Zum Inhalt springen

Partner

Heul! Schon die dritte Nadel in einer halben Stunde!


maxie

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht woran das liegt.

 

Am Donnesrtag hab ich ganz viel gestickt und es wurde alles wunderschön, aber heute hab ich schon die dritte Nadel geschrottet :mad:- so macht das keinen Spaß- neeeee!

 

Beim ersten Mal- ok, da hatte ich vergessen die Spannung umzustellen und der Stoff war zu dünn

beim zweiten Mal war es ein ziemlich "dickes" Muster und da gehörte noch was reingestickt *rumms*-> 2. Nadel

Nun hab ich denselben Stoff genommen wie am Do ( Jeans) und wieder bei einer dickeren Stelle *rumms* -> 3. Nadel

 

ich mag nimmer. Liegts an den Farbenmixdatein? Schafft das die Futura nicht? Sind ihr das zu viel Fäden auf einen Haufen? Liegts an mir oder an der Maschine?

 

Nadeln hab ich jetzt ganz normale genommen- die ich immer nehme "Schmetz universal 130/705H" oder Prym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxie

    13

  • stoffelinchen

    3

  • ennertblume

    2

  • Piperprues

    2

Hallo Maxie,

ob es an Deiner Maschine liegt, weiß ich leider nicht.

Aber Du solltest zum sticken auch eine Sticknadel nehmen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxie,

ob es an Deiner Maschine liegt, weiß ich leider nicht.

Aber Du solltest zum sticken auch eine Sticknadel nehmen.

Gruß Gisela

 

Anfangs nahm ich die, die in der Maschine drin war. Ich bin davon ausgegangen, dass man dann also ein und dieselbe zum Nähen und Sticken nehmen kann:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke zwar nicht auf ner Singer sondern auf ner Brother. Da kommt es auch schon mal vor, dass sie zickig" wird, wenn ein sehr dicht digitalisiertes Motiv auf dicken Stoff (z.B. Frottee) gestickt werden soll.

Ich vergrößere dann einfach das Motiv und schon läufts viel besser - und auch leiser. Ich sticke meißt mit ner ganz normalen 80er Universalnadel von Markenqualität (also keine Noname).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich was aus der Software gestickt, das ging problemlos.

Seltsam. Gut, ich werde mir so bald wie möglich extra Nadeln zum Sticken kaufen. Wahrscheinlich ist bei den Farbenmixbildern das "Maschenbild" sehr komprimiert und wenn dann noch falsche Nadel, falscher Stoff, falsche Spannung zusammenkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke zwar nicht auf ner Singer sondern auf ner Brother. Da kommt es auch schon mal vor, dass sie zickig" wird, wenn ein sehr dicht digitalisiertes Motiv auf dicken Stoff (z.B. Frottee) gestickt werden soll.

Ich vergrößere dann einfach das Motiv und schon läufts viel besser - und auch leiser. Ich sticke meißt mit ner ganz normalen 80er Universalnadel von Markenqualität (also keine Noname).

 

Christa, ich hab die Bilder ziemlich verkleinert! Aber es beruhigt mich, dass das auch bei einer brother passiert. Ich beobachte die Futura schon mit Argusaugen- sie tut mir fast schon leid:(- kaum macht sie was falsch, droh ich ihr mit Zurückschicken. Ich werde dann mal farbenmix normal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, ich hab die Bilder ziemlich verkleinert!

 

und hier liegt auch mit sicherheit das problem; die designs sind für eine bestimmte grösse digitalisiert, gerade wenn sie viel verkleinert werden, gibt das dann oft probleme, eben weil auch die stickdichte zu gross wird;

sticke es mal in der originalgrösse, dann geht es sicher;

oft steht auch bei der beschreibung der designs dabei, dass sie nicht verkleinert werden sollen;

 

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss schon sagen, dieses Forum, bzw ihr seid spitze:)

 

Hätte ich nicht die Möglichkeit, hier alle Fragen zu stellen, ich wüsste nicht, was ich machen soll. Danke!

