Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Brother 4234 / Bernina 800DL / Bernette 610D oder doch Janome 644D?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute die Elna 664Pro und die Brother 1034 und Brother 4234 vor Ort angesehen und getestet. Eigentlich war die Brother 4234 mein Favorit. Schönes Zubehör, LED-Licht, Blindsaumfuß enthalten und 2-Fadentechnik. Alles top. Bis ich sie hörte. Die Maschine ist wirklich laut. Viel lauter als die 664Pro von Elna, nur die ist wiederum weit über 100 EUR teurer und das Handling gefiel mir nicht. Ich bin ja nun wirklich am Verzweifeln und hier vor Ort gibt es damit auch nicht mehr Händler zum Testen.

 

In die Auswahl sind noch Janome (644D, evtl. auch die 844 D), die Bernette 610 D und die Bernina 800 DL gefallen, auch wenn letztere am teuersten ist. Wobei die 800 DL leider nicht wirklich Features wie zusätzlichen Fuß oder so mitbringt. Für den Preis recht spartanisch.

 

Bei der Brother 4234 hatte ich kein gutes Gefühl. Leider bei der Elna 664 Pro auch nicht. Für mich muss das einfach stimmen.

 

Anspruch:

- nicht zu laut

- 2-Faden für Flatlock und Rollsaum ist Pflicht (und ein schöner Rollsaum)

- ordentliches Stichbild

- Nadeleinfädler ist mir relativ egal, das kann ich selber

- nicht so komplizierter Umbau für den Rollsaum wie die Brother 4234

- kräftiger Motor

- Licht soll ganz gut sein

 

Hat wer von euch eine der Maschinen und mag was sagen?

 

Ich bin hier im Forum bereits diverse Beiträge durchgegangen und verzweifle so langsam aber sicher -.-

 

Lieben Dank und viele Grüße

 

Christiane

 

P.S. Ich dachte wirklich die Brother wird es aber, aber irgendwie hat das nicht so recht gepasst :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    4

  • MaryD

    2

  • Quälgeist

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mußte feststellen, daß Brother seine Maschinen nur mit minimaler Ölung ausliefert.

Die 4234d, die ich bei mir habe, kam nach einer Wellnesskur mit intensiver Ölung zu mir zurück und ist seit dem deutlich leiser.

Allerdings empfinde ich sie grundsätzlich nicht als laut. Mein Nähzimmer steht aber auch sehr voll und je mehr in einem Raum steht, desto mehr verändert sich das Nähgeräusch :o (in dem Fall leiser).

 

 

Hast Du Dir schon die Bernina angesehen? Wenn nein, hast Du eine Möglichkeit?

Wenn ja, wie ist Dein Gefühl dazu? Was wäre mit den neuen Berninas? Oder Juki?

 

Ich verstehe Dich, daß das Gefühl passen muß. Bei mir passte es damals bei der Janome Huskylock 905 und eben jetzt bei der Brother 4234d.

Wobei mir die Nähgeräusche von all meinen Maschinen sehr unterschiedlich vorkommen. Auch je nach Tageszeit oder eigenem Befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christiane,

 

bei einigen Händlern gibt es bis zum Jahresende noch die Bernina Overlock Tage, da gibt es Angebote, für den Nachlass könntest Du das fehlende Zubehör ergänzen. Die neuere L460 habe ich gehört, die ist wirklich leise, wie es bzgl. Lautstärke um die L450 steht weiß ich leider nicht.

 

Ich hoffe, dass Du in Bezug auf die anderen Maschinen noch den einen oder anderen Tipp bekommst.

