Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterbesprechung Lekala 6028


stebo79

Empfohlene Beiträge

Lekala 6028 – ein Männerhemd

 

6028.jpg

 

Wer oder was ist Lekala?

Lekala ist eine Internetseite der Firma Vilar Soft Ltd. in Russland. Diese vertreibt Schnittmuster-CDs und bietet auch Schnittmuster zum kostenlosen Download an. Die Schnitte werden in einem kleinen Programm nach den Maßen für Größe, Brust, Taille und Hüfte „maßgeschneidert“ und am heimischen DIN A4-Drucker ausgedruckt.

Das Ausdrucken der Schnitte ist leider nicht mehr kostenlos; man braucht dazu den „key code“. Dieser ist z. B. bei Swetlana erhältlich.

Sie bietet übrigens auch einige Schnittmuster-CDs an (mit teilweiser deutscher Übersetzung)!

 

Dieses Schnittmuster ist für ein klassisches Männerhemd mit aufgesetzten Taschen.

Es gibt keine englische Anleitung zu diesem Schnitt, aber man kann jede andere Anleitung verwenden.

 

Ein Freund hat mich gefragt ob ich ihm ein paar Hemden nähen könnte. Er hat mir gesagt wie es aussehen soll und die Wahl fiel auf dieses Lekala-Modell.

Die untere Kante habe ich begradigt, das näht sich einfach leichter...

 

Es wurde reichlich Stoff (Popeline) und Knöpfe bestellt – und dann ging es los.

Ich habe erst mal nur die Vorder- und Rückenteile zusammengenäht und den Kragen sowie die Ärmel eingeheftet.

Die erste Anprobe ergab, daß der Kragen zu lang ist. Er ging bis über die vordere Mitte hinaus – so kann das Hemd natürlich nicht geschlossen werden!

Ich habe Swetlana angeschrieben, und das Schnittmuster wurde korrigiert.

 

Die Ärmel waren zu lang. Mein Bekannter hat keine Probleme mit gekauften Sachen; da ich aber seine Ärmellänge nicht nachgemessen habe kann ich nicht sagen ob jetzt seine Arme zu kurz oder die Ärmel zu lang sind.

 

Das Hemd war nirgends zu eng; auch nicht an den Armen, wo meinem Bekannten gekaufte Hemden meistens zu eng sind.

 

Da er auch noch Hemden mit kurzem Arm wollte, habe ich einfach die zu langen Ärmel abgeschnitten. Ich werde noch ein Hemd nähen, daß dann Ärmel in der richtigen Länge hat.

Da das Hemd (glücklicherweise) offen bzw. nie komplett geschlossen getragen wird, konnte ich den Kragen so lassen. Für die nächsten Hemden habe ich den Kragen korrigiert.

 

 

Meine Bilderanleitung zu diesem Schnitt gibt es hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...