Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/4140


Hîriel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als Nähanfängerin habe ich mir vor einem Jahr eine gebrauchte Nähmaschine gekauft, eine Veritas 8014/4140. Leider lief sie nicht richtig, hat immer wieder Stiche ausgelassen, sodass ich sie erstmal lange Zeit in der Ecke stehen ließ.

 

Da ich seit ein paar Wochen einen Nähkurs mache und mich seitdem das Nähfieber richtig erwischt hat, habe ich mich mal näher mit meiner Nähmaschine befasst und mittlerweile konnte ich das Problem mit dem Stiche auslassen beheben und auch schon ein paar Dinge mit der Maschine nähen.

 

Leider läuft sie aber immer noch nicht richtig. Mit Hilfe des Veritasforums habe ich herausgefunden, dass die Oberfadenspannung neu justiert werden muss (ich musste sie immer auf die höchste Stufe stellen, um eine gute Naht zu bekommen) und die Stichstellerbuchse festgemacht werden muss. Sie ist ganz locker und wenn ich die Stichlänge auf Null stelle, näht die Maschine trotzdem vorwärts.

Im Veritasforum wurde mir dann netterweise auch erklärt, wie man die Probleme behebt. Anhand der Anleitung habe ich dann versucht, die Oberfadenspannung wieder hinzubekommen, was als absoluter Laie wahrscheinlich nicht so die beste Idee war. Aber ich war einfach so ehrgeizig, es selbst zu reparieren. Leider habe ich damit glaube ich eher noch mehr Schaden angerichtet, denn jetzt löst sich die Spannung nicht mehr, wenn man den Nähfuß anhebt.

 

Lässt sich sagen, wie teuer es wäre, die Nähmaschine von einem Fachmann überholen zu lassen? Lohnt sich so etwas oder sollte ich in Erwägung ziehen, mir eine neue Maschine zu kaufen? Das Problem ist auch, dass es hier in meiner Stadt wohl keinen Nähmaschinenreparateur gibt und ich sie dann per Post einschicken müsste.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hîriel

    5

  • Ramses298

    4

  • ClaudiaU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Anhand der Anleitung habe ich dann versucht, die Oberfadenspannung wieder hinzubekommen, was als absoluter Laie wahrscheinlich nicht so die beste Idee war.

...

denn jetzt löst sich die Spannung nicht mehr, wenn man den Nähfuß anhebt.

Was hast Du denn genau gemacht?

Es gibt im Prinzip zwei Versionen der Oberspannung.

In der einen hat man keine Skala und dreht halt, bis es paßt.

Die andere, von der ich annehme, daß sie bei Deiner Maschine verbaut ist (die erste Variante habe ich bei einer 8014/4140 noch nicht gesehen), muß man ausbauen, die Madenschraube lösen und die Achse verschieben, bis es paßt.

Wenn die Spannung in der Füßchen oben Stellung nicht auslöst, dann hast Du entweder die Oberspannung nicht weit genug eingesetzt oder der Auslösestift ist verlorengegangen, was aber nur passieren kann, wenn man die Oberspannug zerlegt hat.

 

Lohnt sich so etwas oder sollte ich in Erwägung ziehen, mir eine neue Maschine zu kaufen? Das Problem ist auch, dass es hier in meiner Stadt wohl keinen Nähmaschinenreparateur gibt und ich sie dann per Post einschicken müsste.

Das kommt natürlich darauf an, wieviel Dir die Maschine wert ist.

Eine Veritas hat ihre Qualitäten, an die zumindest eine Diskountermaschine nicht heranreicht.

Schade, daß Du noch nicht mit der Maschine genäht hast, dann wüßtest Du nämlich, ob sie Dir sympathisch ist.

 

 

...und die Stichstellerbuchse festgemacht werden muss. Sie ist ganz locker und wenn ich die Stichlänge auf Null stelle, näht die Maschine trotzdem vorwärts.

Du meinst die Befestigung des Stichstellerrades?

Da müßte man schauen, ob das Ganze nicht zu sehr ausgenudelt ist.

Das Zerlegen ist ein wenig tricky.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses 298, erstmal danke für deine Antwort :)

 

Die andere, von der ich annehme, daß sie bei Deiner Maschine verbaut ist (die erste Variante habe ich bei einer 8014/4140 noch nicht gesehen), muß man ausbauen, die Madenschraube lösen und die Achse verschieben, bis es paßt.

