Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bitte für Aufnäher sticken


Meredith

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Also ich werkle schon seit geraumer Zeit herum und versuche ordentliche Aufnäher auf Filz herzustellen. Genauer gesagt, welche mit Rahmen, irgendwelchen Muster + Namen.

 

Allerdings passiert es mir immer wieder das sich der Filz leicht verzieht.

Habe schon mit Stickvlies drunter probiert, dann ohne Vlies nur mit Filz (das hatte ich auch irgendwo gelesen, dass dies funktioniert).

 

Ohne Vlies ist es mittlerweile schon ein wenig besser geworden. Aber so richtig schön gerade sieht das noch immer nicht aus....

 

Könnte mir mal jemand bitte weiterhelfen, was ich falsch mache und was ich beachten sollte?

Ich habe mich schon durch das Internet und durch Foren durchgeärgert, aber irgendwie habe ich nirgends eine richtig tolle Anweisung gefunden, auf was man achten muss u auf was nicht.

 

Sollte ich die Aufnäher lieber auf Stoff sticken?

 

Lieben Gruß

Meredith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meredith

    5

  • landfrau68

    2

  • tipa

    1

  • CordulaN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

eigentlich kannst Du schon direkt auf Filz sticken.

 

Bastelfilz ist dabei nicht so gut geeignet. Besser ist der waschbare Filz.

(= Kunstfilz/Stickfilz/Textilfilz)

Und ich setzte die Fadenspannung immer noch etwas runter.

Manchmal lege ich Ausreiß-Vlies drunter, muß aber nicht immer sein, kommt auf den Filz und seine Stärke an. Nach einem Probestick weiß ich dann Bescheid.

 

Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du kannst auch das Vlies alleine in den Rahmen spannen und den Filz mit Sprühkleber aufkleben.

Ansonsten den Rahmen gut gespannt lassen, das Filz mit Vlies unten einlegen und den Oberrahmen einpressen. Dadurch ist der Filz schon gut eingespannt (Trommelfest sozusagen). NICHT komplett lose den Rahmen nehmen und dann erst festdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...da bin ich wieder....

 

also jetzt habe ich die Fadenspannung reduziert....Plötzlich ging es auch ohne dass der Faden riss...:rolleyes:

Hier mal ein Foto....es ist zwar schon ein wenig besser....aber noch immer nicht gut genug...Muss wahrscheinlich die Fadenspannung noch weiter reduzieren. Bin schon von 4.0 auf 2.4....

 

Eine Frage hätte ich noch....

Wie befestigt ihr so einen Aufnäher dann??? Direkt am Rand mit gleicher Farbe u Geradstich oder Zick Zack oder Kleben? Ich hab da keine Ahnung...:o

DSC03797.jpg.c8cc377cff430fce28eea2252fbe0131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe meine Aufnäher meistens mit kleinem Zickzack oder einem dazupassenden Zierstich meiner Nähmaschine auf, oft auch mit färbigem Stickgarn, zum Filz passend.

 

 

Lg. Rosita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber nähe aufnäher meistens richtig fest, das hält einfach besser.

es gibt aber auch bsn (bügeln statt nähen) folie, die kann man hinten auf den aufnäher anbringen und ihn dann fest bügeln.

das ist dann so wie bei gekauften aufnähern.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch....

Wie befestigt ihr so einen Aufnäher dann??? Direkt am Rand mit gleicher Farbe u Geradstich oder Zick Zack oder Kleben? Ich hab da keine Ahnung...:o

 

Schön, dass es jetzt geklappt hat.

Wg. dem Aufnähen habe ich auch wochenlang gesurft. :rolleyes: Und ich bin auch immer noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Methode.

Ich nähe jetzt am äußersten (Bei dir: weißen) Filzrand mit einem Geradstich in passender Filzfarbe fest. Auch hier die Fadenspannung reduzieren, sonst klappt die die Kante später hoch.

Manche nehmen auch den Zickzack-Stich, musst Du schauen, was Dir gefällt.

 

Zeigst Du uns das fertige Werk? Würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch....

