Zum Inhalt springen

Partner

Korsett bzw. Schnürbrust - Stahl oder Fischbein?


Carolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon ziemlich lange gehe ich mit dem Gedanken schwanger, dass ich mir ein Kostüm aus dem späten Rokoko nähen werde. :) Ich bin zwar immer noch in der Planungsphase, weiß aber schon, dass ich als erstes die Schnürbrust nähen werde, eine halbsteife.

 

Eigentlich soll diese Schnürbrust vorwiegend mit Plastikfischbein verstärkt werden und nur an den neuralgisch wichtigen Punkten mit Federstahl. Nun habe ich Bedenken, dass es bei meiner Größe (Brust entspricht ca. Gr. 46, ab Taille dann 42) nicht genug formt bzw. die Masse zusammenhält und würde eher dazu tendieren, mehr Stahl einzuarbeiten.

 

Plastikfischbein verformt sich ja mit Körperwärme. Nun habe ich aber viel zu wenig Ahnung, um zu entscheiden, ob ich Flachfedern oder Spiralfedern nehmen soll bzw. an welchen Stellen ich welche einsetze.

 

Können mir die erfahrenen Korsettnäherinnen hierzu Tipps geben?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    2

  • lenalotte

    1

  • PetraPetra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carolina,

also eigentlich ist bei der Rokoko-Expertin Marquise/Alexa alles dazu gesagt, was man wissen muss:

http://www.marquise.de/de/1700/howto/frauen/18corset.shtml :o

Ich würde auf gar keinen Fall Spiralfedern nehmen und bei Stahl den ganz dünnen (0,5 cm breit?) Federstahl nehmen. Ansonsten ist die Kombi Plastik/Stahl wohl am geeignetsten.

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

 

ich danke dir recht herzlich! Die Seiten bei der Marquise habe ich natürlich schon gründlich gewälzt. Mir hat nur noch dein Tipp mit der konkreten Empfehlung für den Stahleinsatz gefehlt. :bier:

 

Jetzt steht zumindest gedanklich der Umsetzung nichts mehr im Wege. Ich brauche nur noch jemanden, der mich ordentlich vermessen kann, bevor ich meinen Schnitt konstruiere. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nur noch jemanden, der mich ordentlich vermessen kann, bevor ich meinen Schnitt konstruiere. :o

 

Vielleicht, wenn du in einem Miederfachgeschäft mal fragst?

Und wenn es das in deiner Stadt nicht gibt in einem Sanitär-

fachgeschäft, wo auch Spezielmieder verkauft werden.

Kannst ja sagen, du willst ein Mieder kaufen...

 

 

Viel Spass beim Nähen des Korsetts,

hoffentlich bekomme ich meins mal fertig,

Federstahl müsste ich mal bestellen...

*fürheuteabendvormerk*

 

Ganz herzlich

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...