Zum Inhalt springen

Partner

singer jault erbärmlich


farinelli

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich bin gerade etwas hilflos und habe das gefühl, meine ca. 19 jahre alte singer symphonie 2000, die mich noch nie im stich gelassen hat, ist "krank"... sie näht zwar einwandfrei, aber seit heute heult sie ganz erbärmlich, das tut mir in der seele weh :o

 

habe sie eben saubergemacht und auch einen tropfen öl an den greifer gegeben, aber sie jault immer noch, - wenn ich ein muster nähe, sogar melodisch in verschiedenen tonhöhen.

ich trau mich gar nicht, längere strecken zu nähen, weil sie mir fast leid tut, aber ich habe heute noch was fertigzumachen, was soll ich nur tun?

 

hört sich fast an, wie der antriebsriemen, aber da sie ja normal näht, kann es das wohl nicht sein, oder? reingucken kann ich leider nicht.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farinelli

    13

  • peterle

    6

  • ive25

    4

  • Sticknodel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Farinelli,

 

auch nicht von Unten reinschauen?

 

Meißtens sind dor 3-4 Schrauben die den Bodendeckel festhaten (eine kann unter einem Gummifüß versteckt sein.

 

Leg Deim Maschinchen vorsichtig auf den Rücken und schau Dir die Maschine von unten an ob Du Schrauben entdeckst.

 

Versuche sie unten zu öffnen und schau da mal rein, vielleicht hat sich was verfangen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, sie ist wieder zugeschraubt. erstaunlich, wie großartig die alte dame innen noch aussieht...

aaaaber, sie jault immer noch, und ich habe ein teil übrig :freak: :freak:

das teil ist winzig, kann man es erkennen?

238242679_100_00371.jpg.590031a7e98a71cc2daea79ca56dc506.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so gut.

Sieht aus wie eine Art Feder mit Haken?

Was hast Du gemacht als Du sie offen hattest?

Gereinigt und evt. bewegliche Teile ein wenig geölt?

 

nur ausgepinselt. es sah alles noch gut geölt aus. die feder lag lose unten im boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine schöne Maschine, es wäre schade drum wenn was großes dran wäre.

 

Wenn sie mie gehören würde und es alleine nicht hinbekommen hätte, wäre mir auch ein bisschen Geld nicht zu schade um sie wieder flott zu bekommen.

 

Ich denke unsere lieben Feinmechaniker werden sich sicherlich melden.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine schöne Maschine, es wäre schade drum wenn was großes dran wäre.

 

Wenn sie mie gehören würde und es alleine nicht hinbekommen hätte, wäre mir auch ein bisschen Geld nicht zu schade um sie wieder flott zu bekommen.

 

ja, danke für die aufmunterung, eva, das sehe ich genauso.

meine singer und ich sind schon lange ein gutes team :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein scharfes Photo? ... von dem übriggeblieben Teil! Nicht von Dir. :D

 

*ggg*

 

Bild von der Maschine wäre auch nicht schlecht.

 

hallo peterle,

 

die kleine feder ist nur14mm lang, war schwer zu fotografieren, ich hoffe, es ist jetzt besser.

 

l*g*,

 

farinelli

704821571_100_00421.jpg.8150b54ed5896b9e59ce0ca577acc0ee.jpg

2139365906_100_00381.jpg.a098727dcaff81e133694a0daa53143a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß die verbogen und zerbrochen ist?

Die beiden Kreise lagen vielleicht ursprünlich übereinander und an dem kurzen Ende ist ein Stück abgebrochen?

 

Ich meine, die hängt irgendwo im Bereich des Transporteures zwischen der Mechanik und einem Loch im Gehäuse, aber ich kann mich da auch täuschen.

Teileliste habe ich da vermutlich nicht für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' eine teileliste. wenn die feder verbogen ist, ist es kein wunder, dass ich sie darauf nicht finden konnte. wo, meinst du, gehört sie genau hin? die teileliste hat 40 seiten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 18 liegt Quer eine und 21 ist Greiferbereich da sind zwei.

 

oha, hast ja noch gearbeitet gestern nacht ;)

ja, davon könnte es eine sein, - aber da trau ich mich nicht ran...

ich werde das liebchen zum doktor bringen, bevor es explodiert.

merkwürdig ist nur, das das jaulen schon gleich beim anschalten anfängt, es hat also wohl nix mit der "nähbewegung" zu tun. aber da es keine aussetzer gibt, kann es auch kein kabelbruch oder so sein.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Jaulen wird wohl eher ein Schrittmotor und seine Ansteuerung sein.

