Zum Inhalt springen

Partner

Neuling mit Pfaff 332


HolgerM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Name ist Holger, und ich bin neu hier. Ich wollte mich bei allen hier im Forum bedanken.

Vielleicht erstmal was zur Vorgeschichte: Meine Oma war Näherin bei der Firma Süssdorf in Ramstein, und hat dort Hemden genäht. Zuhause hat sie Maßarbeiten und Ausbesserungen gemacht, und ich habe ihr als Kind immer gern zugesehen und, wo möglich, geholfen. Sie hatte eine Pfaff 130 mit Rucksackmotor, und eigentlich wollte ich auch so eine Maschine. Da wir aber nicht unbeschränkt Platz haben, hab ich mich für einen etwas neuere Pfaff entschieden. Das Forum hat mir die Angst vor den "alten Eisen" genommen, und so hab ich bei Ebay eine 332 ersteigert. Ich habe 149 Euro bezahlt, das erscheint vielleicht heftig, aber was ich dafür bekommen habe, ist der Hammer. Die Maschine wurde im März 1957 ausgeliefert, sieht aus als ob nie damit gearbeitet wurde, kein Kratzer, das Zubehör ist komplett, in der Original Pfaff-Blechschachtel, noch in Ölpapier eingeschlagen. Mit dabei ist auch noch das Zettelchen, welches im Reklamationsfall an Pfaff zurückgeschickt werden soll, sowie der Stoffstreifen mit Testnaht, Pfaff-Stempel und Unterschrift. Ebenso Pfaff-Ersatznadeln und Pfaff-Nähgarn. Der Koffer sieht auch absolut neuwertig aus. Nur die Entstörkondensatoren sind durch, die Maschine fängt sofort an zu laufen, sobald der Stecker drin ist. Dies ist allerdings dank des Forums kein Problem, und ich hoffe morgen eine Runde nähen zu können.

 

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    1

  • Calenberger

    1

  • Nimuee

    1

  • HolgerM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Holger!

 

 

Mit dabei ist auch noch das Zettelchen, welches im Reklamationsfall an Pfaff zurückgeschickt werden soll ...

Das kannst Du Dir aber sicher abschminken! :D

 

Ansonsten hast Du ein Schnäppchen gemacht.

In solch einem Zustand ist die Maschine u.U. zu schade, um mit ihr zu nähen.

Ein Sammlerstück!

 

Ich habe mal einen ähnlichen Kauf getätigt, eine Pfaff 230 ATM, in wirklich sehr gutem Zustand. Das hatte aber einen Grund!

In dieser Maschine war bereits anstelle der Schnurkette ein Zahnriemen verbaut, der vom Werk her bereits nur sehr kurzlebig war.

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Holger

Herzlich Willkommen in diesem Forum und Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Ich habe auch mit einer 332 angefangen, genau das selbe Problem. da wurde mir hier toll geholfen, da ich elek. nicht so viel Ahnung habe. " Pfaff 332 geerbt,die Maschine läuft ständig. " Wenn du einmal dabei bist, wechsel gleich die beiden Kondensatoren im Anlasser mit aus, die sind bei mir ne Woche nach der ersten Reperatur hochgegangen. Ansonsten ist es eine tolle Maschine, mit der ich immer noch gern nähe, aber VORSICHT, die alten Teile haben einen sehr hohen Suchtfaktor, die können sich fast von allein vermehren. ;)

Viel Spaß mit dem Maschinchen und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Pfaff !!!

 

Ich nähe mit einer Pfaff 260 und habe mir dieses Jahr noch eine zweite dazu gekauft. Sie sind zwar sehr schwer (ca. 17 kg je Maschine), aber ich transportiere sie ja nicht. Das nähen mit diesen Teilen macht mir einfach Spaß. Habe zwar auch eine Overlock-Maschine, aber die benutze ich so gut wie nie.

 

Meine Mutter (gelernte Näherin) näht mit Ihrer Pfaff 260 schon über 50 Jahre. Sie hat sie bisher einmal reinigen lassen.

 

Qualität, die begeistert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...