Wenn die Spannung in der Füßchen oben Stellung nicht auslöst, dann hast Du entweder die Oberspannung nicht weit genug eingesetzt oder der Auslösestift ist verlorengegangen, was aber nur passieren kann, wenn man die Oberspannug zerlegt hat.

Genau das habe ich gemacht, die Fadenspannung ausgebaut und die Achse verschoben. Und das Problem war wirklich, dass ich die Spannung nicht wieder weit genug eingesetzt habe, der Hebel konnte den Auslösestift nicht erreichen. Danke, damit ist schonmal ein Problem gelöst!

Die Spannung scheint jetzt auch schon etwas besser eingestellt zu sein, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich beim Verstellen gar nicht so sehr ändert, sondern auf jeder Stufe gleich oder zumindest ähnlich ist. Und jetzt habe ich wieder das Problem, dass beim Zickzack-Stich Stiche ausgelassen werden. Der Geradstich funktioniert normal.

Oh, und ich habe die Oberspannung vor einiger Zeit wirklich mal zerlegt, aber dabei Fotos gemacht, damit ich sie auch auf jeden Fall wieder richtig zusammenbekomme. Vielleicht ist mir dabei trotzdem ein Fehler passiert.

 

 

Das kommt natürlich darauf an, wieviel Dir die Maschine wert ist.

Eine Veritas hat ihre Qualitäten, an die zumindest eine Diskountermaschine nicht heranreicht.

Schade, daß Du noch nicht mit der Maschine genäht hast, dann wüßtest Du nämlich, ob sie Dir sympathisch ist.

Ein bisschen habe ich schon damit genäht, und vom Gefühl her ist sie mir sympathisch. Es gefällt mir, dass sie ja doch eine relativ große Stichauswahl hat und dass sie so schön robust ist. Mich hat beim Nähen dann nur gestört, dass der Stichsteller immer so geklappert hat und dass das Rückwärtsnähen nur mit winzigen Stichen funktioniert hat.

 

 

Du meinst die Befestigung des Stichstellerrades?

Da müßte man schauen, ob das Ganze nicht zu sehr ausgenudelt ist.

Das Zerlegen ist ein wenig tricky.

Ja genau, die Befestigung ist locker und rutscht immer wieder ein Stückchen aus der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ja genau, die Befestigung ist locker und rutscht immer wieder ein Stückchen aus der Maschine.

Ähm! Das verstehe ich auf zwei Weisen.

Ist nur der (Kunststoff)Knopf locker oder auch das Metall dahinter mit dem Rückwärtshebel?

 

Was das Auslassen der Stiche angeht, am wahrscheinlichsten ist, daß die Nadelstange nach oben gerutscht ist.

Das kann man im Grunde genommen überprüfen, indem man die Stichplatte abnimmt, den breitesten Zickzackstich einstellt (bei dieser Maschine müßte es Programm Nummer 2 bei Programmwechsler in vorderer Position sein) und bei linker Nadelposition schaut, wieviel Abstand nach oben die Greiferspitze zum oberen Rand des Nadelöhrs hat.

 

Wenn man es nicht so genau nimmt, dann kann man die Nadelstange "blind" 1 mm nach unten verschieben, muß aber darauf achten, daß die Nadel nicht mit der Spulenkapsel im Greifer in Kontakt kommt.

 

Ansonsten müßte man den Greifer grundlegend justieren, und da weiß ich nicht, ob Dich das nicht überfordert.

 

Allerdings würde ich ungeachtet dessen zuerst einmal eine frische Nadel ausprobieren. Vielleicht war es das schon.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich meine Veritas 8014/29 nach Jahren mal wieder zum Einsatz bringen wollte, nähte sie auch nicht mehr, erst bei "Vollgas" schnellte sie los. Der Fachhändler sagte, daß die Reparatur ca 60 Euro kosten würde, ich zweifelte auch noch (im Hinterkopf hatte ich die Dicounter-Maschinen für 99 Euro :rolleyes:) Aber er sagte mir, daß die Reparatur auf jeden fall lohnenswert ist und man noch sehr gut damit arbeiten kann, wenn sie ordentlich überholt ist.

Ich kann das jetzt bestätigen. Die Maschine hat eine gute Qualität, und kann mit ihr gut nähen. Neue maschinen haben natürlich mehr Komfort und auch noch ein paar Zierstiche. Das wünsch ich mir nun auch, aber erstmal näh ich noch fleißig auf dieser und spare inzwischen auf ein neues Teilchen.

