Zum Inhalt springen

Partner

Stickmuster nicht passgenau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

woran kann es liegen, dass ein Stickmuster nicht passgenau ist.

Ich meine damit, dass zwischen Umrandung und Muster ein Spalt ungestickt

ist.

 

Liegt das eher an der Datei oder liegt das evtl. an meiner Maschine?

Ich sticke mit einer ACE+e.

 

Danke

Gruss

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sigmank

    3

  • ULME

    2

  • Theresa

    2

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

liegt eventuell daran, dass du nicht genug/richtig fixiert hast; dann verzieht sich der stoff während des stickens immer ein bissl und dann passt zum schluss die umrandung nicht mehr;

ich hab auf der seite von eblibrary auch gelesen, dass bei vlies, das ausgerissen wird, das eher passiert, als bei vlies das geschnitten wird, da dieses sich eben nicht schon beim sticken dehnt;

 

aber natürlich gibt es auch die möglichkeit, dass es am muster liegt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela,

 

danke fuer die schnelle Antwort.

Ich denke, ich werde das gleiche Muster einfach nochmal

sticken. Und dieses Mal besonderen Wert auf das Einspannen und

Vlies legen :rolleyes:

Mal sehen, ob es wieder passiert.

 

Gruss

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

wenn es wirklich nicht am Muster liegt (tut es eher selten), sondern am Stabilisieren (die allermeisten Fälle), könntest du mal ausprobieren, nicht nur den richtigen Stabilisator unter den Stoff zu legen und zusammen einzuspannen (bzw. auf eingespanntes Klebevlies aufzukleben) und zusätzlich einen Heftstichrahmen um das danach zu stickende Motiv zu ziehen.

 

Da ich annehme, dass Deine Maschine diesen Rahmen nicht auf Knopfdruck automatisch stickt, empfehle ich Dir, Dir eine Anzahl dieser einfachen Rahmen aus Heftstichen in verschiedenen Größen zu digitalisieren (bzw. zu lassen) und vor dem eigentlichen Sticken abzunähen.

 

Je nach Stoffart kann es durchaus auch sinnvoll sein, dabei eine Lage wasserlösliche Stickfolie mit festnhähen zu lassen.

 

Durch den Heftstichrahmen wird das Stoffsandwich viel stärker fixiert und kann sich kaum noch verziehen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrike,

 

danke fuer den Tipp. Werde ich ausprobieren! :)

 

Gruss

Karin

 

P.S. Dein neuer Internetshop sieht uebrigens GUT aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich mit meiner Frage hier einmischen darf.

Ich habe auch das Problem aber nur bei Freebies und das nicht bei allen. Gerade heute habe ich ein Bowlingmotiv gestickt (die Kugel umarmt einen Pin und rundum sind Herzchen), leider sind teilweise Flächen ausgelassen. Gemerkt habe ich bei den Herzchen, manche wurden nur teilweise ausgefüllt, die Umradung passt dann bei manchen Stellen und bei manchen nicht.

Wenn es nur verschoben wäre, müßte die Umrandung z.B.links auf dem Muster gestickt sein und dann auf der Gegenseite außerhalb?? Bei gekauften Muster ist mir das noch nicht passiert. Wäre möglich, dass solche Muster nicht richtig bearbeitet wurden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

das hast Du schon ganz richtig erkannt:

 

wenn Kaufmuster, vor allem die Originalmuster Deiner Maschine, sich mit Deiner Methode des Stabilisierens perfekt sticken lassen, liegt es am Muster, wenn es unschön herauskommt.

 

Unter den Freebies gibt es solche und solche... Viele Hobbydesigner stehen noch am Anfang ihrer Kunst, wenn sie Muster in Tauschbörsen zur verfügung stellen (und nicht wenige nehmen sie später wieder heraus, weil sie gemerkt haben, dass die - ich leihe mir bei Peterle den Ausdruck - "suboptimal" bis schlicht und einfach schlecht digitalisiert sind).

 

Freebies, auf die man sich in den allermeisten Fällen verlassen kann, sind die "Sample Designs", die die meisten professionellen Designer zum Testen der Qualität ihrer Arbeit zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Schade, dass es so ist, weil Probesticken kommt auf Dauer zu teuer. Jetzt werde ich mir eher überlegen, wann ich Freebies verwende. Zum Glück hatte das T-Shirt einen unauswaschbaren Fleck, jetzt ist der Fleck weg, und ich muß mit der Hand nachsticken:D

 

Schönen Samstag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...