Zum Inhalt springen

Partner

innovis 10 Anniversary, DS-120 oder MS-4


-Mahina-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt fast mein geld zusammen habe um mir ENDLICH eine Nähmaschine zu kaufen, kann ich mich nicht entscheiden...

 

Es soll eine von den oben genannten werden, da mein Budget absolut nich mehr hergibt (nach 200€ für Sticki, 200€ für Materialien und 200€ für Embird sollten es auch um die 200€ für NäMa sein)

 

Rein optisch würde ich mich für die innovis entscheiden, auch wegen den schönen Knöpfen wie es meine Sticki hat :D

Aber ich sollte mich wohl lieber nicht aus diesem Grund für eine entscheiden...deshalb frage ich euch mal.

 

Von den Funktionen sind sie ja alle ähnlich (Nadeleinfädler, Unterfadenschnelldingens und Computer sollte sie haben)

 

Von den Stichen her brauch ich garnicht viel, sie muss nur zwei Stoffe ordentlich zusammen nähen können :p

 

Was mich etwas durcheinander bringt, ist das die innovis am teuersten ist, aber die wenigsten Stiche hat...woran liegt sowas denn?

 

Ich bin absoluter Neuling, hab lediglich mal in der Schule genäht...

 

Ich hab versucht mal die Maschinen in einer Tabelle zu vergleichen, aber das is nich so einfach, weil es keine richtigen Angaben gibt...Ich meine, beim Händler gibt es keine Tabelle oder ähnliches...finde es ein absolutes Chaos da durchzublicken, wenn man sich nicht auskennt...

 

Zu welcher Maschine würdet ihr mir raten?

Und git es vielleicht doch einen großen Unterschied?

Finde es eigentlich nicht so dolle, die teuerste zu nehmen nur weil sie am besten aussieht...

 

Danke und Herzliche Grüße Mahina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Mahina-

    4

  • kleinerrabe

    1

  • nane

    1

  • juelchen73

    1

Hallo Mahina,

vor der Entscheidung haben hier viele schon gestanden und ich fand es auch nicht gerade einfach, die richtige Wahl zu treffen, ehrlich gesagt.

 

Ich hab versucht mal die Maschinen in einer Tabelle zu vergleichen, aber das is nich so einfach, weil es keine richtigen Angaben gibt...Ich meine, beim Händler gibt es keine Tabelle oder ähnliches...finde es ein absolutes Chaos da durchzublicken, wenn man sich nicht auskennt...

 

Zu den Maschinen kann ich Dir zwar nichts sagen, aber am besten gehst Du zu Deinem Händler und nähst auf den beiden Maschinen einfach einmal und zwar mit den Stoffen, mit denen Du arbeiten willst.

Du merkst dann, bei welcher der Funke überspringt und mit welcher Du besser zurechtkommst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

danke für deine Antwort.

Nun, ich kann zu keinem Händler fahren, ich bestelle im Inet...habe keinen Führerschein und meine Frau is nur Sonntags daheim...Muss mich also so informieren...

Was mich halt am meisten beschäftigt, ist der Preisunterschied, den ich nicht verstehe...Wenn ich die Anniversary anschaue, bin ich verliebt, aber ich würde gerne wissen, was sie teurer macht, wenn sie weniger kann...

 

Das is so ne schwere Entscheidung...

 

Hoffe auf weitere Antworten :D

 

 

Was mir eben noch aufgefalln ist, dass bei der DS-120 "Rückwärtsnähen/automatisches Vernähen"

die anderen beiden haben diese Funktion laut Beschreibung nicht?!

Ich versteh bald garnix mehr....was genau bedeutet das denn?

Bearbeitet von -Mahina-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahina

 

ich habe die Innovis 1200 als Stickmaschine und die Anniversary noch als Nähmaschine.

Sie ist ganz gut aber wenn man von der 1200 verwöhnt ist näht sie dagegen nicht so gut.

Sie hat auch einen Einfädler aber der funktioniert nicht so wie bei der anderen Maschine. Sie hat eigentlich nur Nutzstiche keine Zierstiche. Kein Automatisches vernähen (aber das braucht man auch nicht unbedingt)

Zur anderen Maschine kann ich dir nix sagen.

Wenn du eine einfache Maschine zum guten Preis suchst ist diese hier denke ich schon ganz ok.

Ich ärgere mich im nachhinein mich damals für eine Sticknähkombi entschieden zu haben denn wenn ich sticke kann ich ja nicht damit nähen und die Anniversary hat halt keine Zierstiche etc.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

danke für Deine Antwort...Ich denke, wenn du schon so über sie sprichst, sollte ich mich nicht für sie entscheiden, nur weil mir die Knöpe besser gefallen :p

Nadeleinfädler ist mir sehr wichtig weil ich da ja extrem verwöhnt bin von meiner Sticki, inwiefern geht der nicht richtig?