 

Zum Rückwärtsnähen: Das macht sie nur, wenn du den Hebel herunterdrückst. Wenn ich den Stichlängenwähler nach rechts drehe geht das nur bis 1, nach Links geht es auch bis Null, aber für Rückwärts ist meines Wissens nur der Hebel gedacht.

 

Das Einschicken würde ich allerdings auch als Problem sehen, weil sie sehr schwer ist und ich festgestellt habe, daß sie auf Transport empfindlich reagiert. Nach einigen Malen Mitnehmen war etwas verschoben und die Nadel landete immer auf der Stichplatte. Du müsstest schon einen erfahrenen Nähmaschinen-Reparateur finden, damit sie wieder tadellos funktioniert (meine Meinung)

 

lg Claudia

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ähm! Das verstehe ich auf zwei Weisen.

Ist nur der (Kunststoff)Knopf locker oder auch das Metall dahinter mit dem Rückwärtshebel?

Oh, da hätte ich mich wohl genauer ausdrücken sollen. Das Metall mit dem Rückwärtshebel ist locker.

 

Habe eine neue Nadel ausprobiert, leider hat es nicht geholfen. Ich habe mal ein paar Reihen in der Einstellung 2 genäht, es wurde immer unregelmäßiger. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Nadelstange nicht immer gleichmäßig hin und her bewegt, sondern manchmal mehrere Stiche lang auf einer Seite bleibt oder sie unterschiedlich weit zur Seite geht. So sehen die genähten Reihen aus:

67552932_2013-05-1813_16_38.jpg.e03bb93533dfb08aed4635b518af4df8.jpg

 

 

 

Der Fachhändler sagte, daß die Reparatur ca 60 Euro kosten würde, ich zweifelte auch noch (im Hinterkopf hatte ich die Dicounter-Maschinen für 99 Euro :rolleyes:) Aber er sagte mir, daß die Reparatur auf jeden fall lohnenswert ist und man noch sehr gut damit arbeiten kann, wenn sie ordentlich überholt ist.

Hallo Claudia, danke, dass du deine Erfahrungen schilderst :)

Das klingt gut, und 60 Euro sind natürlich immer noch günstiger als eine neue Nähmaschine. Mit einer Discountermaschine hatte ich auch geliebäugelt, aber da ich mich jetzt schon ein bisschen belesen habe zu dem Thema lasse ich das doch lieber.

 

Zum Rückwärtsnähen: Das macht sie nur, wenn du den Hebel herunterdrückst. Wenn ich den Stichlängenwähler nach rechts drehe geht das nur bis 1, nach Links geht es auch bis Null, aber für Rückwärts ist meines Wissens nur der Hebel gedacht.

Ja, ich nähe auch rückwärts, wenn ich den Hebel drücke. Das Problem ist leider, dass sie dann nur ganz winzige Stiche macht, also kaum rückwärts geht.

 

Das Einschicken würde ich allerdings auch als Problem sehen, weil sie sehr schwer ist und ich festgestellt habe, daß sie auf Transport empfindlich reagiert. Nach einigen Malen Mitnehmen war etwas verschoben und die Nadel landete immer auf der Stichplatte. Du müsstest schon einen erfahrenen Nähmaschinen-Reparateur finden, damit sie wieder tadellos funktioniert

Dann ist Einschicken wohl wirklich nicht so gut, da kann sie auf dem Transportweg ja bestimmt ordentlich durchgeschüttelt werden. Aber leider habe ich noch keinen Reparateur in der Nähe gefunden, und ich habe auch kein Auto, um mal etwas weiter zu fahren.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die eine Naht erinnert mich an den Stich zum Annähen von Knöpfen:

Knopf-Naht.jpg.32f935e022b5fccbaff23f32758ab11b.jpg

 

Dann ist Einschicken wohl wirklich nicht so gut, da kann sie auf dem Transportweg ja bestimmt ordentlich durchgeschüttelt werden. Aber leider habe ich noch keinen Reparateur in der Nähe gefunden, und ich habe auch kein Auto, um mal etwas weiter zu fahren.

Darf man fragen, aus welcher Gegend Du kommst?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Und da gibt es keine Fachleute, die sich einer Veritas annehmen könnten? :confused:

In den Alten Bundesländern könnte ich das ja noch verstehen; da WOLLEN viele einfach nicht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich hier noch gar keinen Nähmaschinen-Reparateur gefunden. Der nächste scheint erst in Rostock zu sein.

 

Und die Zickzack-Nähte werden doch regelmäßig, ich hatte den Hebel oben aus Versehen auf "B" stehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...