Zum Inhalt springen

Partner

Overlock und Coverlock oder Kombimaschine


Feendesign

Empfohlene Beiträge

:winke:Hallo und guten Morgen,

 

da ich sehr viel nähe und mir gerne eine Covermaschine zulegen möchte, habe ich mich hier schon etwas durchgelesen und bei meinem Händerl auch nachgefragt.

Also ich habe eine Bernina 800DL. Nun überlege ich, ob ich eine Janome Cover Pro dazukaufe oder mir gleich eine größere Maschine zulege. Mir gefällt die Bernina 2500 als Kombimaschine. Aber hier wurde auch schon viel geschrieben, dass Kombimaschinen nicht so gut sind. In der nächsten Zeit möchte ich auch evtl. meine Overlock verkaufen und mir die Bernina 1150 zulegen.

Ich weiß im Moment nicht, ob ich zu der Kombimaschine tendieren soll oder mir eine Cover dazukaufe und dann erst mal abwarte mit einer größeren Overlock.

 

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    4

  • gabielch

    1

  • lea

    1

  • HeikeH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also wenn du den Platz dafür hast, würde Einzelmaschinen nehmen. Ich selbst habe eine kombinierte Näh- und Stickmaschine und manchmal nervt das schon....aber ich hatte beim Kauf (2006) einfach keinen Platz. Heute würde ich das anders entscheiden :)

 

Ich persönlich bin übrigens mit der Cover Janome nicht zurecht gekommen ( auch 2006 gekauft)...ständige Auslaßstiche, x-mal eingeschickt. Heute habe ich eine Baby Lock coverstitch. Sie ist natürlich viiiel teurer, aber ich muß mich jetzt nicht mehr über Auslaßstiche ärgern.

 

VG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie Du ja schon gelesen hast würde ich Dir auch von einer Kombimaschine abraten.

Ich habe damals auch den Fehler begangen und habe mir eine Kombimaschine gekauft ( Bernina DCET 2500 ). Habe meine damalige einfache Overlock verkauft, obwohl mir hier im Forum davon abgeraten wurde.

Die Bernina würde ich sowieso niemals mehr kaufen, ich denke es gibt bessere Kombimaschinen ( ich kenne einige die ihre Bernina verkauft haben weil sie nichts getaugt hat ). Ich an Deiner Stelle würde mir eine extra Cover kaufen und später kannst Du Dir ja immer noch eine andere Ovi zulegen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

genau diese Bernina wollte ich mir als Kombimaschine zulegen. Von der Janome wurde auch schon abgeraten.

Welche Covermaschine ist denn wirklich gut?

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal durchlesen, was im Forum schon alles zur Bernina 2500 DCET geschrieben wurde :rolleyes:

 

Es stimmt, dass bei der Janome Cover auch schon einige kritische Stimmen laut wurden (Maschinen mussten z.T. erst mal neu justiert werden mussten, bevor sie ohne Fehlstiche nähten), aber seit längerer Zeit habe ich davon eigentlich nichts mehr gelesen.

Für mich persönlich war das Covern mit der Janome eine Offenbarung, nachdem ich mich jahrelang mit der Bernina 2500DCE abgequält hatte.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja nach jahrelanger Nähabstinenz wieder begonnen und meinen Fuhrpark aufgerüstet, da meine uralte Husquarna, die ich von meiner Mutter geerbet habe, nicht mehr zeitgemäß ist. Zusätzlich zu einer Nähmaschine habe ich mir eine Baby Lock Eclipse sowie eine Janome Cover Pro 1000 CPX geleistet. Beide Maschinen funktionieren super. Die Janome habe ich aus dem Karton genommen, auf den Tisch gestellt und losgelegt. Von Fehlstichen keine Spur.

 

Momentan habe ich noch ein kleines Platzproblem, aber eine Kombimaschine wollte ich auf keinen Fall haben.

 

Gruß

LE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Bernina 800 würde ich nie, nie, niiiiiie verkaufen!

 

Ich habe mir letzten Winter nach ausführlichen Recherchen hier im Forum und bei Händlern eine Elna 434 Cover-Maschine gekauft.

Ich habe mich damals über die Cover-Maschinen von Janome, Elna, Bernina und Babylock informiert und dabei das Problem gehabt, dass kaum jemand die von Bernina und Babylock da hat, und unbesehen wollte ich so eine Maschine nicht kaufen. 2 Händler, die Erfahrung mit Janome- und Elna-Maschinen haben, sagten mir übereinstimmend, dass die Maschinen zwar im Prinzip baugleich seien, die Elna-Maschinen aber in der Regel besser eingestellt ausgeliefert würden, weil die eine strengere Qualitätskontrolle machten. Das kann ich als Endverbraucher natürlich nicht nachprüfen, weil ich nur eine Maschine brauche;), habe dann aber die Elna genommen und bin recht zufrieden mit ihr.

 

Allerdings stoße ich regelmäßig an Grenzen, wenn ich über dickere Stellen nähe, und habe deshalb kurzzeitig überlegt, die Elna gegen eine Babylock BLCS einzutauschen. Ich habe deshalb bei peterle angerufen (wären 3Std. Anfahrt für mich, aber für so eine spezielle Maschine hätte ich das gemacht....), aber er hat sie auch nicht da stehen, und ohne wirklich mal einen Problemstoff drunter zu legen und zu sehen, wie sie damit fertig wird, werde ich mir keine Maschine kaufen, die das Doppelte wie die Elna kostet.

 

Nach einem Jahr stelle ich fest, dass die Cover wesentlich weniger läuft als Näma und Overlock, aber Säume an T-Shirt-Stoffen werden damit einfach wesentlich schöner als mit der Zwillingsnadel, und deshalb werde ich sie behalten, sol lange ich den Platz dafür habe..........

