Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Was bitte ist "nesteln"

 

Nesteln ist die Verbindung zweier Kleidungsstücke mit einem Band, das durch eingefasste Löcher oder Metallösen gezogen wird. An den Enden hat das Band meistens Metallspitzen, also Nestelspitzen. Wurde von 1200 bis 1600 hauptsächlich verwendet.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Danke dir, jetzt hab ich wieder was gelernt.

 

Da bekommt der Spruch: "er nestelte an ihrer Kleidung herum" eine sinnvolle Bedeutung. :D

 

...genau :D ... bestimmte Sachen überdauern Jahrhunderte ;-)

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute gibt es wieder ein paar neue Bilder. Die Ärmel sind eine "schöne" Bastelei. ;-)

Die Armausschnitte habe ich mit Paspelband versäubert, die Quadrate und Ecken für die "Puffis" verziert, zusammengenäht und die Knöpfe angebracht.

Jetzt versuche ich sie gerade auf den Unterbau zu bekommen, brauche aber erst mal eine Pause, es klappt nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. :( Ich werde erst mal die Hängeärmel abfüttern, dann sehe ich weiter.

RIMG0029.jpg.c42994095a66ff17d26adbe18aaa5210.jpg

RIMG0035.jpg.29334b553973b1c0da64001fc4496884.jpg

RIMG0027.jpg.4485284f240b2d67eb0e3fea5ad3b28a.jpg

RIMG0026.jpg.b6f2bbe98e20480454b6e9e64b7f6f96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ach du liebes Bisschen, das ist ja Patchwork für Hochbegabte :D

 

Hat das einen bestimmten Grund, dass du die Ecken auseinander geschnitten hast ( Form oder so )

 

Rein theoretisch hätte man ja die Borte auch im Zickzack auf den Ärmel nähen können. rein theoretisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre auch einfacher gewesen, aber es kommt etwas Chemisestoff darunter und der soll etwas durch die Schlitze gezogen werden. Dadurch, dass das ganze Teil um den Armausschnitt gelegt wird, stehen die Schlitze auch etwas auf. Naja, ich stelle es mir so vor, zumindest ist es auf dem Bild so zu sehen.

681003515_BiancaCapelloAusschnitt.jpg.038508d8d5032800179cc49d72f734b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon genial aus!

Stopfst du die Schulterrollen mit irgendwas aus oder wird das am Ende so steif, dass das von selber so schön stehen bleibt?

 

Ich habe das Material schon etwas verstärkt, werde die Schulterrollen aber noch mit etwas Volumenvlies auspolstern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst also jetzt die einzelnen Quadrate und Dreiecke auf den weißen Futterstoff auf?

 

Nicht ganz, ich habe eine zarte Seide, die ich darunter an bestimmten Stellen fixiere und durch die Schlitze ziehe. Ganz aufnähen möchte ich sie nicht, das sieht zu gleichmäßig aus. aber ich schicke noch ein paar Fotos, wenn ich die optimale Lösung habe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sowas brauch ich auch *lechts* In bordeaux-gold... *träum*

Bin schon sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.

 

*lach* das könnte ich auch sagen, wenn ich Deine Arbeiten sehe. Du machst ganz tolle Sachen und die lassen mich immer erblassen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Pause!:durstig: ich poste mal die ersten Bilder von meiner Arbeit heute. Die Hängeärmel habe ich endlich geschafft, sind mit naturfarbener Seide abgefüttert, mit Papelband versäubert und warten auf die Knöpfe am Oberteil, die ich erst anbringe, wenn die Schulterrollen fertig sind. Das wird meine Arbeit für heute Abend sein. An den Schulterrollen bringe ich gerade die Seide mit der Hand an...Na gut, mit Rock sähe das ganze etwas besser aus. Aber mein alter Unterrock tut auch noch seinen Dienst. ;-)

RIMG0026.jpg.6e547c3c1ad4b33d4eae7d2ba54f8a9b.jpg

RIMG0031.jpg.e1332d3ef583d197ca592b03c28bac05.jpg

RIMG0032.jpg.b522d9d7062bc77d1adfa882d0000c62.jpg

RIMG0033.jpg.67a53603a7d048c9d9b057bcf596d6ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seh ich das jetzt richtig, du hast einen schmalen Streifen dünner Seide unter und zwischen die Dreiecke und Quadrate geschoben, diese punktuell befestigt und machst nun den Ärmel insgesamt nicht aus diesem feinen Stoff. :rolleyes: Was verwendest du denn dann für den Ärmel?

