Zum Inhalt springen

Partner

Alte Maschine verkaufen?


missfranzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich seit ein paar Tagen hin- und herüberlege, und dazu auch hin- und hergerissen bin, wollte ich mal nach Euren Meinungen fragen, was würdet Ihr machen?

 

Ich habe mir vor Weihnachten eine neue Nähmaschine gekauft (dies Sondermodell von Bernina mit der 9mm Stichbreite). Nun hat ein Kollege neulich mitbekommen, dass ich eine neue Maschine hab, und mich gefragt, was denn mit meiner Alten wär...und er würde sie mir gern abkaufen.

 

 

Die 'Alte' war eine Privileg Supernutzstich 1412, die ich vor ca. 4 Jahren von meiner 'Schwiegermama' geschenkt bekommen hab. Die kann ich aber nicht wirklich weggeben, mein Freund hat mir dafür dann mal eine schöne, praktische Holzkiste gebaut - vorher hatte ich nur diesen Originalkarton, wo ich die Maschine immer irgendwie in dieses Styropor friemeln musst... Nun hat meine 'Schwiegermama' sich damals eine ähnliche Maschine gekauft, und später dann noch einen RV-Koffer dazu. Beide Maschinen funktionieren eigentlich noch gut - mit der Neuen kann ich halt doch etwas mehr und auch präziser Arbeiten, ist halt ein schönes Spielzeug :-) Meine Überlegung war nun, ob wir nicht ihre Maschine verkaufen, und meine alte mit der schönen Holzkiste dann zu Ihr stellen (eigentlich hab ich die eh am meisten benutzt :-)

Das wär okay mit der Schw-mama, hab ich mit ihr auch schon durchdiskutiert - aber:

 

- was kann ich denn für die Maschine noch haben wollen, inkl. Koffer?

Auf der Quelle-Seite finde ich momentan einige Nähmaschinen, die sich so ähnlich anhören, wie die beiden Modelle, die wir haben, die preislich irgendwo zwischen €80 und €140 liegen (keine Ahnung, wo da die Unterschiede sind), die Koffer kosten so €20 (da ist unserer auch fast unbenutzt).

 

- ist es mir es nicht Wert, auf die wohl eher geringe Menge Geld (verglichen zu dem, was ich an Unsummen für die neue Maschine ausgegeben habe... wäre aber vielleicht in Füssen anzulegen...) zu verzichten, dafür dass ich ein 2. Maschine für Notfälle oder ähnliches hab?

Wir haben schon ein paar Male so Team-Aktionen gehabt, wo wir zu mehreren quasi in die Massenproduktion gegangen sind... eine hat ausgeschnitten, die andere gesteckt, ich genäht - dabei hab ich schon gedacht, es wär schon praktisch, 2 Maschinen zu haben, das 2 Leute nähen können, und man z.B. nicht immer von Zwillingsnadel auf normal umbauen muss. Klar könnte ich mir dafür auch die Maschine meiner Schw-Ma ausleihen... aber das hätte ich damals auch schon gekonnt - und? hab ich's gemacht?

Andererseits haben wir nicht wirklich Platz. Andererseits steht da eh schon so viel Zeugs rum, dass es nie wirklich aufgeräumt sein kann, da kommt es auf die Zweitmaschine auch nicht an. Eigentlich sind wir ja auch am überlegen, umzuziehen. Und dann will ich mein eigenes Arbeitszimmer! Das kann sich jetzt also nur noch um Jahrzehnte handeln...

 

- ist es für meinen Kollegen nicht sinniger, eine neue Maschine bei Quelle zu kaufen, und dann Garantie zu haben?

Klar kriegt er das nicht für die €30, die er mir gestern angeboten hat... aber wären €30 denn okay (inkl. Koffer)? Ich glaub dafür behalt ich sie lieber...

Ach, keine Ahnung. Kann aber doch auch so schlecht nein sagen.

 

Was würdet Ihr machen? Erfahrungen mit Zweitmaschinen - braucht man die?

DAnke, dass Ihr Euch bis hier durchgekämpft habt! Ich kann sowas immer so schlecht in kurz und geordnet. Mein Freund neckt mich immer: ich soll doch noch weniger Absätze und so machen, dann wird es gleich verständlicher. Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie seine Mails aussehen :-)

 

Liebe Grüße,

Franzi

 

PS: Wie kriegt man denn die Smileys von da unten hier in den Text - ohne dass ich den ausversehen schon zu früh poste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missfranzi

    3

  • chipsy

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Falbala

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

Hallo

behalte sie! Es könnte doch auch mal sein, dass du dickere Lagen Stoff oder Polsterstoffe oder sonst was nähen mußt, wo dir die neue zu schade wäre. Dann kannst du auch die "alte" zurückgreifen. Oder die neue muß mal zur Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war ich vor Weihnachten über meine alte Maschine (auch Quelle) froh, als meine Aurora in Reparatur musste. An der Quelle können auch mal andere nähen, die Aurora ist mir heilig.

Also behalt sie als 2. Maschine, denn man weiß nie was kommt.;)

 

Ps. die Smileys klickst du einfach an und sie landen dort wo dein Cursor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi!

 

Schließe ich meinen Vorrednerinnen / - schreiberinnen uneingeschränkt an: BEHALTE SIE!! Wenn Du das Geld nicht wirklich brauchst, BEHALTE SIE! Eine Zweitmaschine in Peto zu haben, von der man weiß, dass sie funktioniert, ist immer sehr beruhigend, denn es gibt NICHTS SCHLIMMERES, als wenn Dein neues Schätzchen mal einen Aussetzer hat, zur Inspektion soll oder ähnliches und Frau ist OHNE NÄHMASCHINE! Das ist GAU:freak:! Und wenn DEINE Zweitmaschine dann bei Schwiegermuttern steht...ich hätte meine lieber im Haus - also meine Nähmaschine...

