Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC350 wirkt lauter


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meine Janome-Stickmaschine MC350 wird so langsam aber sicher etwas lauter. Sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt und hat für den üblichen Haushaltsbedarf Kindersachen bestickt. Gewartet habe ich Sie bisher regelmäßig, so wie es in der Bedienungsanleitung ausgewiesen ist. Das Stickbild ist einwandfrei.

 

Jetzt wollte ich Euch fragen. Wie und wo pflegt Ihr Eure Maschine? Wie oft bringt Ihr Eure Maschine in die Wartung? Oder kann ich selbst dem Maschinchen noch etwas gutes tun? Wie macht Ihr das? Wie oft darf Eure Maschine in die Werkstatt. Was kostet Eurer Kundendienst?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    3

  • masa

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

leider kenn ich deine gebrauchsanleitung nicht

meistens wird über das kapitel schmieren / ölen

in den letzten jahren immer weniger geschrieben

weil alle verkäufer behaupten, daß die maschinen

ölfrei wären

die mechaniker sind da eben anderer meinung :

ordentlich ausblasen und ein tropfen öl

wirken immer noch wunder

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

leider steht in der ganzen Anleitung kein Wort von Ölen. Auch nicht in dem Kapitel: Pflege und Wartung. Lediglich die Greiferlaufbahn soll ausgepinselt und mit einem fusselfreien Tuch gereinigt werden. Da die Maschine einen automatischen Fadenabschneider und eine Fadenkontrolle hat, traue ich mich nicht so richtig ans Ölen. Ich habe Angst, dass ich das optische Auge oder den Sonsor für die Fadenkontrolle verschmutzen könnte.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

bei mir ist es ähnlich. Meine Janome 350e ist 2,5 Jahre alt und wird immer lauter. Bei schnellerem Sticken gibt es laute Klopfgeräusche in der Spulengegend. Ich habe das Gefühl, dass die Spule klappert.

Die Maschine wird eher selten benutzt und ist immer auf langsamste Stickgeschwindigkeit eingestellt.

Mit einem Tropfen Öl (Greiferlaufbahn) habe ich es schon versucht. Das Klopfen ist zwar etwas leiser geworden, aber leider nicht ganz weggegangen.

Die Fadenkontrolle funktioniert trotz ölen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Werde es mal mit Ölen probieren. Wenn wir im Sommer in Urlaub fahren, darf die Maschine dann mal zum Kundendienst Urlaube machen :D.

 

Gruss

Claudi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...