Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüße: Kompatibilität Aurora 430 mit B580


minimoy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich es im Zubehörkatalog richtig verstanden habe, dann sind manche Nähfüße von der Aurora 430 nicht mit der B580 kompatibel.

 

Einerseits will ich mir die B580 zulegen, andererseits hätte ich die Möglichkeit die Aurora 430 Nähfüße eines Bekannten günstig zu übernehmen...gibt es so etwas wie einen Adapter oder Tricks, damit es trotzdem passt?

 

Es geht um die Füße:

#10 Schmalkantfuß

#34 Rücktransportfuss mit transparenter Sohle

 

Danke für eure Hilfe

minimoy

Bearbeitet von minimoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimoy

    5

  • Ulla

    3

  • akinom017

    3

  • bunterSchmetterling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Minimoy

 

Die Füße von meiner Bernina 1230 sind altes System, die passen nicht an meine neue Bernina 580, aber von den neueren Maschinen sollte dass doch gehen.

 

Oh prima Bernina hat die Seite umgestellt, guck mal hier das ist Nähfuss Nummer 0

unten gibt es 2 Artikelnummern und je eine Liste auf welche Maschine er passt

Der Zickzack-Nähfuss # 0 - praktisch und vielseitig - BERNINA

 

Schmalkantfuss # 10 / 10C / 10D - BERNINA

Rücktransportfuss mit transparenter Sohle # 34 / 34C / 34D - BERNINA

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

 

vielen lieben Dank für die Links.

Im pdf-Zubehörkatalog werden die Maschinen in die Buchstaben A bis H unterteilt und bei dem jeweiligen Nähfuß kann man auf Grund des Buchstabens m.E. die Kompatibilität sehen.

Davon steht bei deinen Links irgendwie nichts, was mich schon verwundert.

Der 0er Fuß passt lt. Katalog tatsächlich auf beide NähMas ;)

 

Es wäre ja schon wichtig zu wissen ob es passt oder welche Möglichkeiten es gibt, es passend zu machen.

 

Liebe Grüße

minimoy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minimoy,

die von Dir aufgeführten Nähfüße (#10 Schmalkantfuß und #34 Rücktransportfuss mit transparenter Sohle) passen auf die B580. Allerdings erkennt die Maschine dass es sich um Nähfüße für eine Stichbreite von 5,5 mm handelt und daher kann mit diesen Nähfüßen keine breitere Naht genäht werden.

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dazu benötigst du keine andere Stichplatte. Die Maschine erkennt die Art der Füße an der Optik die oben am Schaft angebracht ist. Wenn keine Optik dran ist begrenzt sie die Stichbreite automatisch auf 5,5 mm.

 

Aber Vorsicht beim Füßchenkauf, es gibt viele Berninafüße mit der selben Nummer auch für die älteren Maschinen (rote Verpackung). Diese Maschinen hatten noch keinen Nadeleinfädler und dadurch war der Abstand von der Nadel zum Stichloch kürzer.

Deswegen passen sie nicht auf die modernen Berninas

 

Die 580 ist eine tolle Maschine! gratuliere zur Entscheidung!

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Gibt es denn kein weiteres Merkmal, außer dass die "alten" Füße rote Verpackungen haben, um den richtigen Nähfuß zu erkennen? Welche Verpackungsfarbe haben denn die "neuen" Nähfüße?

Bernina scheint mir vieles bis ins Letzte durchdacht zu haben, da wäre es doch ein Armutszeugnis, wenn sie nicht auch ein ausgefeiltes System für die Nähfüße hätten.

 

Alles Gute

minimoy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibt es, ich hab mal den Fuß Nr. 8 in Alt und Neu und den 1C mit Optik fotografiert. Von links nach rechts Fuß Nr. 8 der Bernina 1230, Fuß Nr. 8 der 580 und Fuß 1C der 580.

PICT0002.jpg.4ff4ada453b93c43b9e167611d8af72d.jpg

 

Zum einen sind die Zahlen bei den alten Füßen schwarz, bei den neuen rot (bei allen die ich habe) und die Form vom Ansatz vorne ist geändert, alt offen, zwei Nasen, neu geschlossen breite Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Verpackungsfarbe haben denn die "neuen" Nähfüße?

Bernina scheint mir vieles bis ins Letzte durchdacht zu haben, da wäre es doch ein Armutszeugnis, wenn sie nicht auch ein ausgefeiltes System für die Nähfüße hätten.

 

VORSICHT :rolleyes: … gerade bei den Verpackungen, da hatte ich letztens Ärger mit einem Geschenk :mad: Es wird wohl zunehmend(?) so gemacht, dass auf die Zettelchen in den neuen Blisterverpackungen mehrere Nummern aufgedruckt ist 8/27/39 (fiktives Beispiel!!!!). Die Schenkende wollte die "27", die Verkäuferin griff zu und schaute NICHT auf den Fuss, auf dem die "39" aufgedruckt war :o

 

Beim Umtausch wurde mir dann erst frecher Weise erklärt, es wäre DER 27 :confused:, dann zu verstehen gegeben, ich hätte keine Ahnung und mir beschrieben, wie ich das, was ich tun wollte, mit DEM Fuss viel besser könne um dann als Krönung des Ganzen nicht mal bereit war, den passenden Fuss zu bestellen oder mir das Geld raus zu geben, sondern nur Gutschein oder Umtausch in einen anderen Fuss :banghead:

 

Also IMMER auf die Nr. des Fusses schauen und nicht (nur) auf die Verpackung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen Füße sind in einer klaren Blisterverpackung (die lässt sich übrigens öffnen ohne dass sie zerstört wird) dabei ist ein weißer Zettel mit roter Aufschrift (Gedachtnisprotokoll, morgen kann ich mal Fotos machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich es doch richtig in Erinnerung, die alten Füße sind rot verpackt, die neuen für Maschinen mit Nadeleinfädler sind weiß verpackt.

IMG_5716.jpg.ed577b5d7624e173837f9007e869cc52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...