Zum Inhalt springen

Partner

3 Faden Flatlock (Imagié)


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Jetzt frag ich Doch ;)

 

Inzwischen hab ich sicher 30qm Stoff von unterschiedlichster Qualität vernäht - aber es klappt nicht.

 

Mir wird einfach nicht klar, was ich falsch mache.

 

Ich schaf den 3 Faden Flatlock Stich einfach nicht mit meiner Imaginé :confused:

Keine Ahnung was ich flasch mache.

-ich hab die Einstellungen wie im Heft und auf den Bögen angegeben - immer und immer wieder überprüft - neu eingefädelt nochmal überprüft - aber es kommt kein Stich heraus, der sich auseinanderziehen lässt. Ich verzweifle :(:(

 

Wenn ich mir den Stich anschaue, dann kann es auch gar nicht wirklich funktionieren - der Nadelfadenstich erscheint mir viel zu fest, um hier etwas ziehen zu können.

 

Gibt es irgendeinen Trick, den ich nicht sehe - die Bilder in der Anleitung sind leider auch so dunkel, da kann frau nicht wirklich viel erkennen und die schriftliche Antleitung für diesen Stich ist - naja, sagen wir mal dürftig.

 

Aber es muß doch gehen. :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    6

  • banni

    3

  • nähmarie

    3

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest drigend deine Einfädelung überprüfen. Vermutlich bist Du in den falschen Spannungen oder hast irgendwelche Haken vergessen.

Dein Händler müßte Dir das bei einer Fragestunde aber auch live und Farbe problemlos erklären können - zumindest wenn er die Anleitung in der Hand hält. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest drigend deine Einfädelung überprüfen. Vermutlich bist Du in den falschen Spannungen oder hast irgendwelche Haken vergessen.

Dein Händler müßte Dir das bei einer Fragestunde aber auch live und Farbe problemlos erklären können - zumindest wenn er die Anleitung in der Hand hält. ;)

 

Danke Peterle.

Naja - zu meinem Händler fahre ich ca. 45 Minuten; da überlegt sich Frau schon ob sie wegen einem Problem, welches doch zu lösen sein müsste - wenn Frau nur den Fehler finden könnte - gleich hin fährt. ;)

 

Ich hab inzwischen den Fehler gefunden :D - hatte den Nadelfaden und den Untergreiferfaden nicht durch die gleiche Halterung (?) geführt - ist das wirklich auser mir hier noch niemandem passiert?

Ich finde in der Anleitung ist das wirkich schlecht zu erkennen.

 

Jetzt ist die Naht zwar noch nicht super schön, daß liegt aber eindeutig an mir - da muß ich einfach noch lernen richtig zu führen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

Der 2 Fadenflatlock lässt sich übrigens noch um einiges flacher ziehen als der 3 Faden FL. Sieht sehr schön aus finde ich. Der 3 Fadenflatlock ist besonders schön als Einfassung für Vliesschals usw.

 

Aber das kriegst du noch alles raus. Lass Dir Zeit. Jedem hier passiert alles mögliche. Besonders wenn eine Maschine ganz neu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine liebe Antwort.

 

Dann werde ich nacher mal nochmal den 2-Faden-Flatlock ausprobieren.

 

Eigentlich nähe ich gerade ein Pullover für meinen Sohn, da wollte ich einen Saum mit dem Flatlockstich machen - aber ich glaube, das ist mir noch zu riskant :(

ich werde es heute wohl doch noch ganz traditionell mit der Zwillingsnadel absteppen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

Den Saum mit der Flatlock habe ich auch noch nicht wirklich schön hinbekommen, habe aber auch nur 2x kurz probiert. Seit ich meine imagine habe (seit letztem März :):) tolles Teil nicht?) sammele ich schon immer alle möglichen Stoffreste in einer Kiste, damit immer genug Material zum Ausprobieren und Experimentieren da ist.

