Zum Inhalt springen

Partner

Häkeljacke aus Online Frühjahr/Sommer 2007


sonnenelba

Empfohlene Beiträge

ich bin nun fast fertig mit der Jack und wollte eigentlich ein Foto einstellen, aber klappt nicht, meine Kamera muckt.

 

AUf alle Fälle ist sie bisher WUNDERSCHÖN geworden.

 

Aber ich glaube nicht, dass OnLine da den Knaller gelandet hat. Die Anleitung ist fehlerhaft. Ich habe mich daran gehalten, teils aber viel vom Foto abgucken müssen und ich wundere mich, warum die Blüten von den so riesig aussehen (wie alles andere auch) und frage mich, ob die Anleitung nicht falsch war...

 

Das Zeichen für ein wörtlich angegebenes "einfaches Stäbchen" kenne ich nur für ein Doppelstäbchen. Was bei denen laut Zeichenerklärung ein Doppelstäbchen sein sollte (Text), kenne ich (von der Zeichnung her) nur als dreifaches Stäbchen (eben mit 3 QUerstrichen). Nunja, ich dachte mir "komm, die wissen es sicher besser als du - geh auf Nummer sicher und mach es so wies da steht". Jetzt bin ich fast fertig und der Meinung, meins wäre richtiger gewesen. Ich musste wesentlich mehr Blüten häkeln, da die kleiner ausgefallen sind (und ich häkel nicht eng) und die Abschlussborte an den Vorder- und Rückenteilen ist bei mir viel schmaler als auf deren Foto... mit Doppelstäbchen wäre es sicher anders ausgefallen. Aber egal. Sie sieht trotzdem schön aus. Und ich habe das Originalgarn genommen!

 

Für mich als nicht so geübte "Nach-Anleitung-Häklerin" muss ich allerdings sagen, dass ich nicht unbedingt mehr nach OnLine Anleitungen häkeln werde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenelba

    3

  • Slaya

    3

  • regine's

    2

  • Katharina1970

    2

Hallo,

 

mein Teil ist jetzt nun auch fertig und durchaus tragbar....

Ich fand die Anleitung auch etwas dürftig. Online hat mir super schnell geantwortet und auch ein detaillierte Beschreibung geschickt, aber ich hätte mir mehr Zeichnungen für die Zusammenstellung gewünscht.

Ich habe auch das Orginalgarn in Schwarz verwendet.

In der Länge habe ich noch eine Reihe angehäkelt, sie kam mir sonst zu kurz vor. Die Jacke ist mir am Bauch zu weit und nun mach ich, durch die extrem langen Bänder, eine Wickeljacke daraus. Kommt jedenfalls gut an und ich wurde schon zweimal angeprochen wo ich die Jacke her habe. Hat mich sehr gefreut.

 

Viele Grüße

 

Pamela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke sieht ja toll aus, habe sie mir auf der Internetseite angeschaut. Gibt es das Heft auch im normalen Zeitschriften-Laden zu kaufen oder nur über Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitschrift gibt es im Zeitschriftenhandel oder bei WOllgeschäften, die OnLine WOlle vertreiben.

Ich bin nun auch fertig und sie ist total schön. Mich hat auch eine Frau angesprochen, woher ich die habe und war ganz baff, dass die selbstgemacht ist :-)

Ich hab das Bändchen nur mit 80 LM angeschlagen, mir wär das andere zu lang gewesen, aber als Wickel jacke auch ne super Idee!!!!!!

Ich hab immer noch Probleme mit der Kamera... aber mein Bild kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch,

 

wo wir gerade bei der Online sind: Ich habe mit der Wickeljacke aus dem gleichen Heft angefangen, Nr12 mit der Ajourborduere unten dran. Da sind definitiv auch Fehler in der Strickschrift. Die Reihen 5 und 13 gehen nicht auf - da halten sich Umschlaege und Abnahmen durch Zusammenstricken nicht die Waage. :( Naja, man merkt es und kann es auch ausgleichen. Aber aergerlich ist es schon.

 

Ich werde sicher wieder mal etwas aus der Online anfangen, weil die Modelle meistens ganz nett sind. Aber Achtung ist da leider jedesmal angebracht.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank und wenn ich dann in Berlin bin dann mache ich mich dran, hier gibt es hin und wieder mal was gescheites, aber meist stink bieder und langweilig und sorry meist xxl;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Jacke ist mir am Bauch zu weit und nun mach ich, durch die extrem langen Bänder, eine Wickeljacke daraus. Kommt jedenfalls gut an und ich wurde schon zweimal angeprochen wo ich die Jacke her habe. Hat mich sehr gefreut

 

Hallo Pamela,

deine Idee mit der Wickeljacke hat mich nicht losgelassen und ich habe es gestern mal ausprobiert, wie es aussähe und so gehalten (mir ists am Bauch auch zu weit) und das sieht ja soooooooooooooooo ober genial aus.... ich werde bald mein Bändel verlängern und da auch ein Wickelteil draus machen. Wirkt noch viel mehr. Sagt mein Freund auch!