 

Sieht echt toll aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seh ich das jetzt richtig, du hast einen schmalen Streifen dünner Seide unter und zwischen die Dreiecke und Quadrate geschoben, diese punktuell befestigt und machst nun den Ärmel insgesamt nicht aus diesem feinen Stoff. :rolleyes: Was verwendest du denn dann für den Ärmel?

 

Sieht echt toll aus! :)

 

Danke :-) Und richtig, genauso habe ich es gemacht.

Die Ärmel fertige ich extra, auch zum ausknöpfen und als Material nehme ich eine etwas festere Seide, da diese Ärmel kleine Schlitze bekommen und da darf das Material nicht ausfransen. Ich teste gerade verschiedene Seiden.

Auf dem Gemälde ist der geschlitzte Ärmel noch mit dem feinen Material überzogen, welches ich jetzt in die Quadrate geschoben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für heute ist Feierabend, muss morgen früh raus. Aber ein paar Bilder habe ich noch.

Die Schulterrolle habe ich fertig und morgen werde ich sie fest an das Oberteil annähen. Auf den Fotos ist sie nur angesteckt.;-)

Den Unterbau habe ich gut verstärkt, damit er nicht schlapprig dran hängt ;-)

Die Rolle habe ich noch mit Volumenflies abgefüttert. Eventuell kann ich da noch was nachlegen. Da mache ich mir morgen Gedanken drüber. Erst mal eine Nacht drüber schlafen:)

RIMG0025.jpg.c63041714409662f64f571cd317b8bbf.jpg

1457048928_RIMG0027(2).jpg.bfbe283ed6bd1208ca3e1c3022d3103d.jpg

1847960650_RIMG0028(2).jpg.0de9f454794c11f1f1dc071bd3f47758.jpg

2031501671_RIMG0029(2).jpg.c3ba2b27fe7a94ef49432506b7c1a35b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ja, das macht Lust auf Samt..

 

es ist immer wieder schön mitanzusehen wie aus einem Berg Stoff ein Kunstwerk entsteht..... und wie einige Geheimnisse der Schneiderkunst gelüftet werden.

 

Ich hatte mich schon immer gefragt, wie die diesen Wulst auf die Schulter zaubern, dass das "nur" eine aufgenähte "Wurst" ist, kam mir bisher nicht in den Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht es mir viel zu langsam, das Keid sollte schon fertig sein, aber an manchen Tagen läuft einfach nix. :(

 

Die "Geheimnisse" der Schneiderkunst sind gar nicht so geheim ;)

Meine "Bibel" ist unter anderem "Patterns of Fashion" von Janet Arnold.

Gibt es für verschiedene Zeitepochen:

1560-1620

1660-1860

1860-1940

Also auch für die Zeit der Tournüren ;)

Diese Bücher sind wirklich zu empfehlen, allerdings sind sie nur in Englisch.

 

Liebe Grüße

turmalinchen57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war überwiegend nur Handarbeit an der Reihe.

Den unteren Rand des Oberteils habe ich mit einem Stoffband verstärkt. Dort habe ich Haken und Öse angebracht um später den Rock zu fixieren. Am Vorderteil habe ich ebenfalls Haken und Ösen angenäht. Jetzt weiß ich noch nicht, ob ich die Knöpfe ohne Schlinge, als Zierde anbringe oder mit, so wie auf dem Gemälde zu sehen ist. Na da kann ich die Nacht noch mal drüber schlafen.

RIMG0030.jpg.25718f6c78657374580a9cee75eeebb4.jpg

RIMG0029.jpg.24338cab5529111e8bfcc22ed7c0d0ac.jpg

RIMG0032.jpg.e447aeb938b20b6070f1bd423696384f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen

 

Meine "Bibel" ist unter anderem "Patterns of Fashion" von Janet Arnold.

 

jaaa, das sind tolle Bücher, das von deiner Epoche besitze ich ( noch ) nicht.

 

 

du hast alle Haken von HAND aufgenäht, nehm ich an. Ja, der Teufel steckt im Detail, gell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich alle mit der Hand angenäht. Das letzte mal, als ich sowas gemacht habe, das war vor 35 Jahren :rolleyes:

Die Bücher von Janet Arnold mußte ich alle haben, man weiß ja nie, ob man nicht mal eine andere Epoche nähen möchte ;)

Ich habe zwar noch etliche andere Bücher, aber "Patterns of Fashion" sind echt der Hammer. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...