet sich auch das Handbuch für die 950

Brother Solutions Center: Innov-is 950: Handbücher: Deutschland

 

Solutions Center - Brother Sewing Machines Europe GmbH

 

Reinigung und Wartung im Handbuch ab Seite 178

 

Vielen Lieben Dank für die Link.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...