 

Eventuell lohnt sich auch eine längere Fahrt, um die Maschinen vor Ort testen oder vergleichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal ab dass ich den Verkäufer überzeugen musste mir die Brother 4234 überhaupt zu zeigen. Er hatte mir eigentlich die 1034 verkaufen wollen so der Anschein. Die Bernina stand da und ich habe zum Test nein gesagt ich Esel. Erst Zuhause ist mir eingefallen dass ich das hätte machen sollen. Die Preise waren im Vergleich zum Onlinehändler auch extrem hoch. Da habe ich mich nicht getraut zu handeln. Ich habe jetzt gestern die Bernina 800DL für 170€ weniger als vor Ort (800€) gefunden. Der Preis ist zwar noch immer ordentlich aber ich hoffe mein Gefühl lag richtig. Die anderen waren von den Features tatsächlich gleich und m.M.n. Ist die Brother für den Preis top. Nur es hat nicht gefunkt. Die Janome klingt übrigens auch gut. Eine Bernina Nähmaschine habe ich vor kurzem getestet und ich war direkt verliebt. So wie damals in meine Nähmaschine. Drückt mir die Daumen dass es die richtige Entscheidung war. :rolleyes:

 

Den Abfallbehälter brauche ich nicht unbedingt und den Fuß wünsche ich mir dann zum Geburtstag :D So viele Flatlocknähte werde ich bis Januar schon nicht nähen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bernina Overlocker sind einen Blick wert.

 

Meine ist eine 1150, davor hatte ich eine 2500 DCE und davor eine 334DS,

die 334DS läuft bei einer Freundin immer noch.

Die DCE war als Overlock auch gut, das Covern war eher ähem und die Maschine für beide Funktionen richtig justiert zu bekommen (in der Werkstatt) war schwierig.

Die 1150 ist ein Arbeitstier wie die 334DS nur komfortabler, da die Fadenspannungen auslösen bei gehobenem Nähfuß.

Den Blindsaumfuß hab ich nutze ihn aber nicht.

 

Wenn Du Gelegenheit hast, dann fahr nochmal zu einem Händler und teste selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gestern die Bernina 800DL für 170€ weniger als vor Ort (800€) gefunden. Der Preis ist zwar noch immer ordentlich aber ich hoffe mein Gefühl lag richtig.

 

Hast Du sie denn schon bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mich in letzter Zeit auch mit Overlocks beschäftigt und nun die Bernina L460 bei meinem Händler bestellt. Die L450 und L460 sind die neuen Modelle von Bernina. Die 800 DL und auch die etwas abgespeckte Version, die Bernina 700D gibt es noch als Auslaufmodell. Die älteren Modelle von Bernina wurden von Juki hergestellt, es gibt jetzt die baugleichen Modelle von Juki unter der Bezeichnung Juki MO-104 (= Bernina 700D) und Juki MO-114 (= Bernina 800DL). Vielleicht findest du die Berninas ja bei einem Händler zum Angebotspreis (weil Auslaufmodell) oder du hast einen Händler in der Nähe bei dem du die Jukis anschauen kannst. Als ich neulich meine Bernina bestellt habe gab es dort z.B. die Bernina 1110D auch als Auslaufmodell zu einem sehr attraktiven Preis.

 

LG elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina 1110d und vom ersten Moment an war das meine Overlock. Diesen Kauf habe ich noch nicht

einmal bereut. Irgendwelches Zubehör habe ich noch nie vermisst und Rollsäume mache ich zwischenzeitlich mit 3 Fäden,

die gefallen mir viel besser.

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen! Ja es ist jetzt die Bernina 800Dl geworden. Einfach weil ich es gefühlt habe. Bin gespannt ob das stimmt. Ich habe übrigens da bestellt wo eine andere aus dem Forum anscheinend auch schaut - mit den 60 Tagen testen. Allerdings bezahlt man die maschine zuvor. Wegen den 60 Tagen testen wurde sie es aber nicht. Bin gespannt ob ich richtig liege :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam die Bernina 800Dl an. 1a verpackt, vorgefädelt mit Probenaht. Wirklich toll und super schnell geliefert. Leider hat es mich krankheitsmäßig niedergestreckt. Das ausgiebige Testen kommt dann hoffentlich demnächst. Ich mag sie. Von der Lautstärke her weiß ich nicht ob die Elna nicht leiser war aber so richtig getestet habe ich sie auch noch nicht. Nur zwei Probestiche. Den Händler merke ich mir zumindest. Eine bessere Nähmaschine soll ja über kurz oder lang auch her:D

 

LG Christiane

IMG-20161202-WA0001.jpg.c9fa753bad64da35648b97f825976ed5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...