 

Hast Du schon mal den Rollsaum genäht? Der ist wirklich wunderschön, finde ich. Der breitere für Stretch und welleneffekt, und der schmale für Tischdecken, Chiffonblusen, dünne Halstücher usw. - Ich bin immer noch am Ausprobieren was wo wie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, habe derzeit das gleich Problem mit der 2-Faden Flatlock - ebenfalls neuer imaginé.... Morgen fahre ich zum Händler.... Mal gucken...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea - ich hab es gewagt und den 2-Faden-Flatlock für den Saum genutzt. :)

Die Naht ist leider nicht ganz gerade (was dummerweise auffällt, da das Shirt aus einem Streifenstoff ist) - aber ansonsten ist sie schön geworde und es hat gut geklappt

- ich lass es so, es ist ein Für-alle-Tage-Shirt in Gr. 86, da muß ich nicht so kleinlich sein wg. ein paar Millimeter. ;)

 

Ich hab das Messer abgestellt und den Saum genau an diesem entlanggeführt - ich finde das geht bei der Imaginé sehr gut; da besteht keine Gefahr zu weit nach rechts zu kommen (eher nach links - aber das ist zwar nicht so schön, aber für die Maschine nicht gefährlich).

 

Den Rollsaum hab ich bisher nur an Probestücken genäht und damit gespielt - Differenziel verstellt - gewellt und gekräuselt ...

Bisher gab es noch kein Stück, wo es gepasst hätte - allerdings hab ich die Maschine auch erst seit kurz vor Weihnachten und konnte in letzter Zeit nicht wirklich viel nähen - ich arbeite 100% (auch über die Feiertage :mad:), die ganze Familie hat sich bei uns getroffen (für Heilig Abend und Sylvester) und ich hab ein kleines Kind - die ganze Zeit wollte ich sooooooo gerne mit der neuen Maschine spielen aber es war keine Zeit. :(

 

Allerdings werde ich jetzt am Motivationsmonat mitmachen und warscheinlich bekommt mein Schlafanzugoberteil einen Rollsaum (evtl. gewellt).

 

@Sabine - was klappt den beim 2-Faden-Flatlock nicht?

An meinem Beispiel konnten wir ja mal wieder sehen, daß das Problem meist vor der Maschine sitzt.

Hast Du alles richtig eingefädelt?

Untergreiferfaden wie immer?

Nadelfaden durch die 2te Spannung (also da, wo sonst immer der Obergreiferfaden durchläuft); dann Nadelfaden pusten :D hinter der 2ten "Halterung" nach oben in die Nase einhacken, und dann wie immer als Oberfaden fädeln (auch hier nochmal kontrollieren, ob alles richtig läuft).

Stimmt das Programm?

 

Ich hätte beim 3-Faden-Flatlock auch geschworen alles richtig eingefädelt zu haben - und dann, war ich doch in der falschen Spannung. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

habe das Problem, dass beim Auseinanderziehen der Naht die Kante nicht mittig ist.... Aber morgen mal abwarten.... Ich werde berichten...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

habe das Problem, dass beim Auseinanderziehen der Naht die Kante nicht mittig ist.... Aber morgen mal abwarten.... Ich werde berichten...

LG Sabine

 

Ah ich glaube ich hab verstanden - die Mitte ist nicht mit "Geradstich", sondern auf einer Seite liegen zwei "Geradstiche" übereinander.

Blöd zu schreiben, da es ja keine richtigen Geradstiche sind. :confused:

 

Ja, das Problem hab ich auch - wäre schön, wenn Du schreiben könntest, was Dein Händler zum Problem meint. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, war nur leider immer noch so erkältet, dass ich den Termina auf morgen früh legen mußte... Aber ich werde berichten! Versprochen...:)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner gestern die 3Faden Flatlock-Naht genäht und bin ganz begeistert, für meine Bruder habe ich sogar in de 2.Faden ein dickes Bauschgarn eingefädelt, ich finde die Naht ist ein Traum, ich ache mal ein Foto von meinem Probestück(in Grau) wil bei Schwarz auf Schwarz sieht man ja nicht viel.

 

Habt ihr beachtet, das de Nadelfaden gaz anders eingefädelt wird? Das hatte ich beim ersten mal nämlich auch übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...