 

Oink, ich habe gegrunzt!;)

 

Die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich würde sie auch behalten; es würde dir sicher leid tun, wenn du sie für 30€ 'verschenken' würdest;

 

du kannst ja deinem kollegen sagen wie es ist, dass du die maschine gerne als reserve behalten möchtest;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich grade die Frage, warum dein Kollege deine alte Nähmaschine haben möchte. Einfach um dann und wann mal einen Flicken aufzunähen? - Dann würde ich die Maschine auf jeden Fall behalten, sonst wird sie noch unterfordert ;-)

 

Oder weil er - oder seine Frau(?) schauen möchte, ob das Nähen Spaß macht - dann würde ich vielleicht zu einem netten Nähnachmittag einladen, wo er sich an der Maschine ausprobieren kann, und wenn es wirklich Spaß macht, ihm zu einer neuen (und wie du schon sagtest - mit Garantie) Maschine raten und die Maschine auch auf jeden Fall selber behalten.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke erst mal für Eure Antworten!

Ihr sprecht mir ja schon aus dem Herzen... dann ist es ja nicht so 'komisch', dass ich mich so schwer getan hab, die alte Maschine wegzugeben ;) Ich denke, es ist schon was anderes, wenn man seine Nähmaschine richtig in Zahlung geben kann, und das dann auch in guter Relation zu dem Preis der neuen steht.

 

Warum mein Kollege die Nähmaschine haben will? Er meint er hatte bisher so'ne alte von seiner Mutter, hat damit ab und an mal Nähte nachgebessert, etc. Auch mal Servietten für den Kindergarten genäht oder so, aber halt nix - meint er, wo er unbedingt Garantie braucht oder so (so selter wie er sie braucht, ist die Garantie doch rum ohne dass er viel gemacht hat) und er wohl auch nicht viel Geld dafür lassen will. Andereseits scheint er ja aber doch gerne eine haben zu wollen. Bisher war das wohl auch okay mit der alten, obwohl die wohl nicht so toll war - aber nu hat sie wohl angefangen, denn Stoff aufzufressen und lauter Löcher zu machen :o und das ist ja auch nicht Sinn der Sache...

 

Liebe Grüße,

Franzi

 

PS. jetzt hab ich auch die richtigen Smilies gefunden - ich muss die seitlichen anklicken, und nicht die unteren... war wohl blind :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schenk deinem Kollegen mal eine neue Nadel, vielleicht ist sein problem damit schon gelöst!

Behalte die Maschine , denn vielleicht willst du mit der neuen auch mal sticken!( nächstes Weihnachten kommt bestimmt). Dann bst du froh, wenn du nebenher noch nähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

so wage in meinen Kopf geschwirrt ist der Gedanke auch schon - ob vielleicht neue Nadel, Öl und aweng putzen auch schon helfen würd...

 

LG,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi ,

 

würde die Maschine auch unbedingt behalten.

 

Als ich vor fünf Jahren mir eine Neue gekauft habe, habe ich die alte auch behalten. Allein schon weil ich an dem Ding hing, schließlich hatten wir gemeinsam 18 Jahre durch dick und dünn genäht :cool:

 

Sie steht zwar meistens nur herum, aber wenn die neue mal krank ist, bin ich immer froh sie noch zu haben.

 

Ich habe sogar meine erste Overlock behalten als ich eine Neue (die mehr konnte) bekommen habe. Letztes Jahr hab ich bei der Neuen die Stichplatte demoliert und bis ich Ersatz bekam, hab ich einfach mein altes Maschinchen hervorgeholt :D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - dann kommt hier jetzt mal die erste Gegenstimme.... Als ich mir im letzten Jahr eine neue Nähma gekauft habe, war klar - die alte muss weichen. Ich hab einfach nicht den Platz, hier zwei Nähmaschinen und eine Overlock zu lagern. Verkaufen lohnte sich nicht wirklich - die Privileg-Maschine hatte so etwa 12 Jahre auf dem Buckel - also habe ich sie an eine Freundin "dauerausgeliehen", die gerade das Nähen wieder entdeckt hatte - und sich fürchterlich mit ihrer uralten Maschine gequält hat... Und wenn die Neue mal zur Reparatur oder Wartung muss - dann komme ich sicher auch mal ein paar Tage ohne aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch behalten. Meine alte Singer habe ich immer noch, obwohl ich noch zwei andere Bernina's habe. Aber:

- als meine Freundin Probleme mit ihrer alten hatte, habe ich die Singer für mehrere Monate ausgeliehen, bis sie sich eine neue leisten konnte

- als ich zum Kurs gefahren bin, war mir die Aurora zu schade ständig mitzuschleppen, die Elektronik ist doch empfindlich, da hatte ich Angst irgendwo anzustossen

- ab und zu kommt eine Freundin zum Nähen, dann braucht sie ihre nicht mitzuschleppen

 

Und so wie Du schreibst, hängst Du doch noch an der Maschine, behalte sie einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal so kurz am Rande, weil das im Anfangspost gefragt wurde.

Fuer die 1412 hab ich letztes Jahr (Anfang des Jahres) neu ca. 69 Euro bezahlt. Evtl. hilft Dir diese Info ja weiter :)

Die Frage ist wirklich, ob es sich da noch lohnt, gross was fuer zu verlangen.

 

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...