 

Ich hab nun ein paar Sachen aus dem Futuraprogramm gestickt und das wurde so toll wie am Donnerstag. Die Stickbilder von Farbenmix sind etwas groß ( halt Prinzessinen;) )- da wollte ich Stoff sparen. Mach ich nimmer!

 

Als ich so einen kleinen Prinzessinenschuh gestickt hab, hatte ich auch ziemlich Angst. Die Futura schnaufte und hämmerte, um auf den kleinen Platz alles hinzubekommen... ich saß schwitzend dabei. Naja und dann konnte sie halt nicht mehr. Auf der Rückseite ist es auch ziemlich dick gewesen- armes Maschinchen:(

die müssen bei mir viel aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Begleitbuch zu meiner Maschine stehen solche Tipps drin ;) - ob ich alleine da drauf gekommen wäre ? Ich möchts bezweifeln!

Grundsätzlich bin ich eh so eine, die die Benutzerhandbücher "frißt", da stehen immer wieder überraschende Sachen drin - auch wenn man sie schon zehn mal gelesen hat.

Das ist ein Buchtipp, den ich immer wieder gerne gebe!

 

Es muss auch nicht unbedingt das Buch zur eigenen Maschine sein - gewisse Dinge sind allgemeingültig (z.B. dass man beim Knopflochnähen die Oberfadenspannung reduzieren sollte - wenn es die Maschine nicht von selber macht ;)). Knopflochnähen ist eigentlich der falsche Ausdruck - Knopflochsticken sollte es heißen und das bedeutet dann, dass man für Zierstiche auch die O'fadenspannung reduzieren sollte, damit das Muster schöner raus kommt.

Knopflöcher arbeite ich demzufolge auch immer mit Stickgarn und mit einer Sticknadel. ;)

Klugsch....modus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Begleitbuch zu meiner Maschine stehen solche Tipps drin ;) - ob ich alleine da drauf gekommen wäre ? Ich möchts bezweifeln!

[/size]

 

In den Büchern zu meinen beiden Pfaffen steht auch viel. Aber dieses Singerhandbuch ist nicht sehr aufschlussreich- obwohl ich es an gewissen Orten lange studiert habe;). Es steht zwar alles in 3 Sprachen drin, auch in italienisch *schmacht*, aber die Anleitungen zum Sticken sind auf 2 Seiten begrenzt. Vielleicht ist alles in die Software gepackt- aber die ist auf Englisch und ich find kein Sprachauswahldingens. Äh... bin ich vielleicht nicht lebenstüchtig??? Man könnte es fast vermuten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz........heute scheint der Wurm drin zu sein.....ob beim Nähen, oder aufräumen.......Lass dich nicht ärgern....!

Auf jeden FAll, wünsch ich dir einen entspannten Abend

ganz liebe grüsse

ludwika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz........heute scheint der Wurm drin zu sein.....ob beim Nähen, oder aufräumen.......Lass dich nicht ärgern....!

Auf jeden FAll, wünsch ich dir einen entspannten Abend

ganz liebe grüsse

ludwika

 

Ich hab PMS:mad:. Ich hab schon gedacht, ich nähe lieber nix- heut wär ich fähig die Maschine aus dem Fenster zu werfen. Aber die Futura is ja noch nich mal bezahlt:eek:- aber sie tat mir auch leid- hat sich so abgerackert.

 

jetzt näh ich jedenfall nicht mehr. Ich hab gemerkt, der Fehler lag bei mir *beruhigtbin*

 

Ich setz mich später strickenderweise vor den TV. Da kann nicht so viel schiefgehen- es sei denn, ich rammel mir die Nadeln irgendwo rein- heut garantier ich für nix:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob das wirklich PMS ist...?????.....ich weiss nicht......hier bei mir gehts heute auch drunter und drüber.....alles irgendwie stressig,....obwohl kein stress da ist.....so eine innere Unruhe.....

