Zum Inhalt springen

Partner

Garndatenbank Brildor + FuFu


Sollig1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr!

 

Nun zu meiner Frage: Ich arbeite mit der Software 3D Professional v7.2.5.1 und möchte gerne in der Garndatenbank die Firma Brildor anwählen. Aber sie ist nicht vorhanden. Muss ich jetzt alle Farben mit der Hand nachtragen, oder gibt es eine andere Möglichkeit? bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

 

Meine Garndatenbak-Datei im Verzeichnis 3DEmbroidery\System ist vom 25.01.2006 und 1076 KB groß.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sollig1

    4

  • Nadelprinzesschen

    1

  • allesgestickt

    1

  • rosebud

    1

Hallo,

 

ich hatte vor einiger Zeit einmal bei Husqvarna in Bezug auf die FuFu's Garntabelle angefragt. Es wurde mir mitgeteilt, das die Garnhersteller, die es wünschen in die Liste aufgenommen zu werden, bei Husqvarna eine Tabelle einreichen müssen. Dann würde man sich freuen diese hinzuzufügen. Bis jetzt hat sich anscheinend aber nichts getan :traurig:

 

Ich behelfe mich, indem ich mit zu der gewünschten Farbe mit Hilfe einer Originalgarntabelle dann eine passende aus einer vorhandenen Liste aussuche und diese zu MyTreads hinzufüge. Dort kann ich dann die Garnbezeichnung nach meinen Wünschen abändern. Da klappt ganz gut:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal zur FuFu Garndatenbank. Ich habe mir die RGB-Farbtabelle besorgt und habe damit eine Stickdatei erstellt mit 287 Farben aus der FuFu Palette. Ich möchte diese hiermit allen zur Verfügung stellen, die Interesse daran haben. Es gibt eine Besonderheit beim Importieren dieser Datei: obwohl ich alle Garnfarben in der Reihenfolge der Farbkarte abgespeichert habe, werden sie in 3D-Professional automatisch nach Nummern sortiert. Vielleicht hat jemand dazu eine Anmerkung.

 

Die Reihenfolge des Imports funktioniert folgendermaßen:

1. Vor dem Import die Datei: Laufwerk\3D Embroidery\System\MyThreads.mdb sichern.

2. Programm 3D Configure starten

3. Den Thread Manager aufrufen

4. Unter Datei "Garnfarben aus Stickmotiv" aufrufen

5. Die runtergeladene Datei "Import FuFu-Garne_Oliver.vp3" (Achtung, um die Datei hoch zu laden, musste ich sie in .txt umbenennen. Um die Datei zu benutzen, müsst ihr sie wieder in .vp3 umbenennen) aufrufen

6. Nicht benötigte Farben können dann wieder gelöscht werden.

 

Viel Spaß damit,

Oliver

Import FuFu-Garne_Oliver.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

mir ist noch was eingefallen: man kann den Bildschirm auf RGB-Farben kalibrieren, dadurch erhält man eine originaltreuere Darstellung der einzelnen Garnmuster. Hier eine kurze Anleitung:

1. Auf dem freien Desktop die rechte Mousetaste drücken

2. Dann auf Eigenschaften

3. Auf Einstellungen

4. Auf erweitert

5. Auf Farbverwaltung. Dort nachsehen, ob schon eine Fabfolie ausgewählt ist, ansonsten über Schalter "Hinzufügen" und im Verzeichnis "Color" eine Datei suchen , die in ihrem Namen die Bezeichnung RGB trägt (z.Bsp.: SRB color space profile.icm). Datei mit Doppelclick auswählen und dann als "Standard" bestätigen. Jetzt nur noch "übernehmen" clicken und 2 x "ok" drücken.

Nun ist der Monitor auf RGB Farben kalibriert und stellt die Garnfarben naturgetreuer dar. Viel Spaß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

ich selbst kann zwar nichts (zumindest noch nichts) zu den Datenbanken beitragen, finde es aber ganz toll, dass du dir mit der FuFu Garndatenbank solch Mühe gemacht hast und hier alle davon profitieren lässt. Auch deine Anleitungen, wie man die Datenbank importiert und wie man den Monitor kalibrieren kann, finde ich ungemein hilfreich und sehr verständlich.

 

Ich weiß jetzt nicht inwiefern du bei den Brildorgarnen und der Datenbank schon weiter gekommen bist, aber ich habe mal in einem anderen Thread folgenden Link gefunden für die RGB-Tabelle http://www.brildor.com/descargas/rgb/Brildor_PB_Valores_RGB.pdf

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist noch was eingefallen: man kann den Bildschirm auf RGB-Farben kalibrieren, dadurch erhält man eine originaltreuere Darstellung der einzelnen Garnmuster.

 

Super vielen Dank für die ausführliche Anleitung :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...