Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 Einstellung


Spook

Empfohlene Beiträge

Oje,

 

es ist passiert. Ich habe eine neue Nähmaschine. Gestern habe ich erstmal 2 Stunden wie ein paralysiertes Kaninchen vor dem noch geschlossenen Karton gesessen, bis ich meine "Neue" dann ausgepackt habe. Dann habe ich erstmal einige Stunden das Handbuch gewälzt, bevor ich mich dazu durchringen konnte sie das erste Mal anzuschalten. Ich bin immer noch völlig platt. Es ist meine erste nigelnagelneue Nähmaschine, habe bis dato nur gebraucht gekauft und dazu auch noch die erste Computernähmaschine, ich habe sonst immer nur auf alten voll mechanischen Maschinchen genäht. Wobei meine Husqvarna Sophia natürlich eine super Maschine ist, ich werde sie auch auf jedenfall behalten!! Denn ich liebe sie!!

 

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Fadenspannung etc. wirklich richtig eingestellt ist. Ich habe mich hier sehr ausführlich duch das Janomeforum gelesen, auch durch den Fred MC 6600 intensiv, danke übrings für das tolle Thema, es hat den Mitausschlag für die 5200 gegeben, die 6600 war nur leider preislich absolut nicht drin, selbst für die 5200 mußte ich mich schrecklich "strecken", eigendlich lag sie deutlich über meinem Limit....aber ich habe einen super Preis bekommen und da zugeschlagen.

 

Egal zurück zum Thema...irgendwo hier im Janome Forum hat ein Nähmaschinenexperte (Peterle oder Peterchen oder so ähnlich hieß er glaub ich) mal geschrieben wie man auf was für Stoff nähen soll um rauszufinden, ob die Maschine gut eingestellt ist. Oder welche Stiche ich mal neben einander machen soll...Ich kann mich dunkel an irgendwas mit drei erinnern....bin mir aber nicht mehr sicher und ich finde das Thema nicht wieder.....bitte lieber Nähmaexperte hilf mir, ich will dann auch ganz brav Bilder vom benähten Stöffchen einstellen. Allerdings ich habe keinen Nesselstoff hier, nur alte weiße Bettwäsche aus Baumwolle, aber die müßte doch auch gehen oder? Beim Geradstich habe ich nämlich auch den Verdacht, das sie die Stiche ganz leicht schräg macht, ich glaub meine geliebte Sophia macht die gerader...aber vielleicht bin ich auch nur überkritisch mit der neuen....

 

Ach ja hatte ich schon gesagt, das ich schrecklich aufgeregt bin?

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    4

  • peterle

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:eek: lese ich das richtig :confused: du hast eine nagelneue und dein Händler hat die nicht mal probegenäht und richtig eingestellt? Wenn die Nähte schräg sind würde ich sie sofort zurückbringen. Die Maschine hat doch Garantie, oder?

 

Gutes Gelingen

 

Doro

 

Moin Moin,

 

naja schräg ist so eine Sache...sagen wir mal so Einstich und Ausstich sind leicht versetzt aber minimal...bei längerer Stichlänge sehe ich es halt, bin aber auch so ein Millimeter Pingel...die Zierstiche etc. finde ich macht sie schön...nur wenn ich diese Maschine noch optimaler einstellen kann dann möchte ich das gern tun...ich konnte genau diese Maschine nicht probenähen, weil die einzige Maschine die sie da hatten, ein Vorführmodell, schon verkauft war und meine erst bestellt werden mußte, diese hier wurde mir so zu sagen hinterhergeschickt...

 

Ich möchte ja nur keinen Fehler machen...

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast Du die Maschine beim Händler im Laden oder im Internet gekauft?

Beim Kauf im Laden gehört immer eine Einführung an der Maschine dazu.

 

 

VG Bügelfee

 

Moin Moin,

 

es war ein Laden, nur ist der leider nicht da wo ich wohne, wenn ich mal Zeit habe, dazu brauche ich aber mindestens 3 Tage Urlaub, darf ich mir die Einführung jederzeit nachholen...auf unserer Insel gibt es keinen Nähmaladen, zum nächsten Nähmaladen, der Gruselserviceladen in Flensburg, in den mich keine 10 Pferde mehr bringen, ist 2 Stunden einfach Weg entfernt und ansonsten muß ich so 2,5-3 Stunden rechnen...und ich muß ja auch immer wieder auf die Insel...ist nicht so einfach hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spook,

Glückwunsch, da hast du sie ja ;)

 

Das kenne ich, man probiert sie, und sieht das und das, und wird so sch... unsicher, ob das so alles richtig ist...

Aber bei mir war es dann immer mit Händlerhilfe so, dass alles wurde... ich konnte da auch schon anrufen, und sie versuchten mir zu helfen.

Das Versetzte kann ganz ok sein... wenn es regelmäßig ist.

Bettuchstoff doppelt nehmen ist super.

Ich glaube, es war nicht Peterle sondern Josef, der das mit dem Probenähen mal schrieb,

weiß aber auch nicht mehr, ob es Geradstich oder Zickzack war.

ich dachte immer, man nimmt Geradstich. Und die berühmten Pünktchen, wo sich die Garne verbinden, können eher ein ganz kleines bisschen mehr unten als oben sein. Das wars schon.

Nur Mut, das wird schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja schräg ist so eine Sache...sagen wir mal so Einstich und Ausstich sind leicht versetzt ...

 

Ein- und Ausstich können nicht versetzt zueinander sein - es sei denn deine Nadel ist krumm oder deine Maschine ist mechanisch hoffnungslos verstellt.

 

Das Versetzte kann ganz ok sein... wenn es regelmäßig ist.

 

Was denn für etwas Versetztes?

Meint ihr beim Geradstich, daß die Fadenverdrehung im Stichloch sichtbar wird oder einen Maschenversatz bei hintereinanderliegenden Geradstichen?

 

Beides muß man in einem gewissen Rahmen und bauartbedingt tolerieren.

 

Ich glaube, es war nicht Peterle sondern Josef, der das mit dem Probenähen mal schrieb, ...

 

Ich traue ungeprüften Nähmaschinen in Kartons niemals.

 

Und die berühmten Pünktchen, wo sich die Garne verbinden, können eher ein ganz kleines bisschen mehr unten als oben sein.

 

Der Fadenknoten gehört idealerweise immer in die Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@peterle

wieso klingt mein Text so seltsam, wenn du ihn zitierst, das ist mir etwas peinlich... ;)

 

Also mit dem Versetzten meinte ich, dass im Vergleich zu einer Perlenkette mit rechteckigen Perlen die Stiche immer am Anfang vielleicht 1/10 mm links vom Mittelpunkt liegen, während die Enden der Stiche immer vielleicht 1/10mm rechts vom Mittelpunkt liegen.

Das ist so schwer auszudrücken... bei meiner "alten" Pfaff hatte ich das nicht, da waren sie gerade, erst bei der ACE, und da hörte ich, das sei bauartbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr testen wollt, ob eure Maschinen einen Versatz beim Geradstich haben, die durch eine ZZ-Bewegung der Nadelstange erzeugt werden, dann nehmt ihr euch eine dicke Pappe und dreht mit versenktem Transporteuer die Nadel durch und schaut ob sie sich dabei versetzt oder nicht.

Alles andere liegt am Stoff, der Fadenführung oder den Spannungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...