Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Anfänger!


Jamiro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche ganz dringen eure Hilfe und bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch absoluter Strickanfänger. Ich habe das erste mal in meinem Leben Wolle und Nadel zusammen in der Hand aber Kreativ begabt.

 

Da ich derzeit zu viel Zeit durch meine Schwangerschaft habe möchte ich meinem Kind zur Geburt was gutes tun und ein paar Schühchen stricken.

 

Nun mein Problem: Die ersten 26 Reihen habe ich erfolgreich beendet mit 60 Maschen wie es sein soll und muss nun mit Reihe 27 beginnen und schon das Problem. In der Beschreibung steht folgendes:

 

27.R. rechts in Grundfarbe: 35 Maschen re, 2 Ma. überzogen zusammenstricken, wenden

28.R. 11 Maschen rechts stricken, 2 Ma.links (!) zusammenstricken, wenden.

29. R 11M re stricken, 2 Ma überzogen zusammenstricken, wenden

 

Die 28. und 29. R. wiederholen, bis an beiden Rändern noch 15 Maschen übrigbleiben = insgesamt 42 Maschen.

 

Denn wenn ich 35 Maschen stricke und 2 Maschen stricke bin ich bei 37 Maschen und nicht bei 60 Maschen und der Rest in der Reihe? Wenn ich dann wende und die Reihe 28 beginne lösen sich doch die restlichen Maschen auf. Ich verstehe garnichts mehr.

 

Ach ja und was bedeutet 2 Maschen überzogen zusammenstricken?

 

Kann mir jemand ganz genau erklären was ich tun muss nicht das die ersten 26 Reihen umsonst waren und ich wieder von vorne anfangen muss.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jamiro

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, das hört sich nach verkürzten Reihen an. Ganz einfach:

 

Du strickst die 35 rechten Maschen. Dann 1 abheben, die nächste rechts stricken und die abgehobene Masche darüberziehen (= überzogen zusammenstricken). Dann wendest Du das Teil. Die restlichen Maschen lösen sich nicht auf, die bleiben ja auf der Nadel.

 

Dann die 11 rechten Maschen stricken, und 2 links zusammenstricken (was rechte und was linke Maschen sind, weißt du???). Dann wieder wenden (die nicht gestrickten Maschen bleiben wieder auf der Nadel liegen.

 

Ich kenne zwar die Anleitung nciht, denke mir aber das diese verkürzten Reihen entweder für die Ferse oder die Spitze gedacht sind. Denn ein Schühchen ist ja nicht flach sondern hat eine Form, die Du da irgendwie reinbringen musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. D.h. also das ich nicht wende und zurück stricke sondern wende und die Reihe bzw. Maschen fertig mache bis ich an den 60 Maschen angekommen bin?!

 

Und ist es richtig das ich es nur mit zwei Nadeln gemacht habe? Weil da stand auch nichts dabei.

 

Hier die komplette anleitung falls man mir dann besser helfen kann:

 

36 Maschen anschlagen,

1. u. 2. Reihe rechts

3.R. rechts, zunehmen 2./18./19./35.Masche = 40

4.R. und alle Rückreihen rechts

5.R. rechts, zunehmen 3./19./22./38.Ma. = 44 Ma

7.R. rechts, zunehmen 4./2O./25./41.Ma. = 48 Ma

9.R. rechts, zunehmen 5./21./28./44.Ma. = 52 Ma

11.R. rechts, zunehm. 6./22./31./47.Ma. = 56 Ma

13.R. rechts, zunehm. 7./23./34./50.Mas = 60 Ma.

15.-26. R. rechts mit Kontrastfarbe wechselnd.

27.R. rechts in Grundfarbe: 35 Maschen re, 2 Ma. überzogen zusammenstricken, wenden

28.R. 11 Maschen rechts stricken, 2 Ma.links (!) zusammenstricken, wenden.

29. R 11M re stricken, 2 Ma überzogen zusammenstricken, wenden

 

Die 28. und 29. R. wiederholen, bis an beiden Rändern noch 15 Maschen übrigbleiben = insgesamt 42 Maschen.

 

10 Reihen rechts stricken.

Dann Lochreihe: 1 Umschlag, 2 Ma. rechts zusammenstricken.

Darüber dann nochmal 6 Reihen rechts im Farbwechsel darüberstricken, abketten.

 

Naht schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein...

 

Du wendest, und strickst zurück, OHNE die restlichen Maschen zu stricken. Die bleiben einfach auf der Nadel. Du strickst nur so viele Maschen, wie in der Anleitung angegeben sind (in diesem Fall 11 plus die 2 rechts überzogen bzw. links zusammengestrickten Maschen....)

 

Eigentlich ist es ganz einfach: Nicht darüber nachdenken, sondern es genauso machen, wie es da steht, auch wenn Dir das am Anfang komisch vorkommt. Dann klappt das schon.

 

Und ob Du mit zwei Nadeln oder 1 Rundstricknadel strickst, ist hier völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...