Zum Inhalt springen

Partner

innovis 500d


wilde Schere

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin zwar neu hier (vorstellung folgt noch), aber ich habe da eine kleine Frage.

 

Ich habe mich jetzt durch viele themen durchgelesen und da ist mir die innovis 500d aufgefallen.

 

Hauptsächlich, weil sie die Billigste ist.

 

Ich würde gern in nächster Zeit mit Sticken anfangen. Aber da ist die Auswahl ja groß.

 

Ich hab schon gelesen, daß viele schon nach kurzer Zeit meinten, der Stickrahmen ist für ire Verhältnisse zu klein.

 

Aber man kann doch einen etwas größeren dazu kaufen, oder ist das falsch?

 

Solange ich nicht weiß, ob ich überhaupt mit einer Stickma zurechtkomme und ich sie viel benützen werde, möchte ich nicht gerne mehr ausgeben.

 

Besticken werde ich hauptsächlich Kinderkleidung.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabimaus

    2

  • kimini

    2

  • wilde Schere

    2

  • Knuddelmaus

    1

Hallo Wilde Schere,

 

bin jetzt auch endlich registriert (also auch noch ganz neu).

 

Habe auch in diesem Forum viel über die Innov is 500 D nachgelesen, bevor ich mich für diese Maschine entschieden habe. Auch bei mir war der Preis als Stickneuling ausschlaggebend. Habe die Maschine nun seit ca. 6 Wochen und bin bisher wirklich zufrieden. Schwierigkeiten habe ich nur, weil mir die Erfahrung beim Sticken einfach noch fehlt. Man muß sich einfach mal rantrauen und nicht gleich aufgeben, wenn das Ergebnis nicht perfert geworden ist. Am besten erstmal billige Handtücher kaufen!

 

Als Nähmschine ist die Innovi-is 500 D ein wirklich super Gerät. Die Zierstiche sind sehr schön und die Bedienung ist kinderleicht.

Das einzige, was ich nicht so gut finde, ist die Größe des Garnrollenhalters. Die meisten Garnspulen, die ich aus meinem Altbestand noch hatte kann ich da nicht reinmachen weil sie einfach zu hoch sind. Es passen max. 5 cm hohe Spulen rein. Man kann zwar den Externen Halter anbringen, aber dabei verwuschtelt sich oft der Faden und reißt dann. Das könnte von der Brother-Seite noch etwas verbessert wreden.

 

Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann ist: Kaufe die Maschine nicht übers Internet, sondern bei einem Händler vor Ort, damit Du eine ordentliche Einweisung an der Maschine bekommst. Das hat mir mehr gebracht als ein paar Euro zu sparen. Ich kann jederzeit zu meinem Händler gehen und mir Tipps und Tricks zeigen lassen und das ist viel wert. (Außerdem sind bei den meisten Händlern noch 10 % Rabatt auf den LP drin, man muß halt nur mal fragen.)

 

Viel Spaß noch

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine innovis 500 am 24.Dez. ein Jahr lang und war zuerst auch total begeistert. Aber es stimmt, so bald man weiß wie das Sticke geht,ärgert man sich das man keinen größeren Rahmen hat. Ja es gibt einen den man kaufen kann, aber soweit ich hier gelesen habe, muß man immer die Stickis teilen und dazu bin ich bestimmt zu blöd und es dauert mir zu lange.Ausserdem ärgert mich , das zwei Maschinen in einem sind immer muß man umbauen(dauert zwar nicht lange) aber mich ärgert es, bei meinem Elan.

 

Dann gibts da noch einiges was mir nicht so gefällt. Dicke Stoffe wie Fleece muß man fast selbst transportieren, es hackt ständig auch über den Anfang geht es schwer rüber oder so Nähte.

Licht ist etwas schwach.

Preis ist ganz okay, aber ich würde lieber noch ein bischen sparen und dann eine mit größeren Rahmen kaufen. Wenn ich das Geld hätte für ne Neue würde ich meine sofort verkaufen...

 

Schau mal bei Farbenmix gibt es so schöne große Stickis und ich kann sie nicht sticken"heul"...

Denke auch an die Folgekosten, wenn du Stickis aus dem Internet haben möchtes, mehr dazu gibt hier im Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine schon etwa 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Bei Fleece Probleme? Fleece näh ich am liebsten, weils so einfach geht. Das Problem mit dem externen Garnrollenhalter hab ich nicht. Mein Bestand an Garn ist viel aus DDR-Zeiten, und falls mal ein Faden reisst, liegts immer am Garn.

Sticken brauch ich nicht so oft, dass mir ein grösserer Bereich fehlen würde. Klar, die farbenmix-Dateien hätt ich auch gerne. Aber da bräucht ich dann erst mal ein Programm - ist auch teuer. Und da meine Kleine langsam gross wird, schaff ich mir diese Nettigkeit nicht mehr an. Arbeite dann viel mit Applies.

