Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff dualmatic 955 Zick Zack defekt ?


casarosa

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute eine Pfaff Dualmatic 955 bekommen. Das gute Stück hat seit seiner Anschaffung( vermutlich Anfang der 90er) ohne eine einzige Nähstunde umhergestanden...ist also quasi neu.

Beim Probenähen schnurrte sie auch brav los,Obertransport, gradeaus nähen alles keine Problem.

Zickzack und sämtliche anderen Sonderstiche ignoriert sie und näht einfach weiter grade aus.

Ich habe nun ganz brav die Gebrauchsanweisung abgearbeitet, in der Hoffnung ich hätte vor lauter Freude über die Maschine etwas banales übersehen....nix nada...grade aus und schluss.

Dazu muss ich sagen, der Weg in mein Nähstübchen ging über einen günstigen Transportunternehmer, das Paket war aber heile und nicht abgestoßen etc.

Ist mein Problem eher die lange Zeit des Nichtnähens der Maschine, oder kann beim Transport etwas passiert sein? Optisch ist wirlich absolut nix zu erkennen.

Vielen Dank schonmal für sachdienlich Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • casarosa

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif

 

die dualmatic 955 hat die fabrik nicht erst gestern verlassen

 

keine angst, da ist nur das weise fett eingetrocknet

mit ein paar TROPFEN NÄHMASCHINEN-ÖL an den richtigen stellen

läuft die wieder

 

zuerst bitte fotos vom IST-ZUSTAND deiner maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für das große Willkommenshallo :D

Und dann ein riesen DANKE für den Tip mit dem weißen Fett !

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, 20 Jahre Speicher sind ja nicht ganz ohne.

Hatte mich nicht so recht rangetraut, ist dieses Modell ja abgesehen vom Greifer eigentlich ölfrei.

Mit den Fotos werde ich mir mal Mühe geben...aber sie ist wirklich absolut unbenäht, kann aber ein paar Tage dauern.

Die Patientin ist schon auf dem Weg zur Reha in Papas Nähmaschinenliebhaberei.

Werde hier weiter berichten was sich so tut in Puncto Zick Zack .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ja, die wird eigentlich nur am greifer geölt

bei langen "ruhezeiten" kommt es schon mal vor, daß das fett eintrocknet

 

tu mir einen gefallen, schraub nicht wie ein wilder drauflos

 

erst fotos !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich schraube sowieso nicht.

Leider habe ich das mit den Fotos nach dem Auspacken verpasst und sie sofort zu meinem Vater gegeben.

Ich hatte ihn aber gebeten noch Fotos zu machen bevor er irgendetwas schraubt...keine Ahnung ob er gehorcht hat( ist nicht die erste Maschine die er wiederbelebt hat)

Wir waren nur beide so irritiert, weil das Teil noch nie genäht hatte und trotzdem nicht wollte obwohl es eigentlich ohne Öl läuft.

Er hat sich übrigens darauf beschränkt die Deckel aufzumachen und mit Spritze und langer Nadel ein paar Tropfen Öl zu verteilen....im Gegensatz zu mir hat er dann tatsächlich genug Geduld noch eine Nacht zu warten bevor es weiter geht :cool:

Er hat jedenfalls nochmal bestätigt, nicht ein Staubkorn, Fädchen, keine einzige Nähspur.

Lange Rede kurzer Sinn: Sie läuft wieder in allen Qualitäten bei bester Qualität.

Vaters Kommentar...es wäre halt wie mit ner alten Jungfer gewesen....die würden sich auch gerne mal bitten lassen, letzendlich dann aber doch schnurren wie die Kätzchen ...

 

Jedenfalls ganz doll liebes Danke für die Fernprognose/ Diagnose :hug: !!!:bussi:

Ich werde mal die nächste Kreativflaute nutzen und meine ganzen Schätzchen zu knipsen.

Und hinter den Ohren steht : Immer erst Fotos machen, dann hier fragen und brav auf Antwort vom Pfaffguru warten bevor es weiter geht !!!Jawohl das steht da!!! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...