Wie befestigt ihr so einen Aufnäher dann??? Direkt am Rand mit gleicher Farbe u Geradstich oder Zick Zack oder Kleben? Ich hab da keine Ahnung...:o

 

Ich nehme transparentes Garn als Oberfaden. Dabei stört die Naht am wenigsten.

Das verwende ich auch meistens zum Aufnähen von recht bunten Webbändern am liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Zum Sticken bin ich noch nicht gekommen, dafür grüble ich schon wieder weiter, bevor ich den nächsten Versuch starte.

 

Habe ganz lieber Stickmuster, die ich aber lieber als Aufnäher hätte....allerdings weiß ich nicht wie die genau funktionieren sollen...

 

Schaut mal....so sehen die aus:

 

Ich verstehe das ich nach der Befestigungsnaht (in meinem Fall Filz) um die Umrandung komplett den Filz zuschneiden soll...damit dann der Satinstich gemacht werden kann....

Aber wie handhabe ich das jetzt bei dem Schwänzchen....???

Soll die Maschine dass dann aufs Vlies sticken???

Wie kann ich Stickunterlagen so genau zuschneiden, dass man sie nicht mehr beim Rand sieht....vorallem, wenn es keine Umrandung gibt???

 

Wichtig wäre mir, dass man absolut keine Unterlage (Vlies bzw. Filz) sieht, damit ich sie später zB. am T-Shirt anbringen kann?

 

:rolleyes: Wenn das alles nicht immer so zum Nachdenken wäre? ;-)

Unbenannt.jpg.e81658a90478cd33a1d88422c6600fd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dateien nicht extra für randlose Aufnäher digitalisiert sind geht das nicht.

 

Ansonsten nimmt man bei geeigneten Dateien wie bei Applikationen den Rahmen nach dem ersten Feststicken des Unterlegstoffes aus der Maschine und schneidet den Stoff knappkantig ab. Danach wird dann die abschließende Satinumrandung gestickt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre mir, dass man absolut keine Unterlage (Vlies bzw. Filz) sieht, damit ich sie später zB. am T-Shirt anbringen kann?

Warum stickst du nicht gleich auf das Shirt?

Ich kann ja nachvollziehen, dass diese Aufnäher da ganz gut sind, wo man schlecht mit der Stickmaschine hinkommt, oder wo man ein Teil nicht einspannen kann. Aber was ist sonst der Vorteil eines Aufnähers?

Ich kann den Hype darum einfach nicht nachvollziehen... Für mich ist es einfacher und auch schöner, direkt zu besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

Also ich hab ein festeres Vlies da kann ich Filzstücke aufbügeln...

das Vlies größer wie der Stickrahmen...

Filz so groß wie die Stickfläche...

dann spann ich es ein...

und nix is verzogen :-)

 

ich bügel die Applikationen meistens auf und nähe mit geradstich rundum...

 

 

es ist auch lustig auf stoff zu sticken...

mehr stoff drann zu lassen...

festnähen und den überstehenden stoff ausfransen :-)

 

ganz liebe grüße

angelina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meredth,

 

ich bin da altmodisch und nähe von Hand auf...

 

Und zwar:

Ich digitalisiere unmittelbar auf das äußerste Ende des Satinrandes einen dreifachen Steppstich und nähe dann mit einem Faden gleicher Farbe auf, indem ich genau durch jedes zweite Einstichloch von Hand nähe...

Es gibt sicher schnellere Methoden, aber ich mag's gerne unauffällig.

 

Liebe Grüße,

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank!

 

Gestern hab ich das Vögelchen schon fertig bekommen auf Filz u es sieht toll aus.

Ich werde es erstmals mit Geradstich oder Zick Zack herum probieren, mal schauen wie es mir gefällt....

 

Nur um die Frage zu beantworten, warum gerade Aufnäher... ;-)

Ich finde es praktischer, da ich nicht nur T-Shirts besticken möchte sondern eventuell Hefthüllen oder Taschen (mit mehreren Stoffen), da ist mir das einfach zu blöd den Stoff einzuspannen und es auch richtig zu positionieren. (Ich bin ja noch Anfänger ;-)

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...