 

LG Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die sieht ja klasse aus die Jacke! Als Wickeljacke kann ich mir die auch super vorstellen. Das ist ja eine Strickzeitung, ist die Jacke trotzdem gehaekelt und nicht gestrickt?

Stricken endet bei mir naemlich immer im Disaster...

 

Wenn sie gehaekelt ist:

Ist die Jacke eigentlich schwierig zu machen?

Ich habe zwar Uebung im Haekeln, aber nicht mit Haekelschriften. Bisher habe ich immer frei Schnauze gehaekelt oder Filethaekeln nach selbstgemalten Motiven, aber ohne ordentliche Haekelschrift.

 

Bekommt man die OnLine auch noch Mitte Juli?

Steht ja Sommer 2007 drauf... ich komme erst im Juli nach Deutschland. Sonst muesste ich mal wieder jemanden beauftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestelle sie doch ganz einfach online, habe ich auch gemacht, bei uns gibt es die nicht zu kaufen und besser man hat als man hätte. Und die Zeitschrift geht bestimmt gut weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mir die Jacke auch gehäkelt und bin nur nach der Häkelanleitung gegangen. Ich habe auch nicht den Text über einfache und Doppelstäbchen gelesen. Gott sei Dank. Ich habe Dreifachstäbchen gehäkelt. Meine Jacke passt. Aber es ist wirklich schade, dass die Anleitung nicht ganz richtig ist. Die Jacke ist aber super und man wird öfter darauf angesprochen.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

handelt es sich bei der Jacke um die weiße Jacke von der Titelseite?

 

Wieviel Rollen Garn habt ihr denn so dafür gebraucht bzw. wie teuer ist die Jacke in etwa, wenn man das Originalgarn benutzt?

 

Handelt es sich um ein reines Baumwollgarn oder um ein Gemisch?

 

Ich habe ja schon ewig nicht mehr gehäkelt, aber ich würde es ja gern mal wieder ausprobieren. Abgesehen von dem Fehler mit dem Stäbchen - kommt man ansonsten mit der Anleitung klar?

 

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle!

 

Ich bin noch neu hier, habe mich gerade erst angemeldet.

 

Ich habe im Fachhandel auf einem Gutschein ein Foto vom Titelbild der Zeitschrift ONline (Ausgabe 14, Frühjahr/Sommer 2007) entdeckt und mich sofort in diese Jacke "verliebt".:) Bei uns im Fachhandel konnte ich die Zeitschrift nicht finden, also habe ich über Google gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Habe mir die Zeitschrift auch gleich über Internet bestellt und heute gespannt den Umschlag geöffnet. Leider war da die Ausgabe 15, Herbst/Winter 2007, drin. Hab' mich ziemlich geärgert, zumal in der Auftragsbestätigung, die ich per Mail bekam, die richtige Ausgabe drinstand. Ich wollte doch auch gleich loslegen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pfaffianer

Hallo Katharina,

 

freu dich doch trotzdem, die neue Ausgabe (Nr. 15) ist doch noch gar nicht erhältlich und auch im Netz gibt es noch keine Vorschau. Wenn du sie nicht möchtest, nehme ich sie dir gerne ab. Vielleicht können wir ja tauschen Nr. 14gegen Nummer 15 ?

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenelba,

in dem online-Heft sind nicht nur in der Blütenjacke in der Anletung Fehler, ich habe auch den Bolero gehäkelt und habe mich leider nur an die Bilder halten können, per deren Anleitung hätte man sie nie tragen können.

Das heft ist meiner Meinung nach für Anfänger leider ungeeignet, da man viel improfiesieren muß, dass es überhaupt etwas wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Habe die Nummer 14 auch schon. Ich habe denen einfach eine E-Mail geschickt. Darauf kam eine Entschuldigung per E-Mail und das Heft wurde mir auch noch zugeschickt. Die 15 behalte ich natürlich. :) Obwohl mir davon soviel nicht gefällt. Die 14 ist besser.

 

Hallo Charlottemaus!

 

Ich habe die Fehler auch schon beim ersten Hinsehen bemerkt (bei der Blütenjacke). Die schreiben da, dass das fünf Blüten übereinander sein sollen. Kann es sein, dass das nur vier sind? Wenn man weiß, dass man improvisieren muß, kann man sich ja darauf einstellen, wenn man nicht gerade ein Anfänger ist. Als solcher würde ich mich allerdings auch nicht an diese Jacke wagen und erstmal mit einfachen Sachen anfangen (Topflappen z. B.) :D

 

Ich kann allerdings noch nicht gleich loslegen. Ich habe schon ein anderes Jäckchen aus einer uralten Zeitschrift, die ich noch liegen hatte, angefangen, das ich erstmal beenden muß. Sonst liegen hier noch mehr angefangene Sachen rum. :o

 

Hat eigentlich schon jemand den blauen Rock mit Top gehäckelt? Das sieht auch ganz interressant aus.

 

Liebe Grüße!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie im Text beschrieben einfache Stäbchen gemacht und dafür die Luftmaschenmenge geändert. Leider ist Meine noch nicht fertig. Habt ihr Bilder eingestellt?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...