Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Topstar Freiarm 796 - HILFE! Transport klappt nicht!


comforty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorab, ich bin absolute Anfängerin und habe die Gebrauchsanweisung gut studiert. Ich habe allerdings ein/e Problem /Frage.

 

Bei Nähmaschinen wird der Stoff unter'm Füsschen doch von alleine transportiert, oder? Bei dieser doch eigentlich auch, oder? Warum geht das bei mir nicht? HAbe schon den Druck vom Fuß varriert, alles gereinigt, etc. Aber ich muss den Stoff immer ziehen. Das kanns doch nicht sien, oder? Wer weiß Rat?

 

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • comforty

    3

  • eigenhaendig

    1

  • jolken

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristel!

 

Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Transporteur. Die Maschine hat an der Vorderseite rechts unten einen Regler. Über dem steht "Unten" und "Oben".

Der muss auf Oben stehen!

Was sonst noch sein könnte, dass dein Füsschendruck auf 0 steht. Der lässt sich einstellen, in dem du das Gehäuse links beim Greifer öffnest und den Hebel auf 1 stellst.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.:o

Ich hab die gleiche Nähmaschine, sonst mach ich Dir mal ein Foto.

Hoffe das klappt und Du kannst mit deinem Schätzchen bald richtig nähen.

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Füsschendruck steht auf "1". Habs auch mit 2 auch ausprobiert, verschiedene Stoffstärken, etc. Und der Transporteur steht auch auf "oben".

 

Sso einen Knopf hinten hab ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das der Transportuer vielleicht etwas höher kommt? Vielleicht ist er ja nur zu tief versenkt, sodass er an den Stoff nicht drankommt? Also das er dann ein wenig erhaben ist?

 

Die Maschine müsste auch voll in Schuß sein, da sie vorher einem Schneidermeister gehörte, den ich aber leider nicht mehr fragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beweg doch mal den Knopf "oben/unten" und schau, ob sich der Transporteur tatsächlich versenken und wieder hochholen läßt.

 

1: Bei der Stellung "oben" müßten die kleinen Zähnchen deutlich über der Stichplatte zu sehen und zu fühlen sein.

 

2: Wenn diese Zähnchen oben sind, dann dreh mal am Handrad und ahme das Nähen nach, jetzt müssten sich die Zähnchenreihen (Transporteur) gleichmäßig von vorn nach hinten bewegen. Dabei versinken sie hinten und kommen vorn wieder hoch.

 

Wenn eines von beiden oder beides nicht funktioniert, dann entferne mal die Stichplatte und schraub die Abdeckung des Freiarmes ab. Schau Dir an, welche Mechanik den Transportuer versenkt (oder bewegt) und versuche mal, mit einigen Tropfen Öl das Ganze gängig zu kriegen - ruhig mehrmals den Knopf oder das Handrad dafür betätigen. Eventuell ist alles etwas verharzt oder trocken.

 

Ich hatte ähnliche Probleme letztes Jahr? :confused: bei einer fast nie benutzten Maschine (dasselbe Modell) die mir zuflog, und da war alles wegen "nie geölt" total ausgetrocknet. Erst kam der Transporteur nicht wieder nach oben und dann ging der Rückwärtsgang nicht. :(

 

Ich habe dann alle erreichbaren beweglichen Verbindungen gut geölt und einwirken lassen und nach ein paar Bewegungen ging es dann wie geschmiert. :D

 

An einigen Stellen habe ich vorher etwas Ballistol zum Lösen genommen, aber damit sollte man nur sehr vorsichtig umgehen.

 

Wenn das alles überhaupt nicht hilft, dann ab zum Händler.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Sabine,

 

also Punkt 1. und 2. funktioniert. Aber den Transporteur kann ich nicht so gut fühlen. Von daher ist er scheinbar etwas zu tief (trotz der OBEN Stelung).

 

Ich werde es mit dem Öl nach dem auseinanderbauen nochmal testen. Es sieht so alles sehr sauber und gepflegt aus, aber schaden kann es nicht. Drückt mir die Daumen. Vielen lieben Dank für Eur Tipps.

 

Gruß

Kristel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...