ICH schieb das jetzt mal echt auf das Wetter....und nicht auf PMS,...DENN, mein Mann spürt das auch !!! *ggg

 

Genau, ich freu mich auch, aufs Sofa, auf die Stricknadeln, und hoffe doch, dass ich mich nicht wieder so in den Zeigefinger ramm, dass ich an der Decke kleben könnte.

 

Hab nämlich am rechten Zeigefinger ein richtiges Loch in der HORNHAUT....vom Stricken,(ja, Hornhaut vom STricken!!! ) und das tut verdammt weh.

Achja......wir nehmens einfach mal gelassen, und essen ein Eis...vielleicht mit einem Eierlikörchen...????

Ich wünsch dir auf jeden fall....einen wunderschönen Abend

liebe grüsse

Ludwika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch oft kleine Verletzungen vom Stricken. Jetzt ziert ein Loch, verursacht von einer Nähmaschinennadel meinen Daumen... Man sagt ja immer, Hausfrauen leben gefährlich;)

 

Dir auch einen schönen Abend. Heut kommt Carin, äh Carmen Nebel *freu*

 

 

 

nene, war ein Späßchen:D- mir liegt eher Pfarrer Braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Nebel" guckt wohl meine Mutter (84 j ) an......ICH/WIR zappen durch, und werden irgendwo schon hängenbleiben....vielleicht doku.....weiss der geier,...lass mich da jeden Abend überraschen.:cool:

bis denn dann.

ciao

lg

ludwika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxie,

wie hast Du denn das Muster verkleinert ? Mit "Anklicken" und an den "Ecken kleinermachen" fuktioniert das ganze nämlich sicher nicht, da sich die Stichanzahl dadurch nicht ändert und das Muster so zu dicht wird

Probier mal "Markieren", dann auf "Muster" " Grösse ändern". Dort gibst Du dann die Grösse an (entweder absolut oder Prozentual) und markierst auf jeden Fall "Stickprozessor aktivieren".

Probier das mal aus, so sollte Deine Nadel das auch schaffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxie,

wie hast Du denn das Muster verkleinert ? Mit "Anklicken" und an den "Ecken kleinermachen" fuktioniert das ganze nämlich sicher nicht, da sich die Stichanzahl dadurch nicht ändert und das Muster so zu dicht wird

 

Äh... ja... genausos hab ich das gemacht. Hat mir mein Mann gezeigt und der hat natürlich keine Ahnung vom Sticken... ich dafür nicht so vom PC, bzw Bildbearbeitung. Danke für den Tipp, werd ich morgen mal so machen. Ich brauch gar nicht so enge Stiche.

Hab grad ein bisschen von dir gelesen. Bist du immer noch zufrieden mit der Futura? Ich komme nämlich immer wieder leicht ins Grübeln, wobei ich sie eigentlich schon ins Herz geschlossen habe und auch behalten werde.

 

Nur bei allem, was sie ( aufgrund meines Versagens) nicht ganz richtig macht, denk ich sofort negativ... Bin durch die vielen negativen Stimmen ziemlich voreingenommen.

 

Bei meiner Pfaff Ovi sagte die Verkäuferin: Denken sie daran, wenn die Maschine nicht so läuft, immer erst den Fehler bei sich zu suchen...

 

Bei der Futura gehts mir genau andersrum.

 

 

Nachtrag: Ich seh grad im anderen Thread, du bist zufrieden *freu*- ich komm mit den ganzen Namen immer noch durcheinander ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... aber heute hab ich schon die dritte Nadel geschrottet .......

 

Das liegt am Wetter! Bestimmt! Habe heute 5 Nadeln gekillt! Habe auch keine Ahnung warum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist alles in die Software gepackt- aber die ist auf Englisch und ich find kein Sprachauswahldingens.

 

 

....Du kannst die Sprache einstellen und hast dann die ganzen Tipps eben auch in deutscher Sprache und es gibt viiiiiieeeeleeeee Tipps.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Du kannst die Sprache einstellen und hast dann die ganzen Tipps eben auch in deutscher Sprache und es gibt viiiiiieeeeleeeee Tipps.;)

 

Heute hatte ich Zeit u n d Ruhe. Ich hab einiges herausgefunden und lese jetzt auch auf Deutsch:D.