Das Licht ist wirklich etwas dürftig. Das einzige, was mich mal gestört hat, ist das automatische Einfädeln. Eigentlich ne tolle Sache, aber wenns mal kaputt ist, kann man nicht manuell einfädeln und weiternähen.

 

Bei richtig dickem Nähgut (z.B.bei Winterjacken, die extra warm sein müssen) und seehr dünnen Stoffen kanns Probleme geben. Bei dünnen helf ich mir dann mit Wondertape aus, bei dicken hilft nur fluchen.

 

Da ich wenig sticke, stört mich auch der Umbau (Maschine aus, Stickaggregat einstecken, Maschine an, Nähfuss wechseln) nicht. Bei meinem geringen Platz würde ne extra Maschine nur stören.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann über meine auch nicht klagen. Ich habe sie jetzt schon über 2 Jahre und nähe mit ihr durch dick und dünn. Von Organza bis Fleece und Cord näht sie alles problemlos. Mit großen Nähgarnspulen habe ich keine Probleme, wenn mal der Faden reisst, dann nur bei ganz schlechtem Nähgarn oder beschädigter Nadel.

 

Das sie eine kleine Stickfläche hat, hat mich nie gestört weil ich eigentlich nicht viel gestickt habe. Klar stößt man irgendwann vielleicht an die Grenze, aber bei mir hats immer gereicht.

 

Von der Bedienung her ist diese Maschine nun wirklich so einfach, einfacher gehts eigentlich nicht. Sogar mein 12 jähriger Sohn kann mit der hervorragend nähen.

 

Wenn jemand eine kombinierte Maschine zum günstigen Preis sucht, ist sie wirklich schön. Meine will ich zwar grade abgeben, weil ich das sticken einfach nicht wirklich brauche, aber ich bin auch nicht traurig, wenn ich sie behalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen:

 

Für dickere Stellen und den Anfang einer dickeren Naht gibt es extra den Fuß mit dem Knöpfchen zum Feststellen. Wenn man das richtig macht, hat man keinerlei Probleme über schwierige Stellen zu nähen. Fuß einrasten und langsam nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ja,

 

 

was ich noch vergessen habe: Ich habe meine im Netz gekauft bei einem bekannten Händler. Ich komme ohne Unterweisung aus, da sie einfachst zu bedienen ist. Bei meinem Problem mit der Fadenkassette hab ich die Maschine eingeschickt und hatte sie nach 3 Tagen wieder. Obwohl es eindeutig mein Fehler war, wurde die Maschine einfach so repariert. Hier vor Ort hätte es wohl mindestens 3 Wochen gedauert und etwas gekostet.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor einiger zeit vor dem gleichen problem gestanden und habe mich für eine reine stickmaschine entschieden, da das sticken zwar fast von selber geht (ausser faden wechseln), aber halt ein wenig zeit in anspruch nimmt und die nutze ich mit nähen zwischen den fadenwechseln. und wer behauptet, dass man die farbenmixmuster nicht mit kleinem rahmen sticken kann???? die gibt es doch immer in groß und klein, gut bei den kleinen fehlt mal ein muster....die meisten freebies sind auch für den 4X4 hoop! außerdem muss man immer die relation zum preis sehen. wieviel nähe ich, und was will ich besticken. ist mir das 1200 euro für eine große maschine wert oder reicht für meine zwecke eine für 800. wo man bei brother ja auch noch die folgekosten beachten muss um z.b. freebies oder auch farbenmixmuster sticken zu können...

fazit: mir reicht meine kleine maschine

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eine INNOVIS 500D. Diese habe ich nur sehr ungern hergegeben.

 

Zu den Näheigenschaften kann ich nichts sagen, habe nur gestickt.

 

Sticken hat immer super geklappt. Machte auch immer großen Spaß dabei zuzusehen.

Mir wurde auch der Stickbereich zu klein und ich habe mir eine andere Maschine gekauft.

Wer den größeren Rahmen nicht braucht oder Anfänger ist, für den finde ich ist es eine schöne Maschine zum einsteigen in die Welt des Stickens. Zumal bei dem Anschaffungspreis kann man sich auch noch eine Vikant box gönnen und auch noch sonstiges an Zubehör. Denn die ganzen Garne, Viese und so weiter kosten auch noch einmal viel Geld. Von Kaufmustern einmal ganz abgesehen.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

 

Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

 

Leider bin ich nicht so oft hier (hab keinen eigenen PC - noch nicht),

so daß ich erst heute alles nachlesen konnte.

Aber soweit ich das beurteilen kann, werde ich erst mal weitersparen und mir lieber dann eine größere kaufen.

Von der hab ich dann mehr.

 

Wenn mir schon nach kürzester Zeit eine kleine shcon zuwenig wäre, wär das auch keine Lösung.

 

Jetzt muß ich erstmal weiterlesen und mir neue Anregungen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...