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe eine Pfaff Kombimaschine, für beide Maschinen hätte ich keinen Platz gehabt, klar das Umbauen ist etwas lästig, aber für meine Zwecke reicht es. Wenn Du den Platz hast, dann würde ich mich an Deiner Stelle wohl auch eher für 2 getrennte Maschinen entscheiden.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke euch schon mal für die Antworten. Ich denke, ich werde mir die Janome anschauen und ebenso die Elna.

Vor kurzem habe ich mir eine neue Stickmaschine gekauft. Auch von Elna. Mir sagte man auch, dass die Qualitätsanforderungen bei Elna höher sind und besseres Material verarbeitet wird.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Kombimaschine

 

Für das Einfädeln brauche ich länger als 10min, wenn ich nicht vorher völlig entnervt aufgebe :mad:

 

Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich immer zu 2 Einzelmaschinen tendieren!

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ca. 2 Monaten auch stolze Besitzerin einer Janome 100 CPX und hab wirklich schon etliche Härtetests mit ihr gefahren: sie näht problemlos über dicke Stoffe und auch dicke Nähte, sowie ganz dünne Microfaser und lässt keine Stiche aus. Von meinem Händler- und Nähmaschinenmechaniker , der eigentlich Brother, Pfaff und Husqvarna führt, wurde sie mir empfohlen. Er hat auch nur gute Erfahrungen mit ihr und rät allgemein von Kombimaschinen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja nach jahrelanger Nähabstinenz wieder begonnen und meinen Fuhrpark aufgerüstet, da meine uralte Husquarna, die ich von meiner Mutter geerbet habe, nicht mehr zeitgemäß ist. Zusätzlich zu einer Nähmaschine habe ich mir eine Baby Lock Eclipse sowie eine Janome Cover Pro 1000 CPX geleistet. Beide Maschinen funktionieren super. Die Janome habe ich aus dem Karton genommen, auf den Tisch gestellt und losgelegt. Von Fehlstichen keine Spur.

 

Momentan habe ich noch ein kleines Platzproblem, aber eine Kombimaschine wollte ich auf keinen Fall haben.

 

Gruß

LE

 

Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich ebenfalls mit meiner alten Husqvarna 5710 an die Grenzen kam,Nähte mit der Zwillingsnadel in Jersey T-Shirts nicht der Hit waren, hab ich mich informiert und bin auf der Janome Cover Pro CPX gelandet.Dies war ein solch emotionaler Schub, daß kurz darauf die Ovi und die alte gute Näma ebenfalls weichen mußten. Die Janome ist einfach ein tolles Teil- wie beschrieben-ausgepackt und los ging's. Vor allem ist das Einfädeln, daß ich nach meiner ersten Ovi (Singer Ultra 754) gefürchtet hatte, ein Kinderspiel. Ich habe eigentlich seitdem ich sie habe, noch nicht einmal die Fadenspannung verändert, weder bei dünnem Jerey noch bei 3 Lagen Fleece oder Walk. Sie ist ein Traumteil. Ich habe allerdings deshalb noch nicht ausprobiert, ob bei der Elna 5200 und Zwillingsnadel die Resultate besser sind als bei der Husqvarna.(Ich gehe mal davon aus, daß sie besser sind)

Fehlstiche oder andere Zicken hat's bisher nicht gegeben, und meine T-Shirts sind super, besser als gekauft.

Ich kann die Janome nur empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe die Bernina 1300 MDC seit 2 Jahren und kann von Kombimaschinen nur abraten. Der Umbau ist lästig, die Nadeln, die Fäden, alles muss umgebaut werden. Das Stichbild beim Covern ist nicht zufriedenstellend. Ärmel zu covern ist aufgrund des überdimensionierten Nähfußes sehr schwierig, zusätzlich transportiert die Maschnine beim nähen über Unebenheiten wie z. B. Seitennähte nicht richtig. Die Fadenspannung beim Covern ist anders als beim Overlook Stich und muss jedesmal neu angepasst werden. Besonders ärgerlich war dass die Nähte nach einmaligen Tragen der Kleidungsstücke wieder aufgegangen sind, und dass, nachdem ich mir noch einmal beim Händler zeigen ließ, wie man richtig mit der Maschine covert. Wir haben die Fadenspannung eingestellt, das Stichmuster überprüft, trotzdem gingen die Nähte auf!

 

Als ich meinen Händler nochmals anrief meinte er dass eine eine Combimaschine halt nicht so gut ist...

 

Ich werde mir jetzt eine neue Machine zum Covern kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schließe mich den anderen an und rate Dir auch zu zwei getrennten Maschinen. Ich hab die Bernina 1150 mda und die Janome Cover Pro CPX. Mit beiden Maschinen bin ich sehr zufrieden. Das Stichbild ist super, die Maschinen machen alles mit und nehmen alle Stoffe und Garne, die ich ihnen bisher angeboten hab, problemlos. :)

Für mich ist das die ideale Kombination. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich schließe mich der Mehrheit für 2 Maschinen an...

ich hatte auch letztes Jahr die Überlegung angestellt für eine Kombi, habe mich aber dann erst einmal für die Bernina 800DL entschieden. Seit gestern bin ich nun auch stolze Besitzerin einer Janome CoverPro und habe die Entscheidung für 2 Maschinen nicht bereut. Ich denke, dieses lästige Umbauen, das geht vielleicht am Anfang noch, aber irgendwann ist es nur noch nervig.

Also wenn Du den Platz hast, dann 2 Maschinen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...