Eigentlich wollte ich eine ganz einfache Maschine mit Nutzstichen, weil ich ja Sticki habe, aber wenn ich mir so die Zierstiche von den teureren Modellen anschaue, überlege ich ob ich doch noch etwas sparen soll?!

Für was benötigt man denn Zierstiche hauptsächlich? (sorry für die blöde Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahina,

hast Du Dich denn mal bei einer anderen Marke umgesehen ?

Es gibt ja einige Einsteigermaschinen, die nicht zu teuer sind.

Vielleicht schaust Du mal bei Janome, Elna, bernina, einfach zum Vergleich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

naja, es muss einfach eine Brother sein:D

Hab mich sofort mit Sticki "verstanden", es hat einfach auf Anhieb gepasst...

 

Aber ich habe eben noch eine gefunden Brother BC-2100, die kann ja eigentlich alles was die innovis kann, nur mit mehr Stichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,naja, es muss einfach eine Brother sein:D

 

Naja, es war auch nur ein vorsichtige Frage; ich hatte mir das schon fast gedacht :)

An einer 950 und an der 750 habe ich schon mal gesessen und genäht bzw. gestickt, zu Deinen Favoriten kann ich wie gesagt leider nichts beitragen, was Deine Entscheidung anbelangt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Innovis 10 A seit einigen Monaten und bin eigentlich zufrieden. Sie näht ganz gut, obwohl sie doch manchmal etwas hakt bzw. "takkert" beim nähen. Allerdings habe ich jetzt ihre Grenzen erfahren und zwar beimnähen von Jerseystoffe mit der Zwillingsnadel. Dabei wird der Stoff gerne mit dem Unterfaden verknotet und in den Transporteur gezogen, so dass beim befreien des Stoffes leider Löcher entstehen. Ärgerlich, wenn mann gerade ein T-Shirt fertig nähen möchte an dem man mehrere Stunden genäht hat.

 

Wenn man also Kleidung nähen möchte, würde ich eher von der Maschine abraten. Für alles andere kann ich sie empfeheln, sie näht auch durch mehrere Lagen Stoff relativ problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dem Beitrag von Juelchen kann ich so leider nicht zustimmen.

Ich hatte die Innovis 10A für ca. 2,5 Jahre und habe mit ihr wirklich alles genäht. Von T-Shirts über Jeans bis hin zu Dessous... Es hat wirklich alles super funktioniert!

 

Als Einsteigermaschine fand ich die 10A wirklich klasse! Ich habe mir im Sommer eine Näh-/Stick-Maschine gekauft und deshalb meine 10A an meine Schwiegermutter weitervererbt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

naja, es muss einfach eine Brother sein:D

Hab mich sofort mit Sticki "verstanden", es hat einfach auf Anhieb gepasst...

 

Aber ich habe eben noch eine gefunden Brother BC-2100, die kann ja eigentlich alles was die innovis kann, nur mit mehr Stichen...

 

Ist aber eine andere Konstruktionsweise und der Vorläufer der DS-120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hab die Innovis 30, welche ja im Prinzip die 10 mit mehr Zierstichen ist. Ich komme damit prima zurecht und hab - nach anfänglichen Schwierigkeiten - mittlerweile keine Probleme mehr mit Jersey, Jeans, Leder und Kunstleder. Die Zierstiche benutze ich gerne für Säume, es gibt so einen schönen gewellten Zickzackstich, den nehm ich meistens.

 

Was das automatische Vernähen betrifft - was genau heißt "automatisch"? Es gibt bei der 30er eine Funktion, wenn ich die aktiviere, wird sobald ich losnähe automatisch vernäht, und wenn ich fertig bin und die Rückwärtsnähtaste drücke nochmal. Die 10er hat die gleichen Funktionstasten, also sollte die das doch auch können?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Sticki, aber keine Nähmaschine? eine lustige Kombination, dürfte nicht allzu häufig vorkommen :)

Egal, davon mal abgesehen: ich hatte (hab, steht immer noch rum, mal sehen, wohin damit...) einen Privileg-Klon der BC2100. Schlecht war sie nicht, es ging. Allerdings hab ich sie nach 3 Jahren aufgearbeitet. Reparatur lohnt nicht wirklich, wenn man vom Anschaffungspreis ausgeht. Insgesamt war´s relativ viel Maschine für wenig Geld, aber halt kein übermäßig leistungsstarker Motor, bei dicken Stoffen mußte man tricksen, bei flutschigem auch und Jersey näh ich eh überwiegend mit der Ovi.

Die 10A wird durchaus gelobt, aber ich kenne sie nicht, kann also nicht mit der BC2100 vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die MS und die DS sind ganz ähnliche leichte gut transportierbare Nämas, wie ihr Vorläufer, die BC. (Knapp 5 kg)

 

Die Innovis ist mE schon etwas schwerer und solider, vielleicht auch kräftiger. (vielleicht 10kg oder so?)

 

Das Beste ist, die mal in natura zu sehen und zu heben.

 

Was für eine Stickmaschine hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...