 

Wenn ihr die Teilelisten habt, könnt ihr doch einfach vergleichen. Wein und Käse ist lecker dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' gerade eben genäht (bevor ich sie wegbringe) und folgendes festgestellt: es könnte irgendwas mit der nadelstange zu tun haben, denn wenn ich die stange berühre oder etwas zur seite drücke, verändert sich das heulen, wird leiser.

daraufhin habe ich die seite aufgeschraubt, kann aber nix entdecken, auch nicht wenn ich am handrad drehe :confused:

 

peterle, hast du noch einen rat? sonst fahre ich sie doch gleich zur werkstatt.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns eigentlich nicht sein, - sie jault ja ohne bewegung, wenn nur angeschaltet wird.

aber trotzdem dankeschön, ich fahr sie jetzt zur werkstatt :o

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Jaulen wird wohl eher ein Schrittmotor und seine Ansteuerung sein.

 

Ja, da Du mußt Dich dann entscheiden ... :D

 

Das kann durchaus eine Resonanz sein, die durch das Gehäuse dann da an der Stelle besonders gut zu hören ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein versuch, meine näma in die werkstatt zu bringen, endete im frust :traurig:

 

der erste händler hörte sich das geräusch an, meinte auch, es könnte der schrittmotor oder die elektronische ansteuerung sein, - aber ob man da was machen könne, steht in den sternen, denn wahrscheinlich gibt es gar keine teile mehr dafür. aber ich kann die maschine ja da lassen (ca. 2 wochen), dann weiss man mehr. aber ich wurde natürlich auf ein neues modell aufmerksam gemacht, das man mir gerne verkauft hätte (was ich ja sogar verstehen kann...)

ich hab sie wieder mitgenommen, denn 2 wochen ohne näma, das geht garnicht !! und ohne sicherheit, dass überhaupt was repariert werden kann?

 

der 2. händler steht zwar noch im netz und im tel-buch, aber existiert nicht mehr.

 

der 3. händler liegt in einer gegend, wo man im umkreis von 1 km kaum chance auf einen parkplatz hat, ich habs probiert. und mein singerlein ist zentnerschwer.

 

der 4. händler lachte auf meine frage, ob es unter 2 wochen ginge und meinte, bei ihm (ihr) dauert es mindestens 3 wochen, so ausgebucht seien sie.

 

nun sind wir also wieder zuhause, mein prachtstück und ich, und ich weiss nicht mehr weiter.

 

peterle, ich brauch' doch bitte nochmal deinen rat.

 

Dein Jaulen wird wohl eher ein Schrittmotor und seine Ansteuerung sein.

 

das denke ich inzwischen auch.

hab ich eine chance, da irgendetwas zu machen? oder ist die einzige möglichkeit, unter ignorieren des jaulens weiterzunähen, solange die maschine es noch mitmacht? das mag ich ihr eigentlich gar nicht antun, wir waren so ein gutes team die ganzen jahre :traenen: *schluchz*

und eigentlich will ich gar keine andere...

 

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie aufschrauben, reinschauen und sehen, was da genau verbaut ist, vielleicht kommst du deinem "Jaulen" dann auf die Schliche und vielleicht ist es gar nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo....

 

das sogenannte JAULEN kommt in 99 % der Fälle von den Schrittmotoren.....

Damals wie die Maschinen verkauft wurden hat man festgestellt das diese Linearmotoren mit neuartigen Potentiometern ausgestattet waren die sich später als fehlerhaft herausstellten. Wenn deine Maschine noch nie zur Reparatur war werden sich wohl die fehlerhaften L.Motoren darin befinden .

Wenn du großes Glück hast , kann man es ganz einfach beheben ansonsten bleibt nur eine Reparatur .

Den Deckel für die Stichbreite bzw. Stichlänge abnehmen....sichtbar werden die beiden Schiebepotentiometer.....in die Laufbahn der Potis etwas Kontaktspray sprühen und die Regler hin und her bewegen...Maschine einschalten und probieren...falls immer noch das Jaulen kommt bleibt nur der Austausch der Motoren übrig....

 

Gruß Sticknodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön, ok - dann werde ich das auch noch mal probieren. ansonsten nähe ich immer nur kurz und ignoriere das gejaule, und schalte nach jeder naht ab.

 

und für die einfacheren arbeiten habe ich mir vorgestern bei ebay eine neuwertige carina creativ ersteigert, die hier in den erfahrungsberichten immer recht gut bewertet wurde :)

 

das hilft mir erstmal - hoffentlich - über den engpass vor weihnachten hinweg. ich hab doch noch soviel zu nähen...

 

allen einen schönen adventsnachmittag!

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...