Aber zum Nähen setz ich mich immer noch lieber an meine alte Pfaff. Komisch, man hängt an seinen Maschinen und die kenn ich in- und auswendig. Die Futura muss sich erst bewähren- aber sie ist auf einem guten Weg;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch mit aktiviertem Stichprozessor sollte man ein Muster maximal auf 60% verkleinern und auch das wird schon wirklich kritisch. Die Erfahrung habe zumindest mit der Futura gemacht. Die Dichte wird dann einfach zu hoch und es kann passieren, daß, z.B. bei Umrandungen oder so, die Stichlänge auf unter 1 mm rutscht.

Ich habe ganz am Anfang mal ganz naiv ein Blatt auf 30% verkleinert. Das gab ein steinhartes Fadenknäuel am Hosenbein und als die Maschinska tapfer versucht hat die Blattadern drüberzusticken hat es aber gewaltig gekracht. Jetzt lasse ich es bei Verkleinerungen bei ca. 75% oder verkleinere in 2 Schritten (auf 80% und die verkleinerte Version nochmal auf 80%. Ich bilde mir ein das funktioniert wenn es sein muß besser als auf einen Schritt.)

 

Viele Grüße,

Steffi

 

p.s. die 60% sind kein Wert, der irgendwo angegeben ist, daß ist nur der Wert, bei dem ich meist Probleme bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich was aus der Software gestickt, das ging problemlos.

Seltsam. Gut, ich werde mir so bald wie möglich extra Nadeln zum Sticken kaufen. Wahrscheinlich ist bei den Farbenmixbildern das "Maschenbild" sehr komprimiert und wenn dann noch falsche Nadel, falscher Stoff, falsche Spannung zusammenkommen...

 

Hallo Maxie, ich bins :winke:

Wenn Du ein Muster nimmst, das Du selbst realiesierst, mußt Du im zweiten Schritt nach Musterauswahl, die Größe auf mind. 50cm ändern. Das hat zur Folge, das die Software einen größeren Spielraum zur Stichberechnung hat und dann läuft auch das Muster besser, die Stiche werden dann auch gleichmäßiger.

Du mußt dann halt das Muster, weil es dann zu groß für den jweiligen Stickrahmen ist, unter Muster Größe ändern, einfach dem Stickrahmen in der Größe anpassen und dann klappt alles wunderbar.

 

Ich mache nur selbst gezeichnete Bilder und das ist mein Erfahrungswert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Nähen setz ich mich immer noch lieber an meine alte Pfaff. Komisch, man hängt an seinen Maschinen und die kenn ich in- und auswendig. Die Futura muss sich erst bewähren- aber sie ist auf einem guten Weg;).

 

 

........ ich nähe auch an meiner NäMa. Die Futura hab ich nur zum Sticken und als evtl. Ersatz zum Nähen wenn meine NäMa mal rumzicken sollte. Das Nähen hab ich nur mal gestestet, sie näht super ( und diese wahnsinns-vielen Sticharten wow) mir ist aber das umbauen irgendwie lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ ich nähe auch an meiner NäMa. Die Futura hab ich nur zum Sticken und als evtl. Ersatz zum Nähen wenn meine NäMa mal rumzicken sollte. Das Nähen hab ich nur mal gestestet, sie näht super ( und diese wahnsinns-vielen Sticharten wow) mir ist aber das umbauen irgendwie lästig.

 

Ja, ich war auch überrascht, wie leise eine Maschine nähen kann- meine Tiptronic hämmert inzwischen ganz schön. Und die Knopflöcher von der Futura sind ein Traum. Solche hab ich mit der Pfaff nie geschafft.

Äh... noch eine doofe Frage: Kann ich auch spulen, wenn das Ding zur Stickmaschine umgebaut ist? Im Heft find ich nix drüber. Ohne Anlasser gehts doch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...