Zum Inhalt springen

Partner

Seidenschal befilzen?


sixpack

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Montagmorgen,:)

mich interessiert, ob es etwas gibt, ein Vlies oder etwas ähnliches, das man hinter einen Seidenschal legt zum Befilzen, damit sich der Seidenschal um die Motive herum nicht so schrecklich zusammenzieht und einkräuselt.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe

sixpack:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sixpack

    4

  • UTEnsilien

    2

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sixpack,

 

das Einkräuseln kannst Du nicht verhindern, da ja die Wolle beim Filzen in der Fläche schrumpft.

Eine Alternative wäre, wenn Du erst die Wollmotive filzt und dann applizierst ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ihr seid ja schnell!:)

Anne, den Wip hatte ich gesehen, aber ich möchte mit der Maschine die Motive auffilzen - trotzdem danke!

 

Barbara, dann müßte ich die Motive hinterher nur mit der Näma aufapplizieren? Auch Dir danke!

 

Ich habe auf einer Ausstellung mal so einen Seidenschal gesehen, der sah nur befilzt aus, aber ich habe dummerweise nicht gefragt, wie es gemacht wurde.

 

Hoffe weiter auf Tips!!!!

sixpack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... irgendwo gibt hier es Bild von meinem Seidenschal, den ich mit Wolle befilzt habe, Da hat sich gar nicht so viel eingezogen, wenn es so war, habe ich es hinterher etwas mit dem Finger glatt gestichen. Schau doch mal, ob Du mein Bild findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

ja, Deinen Schal habe ich schon bewundert, der ist echt klasse geworden. Und ich habe mich auch schon gewundert, da ist überhaupt kein einkräuseln zu sehen. Hast Du die Fransen direkt aufgefilzt mit der Maschine?

Ich möchte Blüten und Ranken auffilzen, aber der Schal kräuselt sich um die Motive herum total. Komme mit den Nadeln natürlich an den Rändern der Motive auch leicht in die Seide. Habe danach schon gebügelt, damit es wieder einigermaßen glatt wurde.

Irgendwie vergeht einem da die Laune - dabei sollte es ein tolles Geschenk für meine Mutter werden. Frust!

Einen schönen Abend

sixpack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sixpack,

 

ich habe die Wolle über das Schalende hinaus gelegt und dann vorsichtig mehrere dünne Lagen Wolle an den Zipfeln übereinander gefilzt bis sie schön fest waren.

Zur Seide will ich Dir noch sagen, es ist keine ganz dünne Ponge-Seide, sondern ein Seiden-Crepe de Chine, also etwas körniger in seiner Struktur. Vielleicht geht es mit zu dünner Seide nicht, die teilt sich dann so in den Kettfäden.

 

:entschuldigung:, ich weiß nicht wie ich die entsprechenden `````´´´´´´über die einzelnen Buchstaben bekomme:rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,:)

danke für die Info, vielleicht ist der Seidenschal wirklich zu fein.

Das mit den ´und `macht doch nichts, man weiß doch auch so, was gemeint ist!

Viele Grüße und einen schönen Tag

sixpack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...